Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 28. Juli 2026 - Stresstest für Ortsparlament vor der Sommerpause

22.07.2026

Mit 18 (!) Tagesordnungspunkten erwartet das Kronauer Ortsparlament in öffentlicher Sitzung am Dienstag, 28. Juli 2026, um 18:30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses, ein wahrer Stresstest vor der verdienten Sommersitzungspause.

Den üblichen Auftakt bilden eine Bürgerfragestunde und die Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich getroffener Entscheidungen. 

Danach geht es um die Beschaffung eines Mehrzweckfahrzeugs für die Feuerwehr, gefolgt von der Verabschiedung des 7. Änderung des Bebauungsplans Lachenäcker-Krautgärten-Göbenäcker. 

Im Anschluss ist die Vergabe von Bauarbeiten zur Reali-sierung eines Stauraumkanals beim Hebewerk 4 im Gewerbegebiet Heidig vorgesehen. 

Beschlossen werden soll dann eine Vereinbarung mit dem Caritasverband Bruchsal e.V. zur Durchführung der Schulsozialarbeit an der Erich Kästner Schule und zur Durchführung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, ebenso wie sich das Gremium mit der wichtigen Frage der Finanzierung der Sanierung der Mehrzweckhalle beschäftigt. 

Vom Bauamt wurden in zwei Tagesordnungspunkten die miteinander verwobenen Themen Baumpflanzung östlich des A 5 Quartiers, die Sanierung des Mühlhaag Wegs und des Hardlacher Wegs in Kombination mit einem Ökokonto aufbereitet. 

Beraten wird auch über die 9. Teiländerung des interkommunalen Flächennutzungsplans für den Bereich „Langenbrücken-West sowie die Etablierung einer Nachbarschaftshilfe mit dem Baustein „Betreuter Mittagstisch“.

Ehe es um wichtige Entscheidungen zu einer etwa fällig werdenden Bürgermeisterwahl in Kronau noch im Jahr 2026 geht, wird über zwei Bausachen in der Röntgenstraße und in der Kronenstraße beraten.

Die Informationen des Ortsoberhauptes über den Stand laufender Projekte und über Angelegenheiten von öffentlichem Interesse sowie Wünsche und Anregungen aus der Gremienmitte beschließen den langen Sit-zungsabend.

(Armin Einsele)

 
 
 
 

Spendenaufruf

Müttergenesungswerk - Mütter auf die EINS!

Müttergenesungswerk


 
 

Copri Bike

sharee bike

Die bisherige Sharee.bike App wurde durch die App COPRI.bike ersetzt. 

Neue Radnutzer werden gebeten, sich kostenlos diese App im Google Play Store bzw. im Apple App Store auf ihr Mobiltelefon herunterzuladen und einen User-Account anzulegen.

zeo Carsharing

Zeozweifrei unterwegs

1. Buchen: Einfach über die App „mein zeo“ den gewünschten Zeitraum reservieren.

2. Einsteigen: Das Fahrzeug mit der ZEO-Karte oder per App öffnen.

3. Losfahren: Lautlos und lokal emissionsfrei ans Ziel kommen.

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen