Politik

Aktuelles aus dem Gemeinderat

  • 26.07.2021 Fahrrad-Konzeption fertig gestellt - Ortsdurchfahrt und Fahrrad-Drehkreuz beschlossen – Förderquote von 84%

    Fahrrad-Konzeption fertig gestellt - Ortsdurchfahrt und Fahrrad-Drehkreuz beschlossen – Förderquote von 84%
    (pmk) In seiner jüngsten Sitzung hat das Kronauer Ortsparlament die Arbeit am Fahrrad-Konzept beendet. In diesem Zusammenhang wurde nochmals klargestellt: Die Vorschläge des Büros VAR+ sind unverbindlich. Das Konzept dient gewissermaßen als Generalnachschlagewerk für mögliche Lösungen im Bereich des lokalen Fahrrad-Verkehrs. Vor allem aber wurde durch die Gesamtbetrachtung von überregionalen Radverkehrsverbindungen eine Grundlage geschaffen, um immer wieder erfolgreich Förderanträge stellen zu können.
  • 26.07.2021 339.876,28,28 Euro weiteres Fördergeld für die Kronauer Schulmensa - Schnelle Reaktion zahlt sich aus

    339.876,28,28 Euro weiteres Fördergeld für die Kronauer Schulmensa - Schnelle Reaktion zahlt sich aus
    (pmk) In einer beispiellosen Hau-Ruck Aktion hat die Kronauer Gemeindeverwaltung weiteres Fördergeld für den Bau der Schulmensa der Erich Kästner Schule an Land gezogen. Als die ersten Meldungen über ein neues Förderprogramm für den Einbau von „stationären Lüftungsanlagen in Schulen“ bekannt wurde, reagierte die Kronauer Gemeindeverwaltung umgehend. Noch bevor der Gesetzestext überhaupt fertig geschrieben war, hatte Bürgermeister Frank Burkard seine politischen Kontakte nachdrücklich aktiviert.
  • 24.06.2021 Planung und Gestaltung des FahrradDrehkreuzes biegt auf Zielgerade ein

    Planung und Gestaltung des FahrradDrehkreuzes biegt auf Zielgerade ein
    (von Armin Einsele) Es ist erklärtes politisches Ziel die Gemeinde Kronau zur Fahrradgemeinde zu entwickeln. Als einziger bekannter Ort, in dem gleich acht überregionale und regionale Fahrradrouten aufeinandertreffen, weist Kronau ein Alleinstellungsmerkmal auf, das zusammen mit dem Klimaschutzaspekt touristische Bedeutung erlangen soll.
  • 11.06.2021 Gemeinderatssitzung in Kronau am Dienstag, 15. Juni 2021 - Ein weiterer Schritt hin zur Fahrradgemeinde Kronau

    (von Armin Einsele): Am Dienstag, den 15. Juni 2021, 18.00 Uhr, tagt der Gemeinderat öffentlich und coronabedingt abermals in der Mehrzweckhalle. Den Auftakt bilden eine Bürgerfragestunde und die Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich gefallener Entscheidungen. Dann steht die Vorstellung der Planung für die Wiederbebauung der Freifläche Jahnstraße/Laurentiusstraße (hinter der Sparkasse) an.
  • 01.06.2021 Antrag auf Tempo 30 in den Kronauer Durchgangsstraßen offiziell gestellt - Muss eine Bushaltestelle geopfert werden?

    Antrag auf Tempo 30 in den Kronauer Durchgangsstraßen offiziell gestellt -  Muss eine Bushaltestelle geopfert werden?
    Nachdem in der Gemeinderatssitzung im April mit der Änderung des Lärmaktionsplans die entsprechende Rechtsgrundlage geschaffen wurde, hat die Kronauer Gemeindeverwaltung nun den Antrag auf die Geschwindigkeitsbegrenzung Tempo 30 für die Kirrlacher-, die Haupt- und die Bahnhofstraße offiziell eingereicht.
 
 

STADTRADELN 2021

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

19 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen