Radverkehr
Rückfragen bzw. Verständnisfragen können per E-Mail an OrdnngsmtKrnd übersendet werden.
Außerdem steht im Rathaus Herr Andreas Henninger unter 07253/9402-34 zur Verfügung.
Abschlussbericht des Planungsbüros
Presseberichte zum Thema
-
Kronau (ae) Vor einem Jahr gingen die beiden E-Lastenbikes am Fahrraddrehkreuz in den öffentlichen Verleih. Um möglichst viele Nutzer für die Räder zu begeistern, wurde ein großzügiger Ausleihtarif gestaltet. Man konnte die E-Lastenbikes je Ausleihvorgang für 12 Stunden kostenlos ausleihen.
-
Kronau (ae) Die Erwartungen der Gemeinde Kronau haben sich erfüllt. Das Fahrrad-Drehkreuz entfaltet bereits im ersten Jahr seiner Existenz über seine regionale Bekanntheit und die Wertschätzung bei durchreisenden Fernradlern überregionale, wenn nicht gar deutschlandweite Ausstrahlung.
-
Kronau (ae) Defibrillatoren können Leben retten! Dies hat sicherlich schon Jeder schon einmal gehört. Die Gemeinde Kronau hat sich daher dazu entschlossen, hier tätig zu werden und einen weiteren Beitrag zur allgemeinen Sicherheit der Bevölkerung zu leisten.
-
In Kronau geht es ab dem 23. Juni beim STADTRADELN um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Im Rahmen der Initiative RadKULTUR fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnis. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit.
-
Kronau (ae) Unter der Leitung von Jan Wachsmann, im Amt für Straßen beim Landkreis für den Radverkehr verantwortlich, tagten kürzlich die „Radverkehrsmanager“ der Landkreiskommunen im Kronauer Rathaus. In Kronau nimmt diese Aufgabe Andreas Henninger wahr.
-
(von Armin Einsele) Seit wenigen Tagen wartet die öffentliche Toilette auf dem Rathausplatz mit einem Wickeltisch auf.
Das neue Serviceangebot schließt eine Lücke in Kronau und dürfte auf reges Interesse bei Menschen stoßen, die mit Kleinkindern im Dorf unterwegs sind und bislang keinen öffentlich zugänglichen und vor Wind und Wetter geschützt Wickeltisch vorfanden.
-
Die beiden Lasten-E-bikes stehen ab sofort an der Ausleihstation am Fahrrad-Drehkreuz zur Verfügung.
-
(von Armin Einsele) Nachdem die Reinigung der Einrichtungen organisiert ist, sind nun beide WCs auf dem Rathausplatz in Betrieb. Die Toilette für Alle (TfA), eine besondere Toilette für Schwerstbehinderte, ist nur Berechtigten mit einem besonderen Schlüssel zugänglich. Das links davon befindliche öffentliche WC steht Allen rund um die Uhr zur Verfügung. Demnächst wird darin auch noch ein Wickeltisch nachgerüstet.
-
Die Nachricht, dass 1.502 Teilnehmende mit ihren Rädern dazu beigetragen haben am 14.10.2023 den Weltrekord nach Kronau zu holen, ist schon bereits einige Tage alt, aber immer noch wunderbar. Hinter dem großartigen Erfolg, für den hunderte Einheimische und bestimmt ebenso viele Auswärtige gesorgt haben, stehen aber weitere rund 50 Personen.
-
(von Armin Einsele) Täglich werden die Vorbereitungen für den am 14. Oktober 2023 vorgesehenen Weltrekordversuch intensiver. Sicherlich haben sich schon einige Kronauerinnen und Kronauer über die neuen blauen Fahrbahnmarkierungen an der rechten Seite einiger Straßen im Dorf gewundert.
-
(von Armin Einsele) Wer einen bestehenden Weltrekord knacken möchte, muss die Regeln hierzu genau beachten. Nur wenn die anwesende Rekordrichterin des Rekord Instituts für Deutschland (RID) am Ende ihren Segen gibt, ist der Weltrekord auch anerkannt. Nachfolgend werden daher die für den Rekordversuch, der am 14.10.2023 in Kronau auf die Füße - bessergesagt die Reifen gestellt werden soll - bekannt gemacht:
-
Die längste Fahrradschlange der Welt will Kronau bilden und damit die Eröffnung des neuen Rathausplatzes mit Fahrrad-Drehkreuz und des GeoNetzes für Wärme und Kühlung gebührend feiern. Bürgermeister Frank Burkard lädt alle Kronauerinnen und Kronauer sowie die Bevölkerung der Nachbargemeinden herzlich zur Mitwirkung mit jeweils einem eigenen Fahrrad ein. Für die auswärtigen Teilnehmer werden Sammelpunkte in den jeweiligen Kommunen benannt, um eine gemeinsame Fahrt nach Kronau zu organisieren. Diese Sammelpunkte werden demnächst kommuniziert.
-
In Kronau geht es ab dem 25. Juni beim STADTRADELN um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Im Rahmen der Initiative RadKULTUR fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnis.