19.02.2026
Anlässlich des Eintrags in das „Goldene Buch“ der Gemeinde Kronau im Rathaus sprach Bürgermeister Frank Burkard vom bisherigen sportlichen Höhepunkt mit einem ersten Medaillenrang in der 1. Bundesliga seit Kronau dort vertreten ist.
Genau im 100-jährigen Jubiläumsjahr des Sportschützenvereins Kronau 1926 e.V. gelang es der Bundesligamannschaft die Deutsche Vizemeisterschaft im Luftgewehrschießen zu erringen.
Beim Empfang gratulierte das Ortsoberhaupt den anwesenden Teammitgliedern, deren Betreuern und An-gehörigen und einigen Vereinsvertretern. Anwesend war auch Michael Heiler, Inhaber der Firma MHK in Waghäusel, als Hauptsponsor des Teams. Ebenso wie sich Gerhard Göpferich, 1. stellvertretender Kreisschützenmeister im Sportkreis 11 und kommissarischer Sportleiter die Ehre gegeben hatte.
Neben dem Bürgermeister betonten alle Redner, dass es sich beim Zustandekommen dieser Vizemeisterschaft um ein unglaubliches schießsportliches Drama gehandelt hatte, welches wahre Schießsportgeschichte darstellt.
In der Finalrunde der acht besten deutschen Luftgewehrteams in Rotenburg an der Fulda musste sich der SSV Kronau lediglich der SSG Kevelaer im Finale geschlagen geben. Nachdem zuvor im Viertelfinale das Team des Sankt Hubertus Elsen mit 2 : 3 aus dem Titelrennen geworfen worden war, hieß der Halbfinalgegner Der Bund München. Als ungeschlagener Südmeister und Titelrekordhalter galt diese Mannschaft als Top-Favorit.
Niemand in der Schießsportwelt hätte es für möglich gehalten, aber in diesem denkwürdigen Halbfinale wuchsen die Kronauer Schützen über sich hinaus und ebneten den Weg in das Finale.
Beide Mannschaften zeigten in allen fünf Paarungen Spitzenniveau mit Vorteilen für München. Am Ende kam es aber zu drei Stechen, die entscheiden mussten, was es zuvor noch nie in einem Finalturnier gegeben hatte.
München lag vor dem Stechen mit 2 : 0 vorne und wäre mit einem Sieg im Stechen im Finale gewesen, doch es kam anders. Im nervenaufreibenden Drama in drei Akten setzte sich zunächst die Kronauerin Anabelle Lotter mit dem ersten Stechschuss gegen Hanna Bühlmeyer durch.
Larissa Wegner bewies Nervenstärke und erkämpfte mit dem fünftem Stechschuss (!!!) den Ausgleich. Das finale Stechen zwischen dem Kronauer Schützen Gavin Barnick und dem Münchner Maximillian Ulbrich entschied Barnick mit dem vierten Stechschuss für Kronau.
Die Sensation war perfekt, Kronau stand im Finale gegen die SSG Kevelaer.
Wie Kronau zuvor im Halbfinale wuchsen die Schützen und Schützinnen des SSG Kevelaer im Finale über sich hinaus. Trotz erneut hervorragender Kronauer Leistungen war kein Kraut gegen diese Mannschaft gewachsen. Mit 0:3 Punkten musste man sich der SSG Kevelaer geschlagen geben.
Durch den Halbfinal-Krimi-Sieg gegen München zuvor - besser gesagt die sensationelle Art und Weise von dessen Zustandekommen - fühlten sich die Kronauer Silbermedaillen-Gewinner aber mindestens ebenso glücklich wie das Team des Deutschen Meisters Kevelaer.
Der Empfang im Rathaus und der Eintrag in das „Goldene Buch“ der Gemeinde Kronau war der verdiente Lohn für die 1. Mannschaft des SSV Kronau als „Meister der Herzen“. (Text und Bild: Armin Einsele)
Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.
Adresse
Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau
Kontakt
Wetter in Kronau