Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
St. Laurentius Rad- und Wanderweg
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Generationen Initiative Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Laurentiusweg

Rathaus

Rathaus Kronauzoom

Das Rathaus wurde 1809 als Schule (bis 1910) und Rathaus mit Scheune erbaut, 1845 erhielt es einen Anbau. Im Jahre 1876 wurde es um ein Obergeschoß erweitert.

Im Jahre 1998 erfolgte nebenan ein Neubau, der mit dem Altbau verbunden wurde. Der Altbau wurde im Jahr 1999 saniert.

Das Rats- und Schulhaus war einst ein zweigeschossiges Gebäude mit dem Eingang auf der Ostseite zur Hauptstraße. Versehen mit einem Anbau (1845) und einem 3. Stockwerk (1876) wurde man der steigenden Schülerzahlen gerecht. Als die Schule das Gebäude geräumt hatte (1910) hatte man plötzlich Platz in Hülle und Fülle, auch weil die Gemeindeverwaltung nur aus Bürgermeister und Ratschreiber als Vollbeschäftigte bestand.

So zog in die ehemaligen Lehrerwohnungen im 2. Obergeschoss mit Dr. Karl Bierhalter der erste Kronauer Hausarzt samt Praxis ein. Das Obergeschoss des Seitenflügels übernahm unter anderem der Zahnarzt Gustav Ginser. Dieser zog nach dem Auszug des Hausarztes in den 3. Stock.

Viele unangenehme Überraschungen gab es während des jüngsten großen Umbaus als man viele Mängel durch unsachgemäße oder provisorische Reparaturen durchgeführt hatte. Die Gebäudesubstanz war schlechter als prognostiziert.

Das verteuerte die auf knapp eine Million Mark veranschlagte Generalsanierung um mehr als das Dreifache. Doch durch die traumhafte Bezuschussung von 60 Prozent durch ein Landessanierungsprogramm konnten Bürgermeister und Gemeinderäte den Gemeindehaushalt stabil halten.

1999 wurden der sanierte Altbau und der neue Rathaushof (Ballreichplatz) feierlich übergeben, nachdem bereits ein Jahr zuvor ein Neubau und der verbindende Mittelbau betriebsbereit waren.

 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

25 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen