28.07.2025
Kronau (ae) Besonders wo viele Menschen zusammen kommen, ist ein schneller Zugriff auf einen Defibrillator (abgekürzt: AED = automatisierter externer Defibrillator) bedeutend, denn er kann Leben retten.
In diesem Sinne möchte die Gemeinde so viele Defis wie möglich in Kronau haben und damit einen Beitrag zur allgemeinen Sicherheit der Bevölkerung leisten. In der Außenstelle der Ludwig-Guttmann-Schule hängt ein solcher Lebensretter, auf den auch die Erich Kästner Schule Zugriff hat; die Mehrzweckhalle und der Rat-hausplatz sind ebenfalls mit einem solchen Gerät ausgerüstet. Ein weiteres Gerät ist im Gewerbege-biet Heidig beim Unternehmen MP-SOFT-4-U öffentlich zugänglich installiert. Aber auch die beiden Kindergärten sollten Defi-Standorte werden. Zur großen Freude der beiden Kindergartenleiterinnen Caroline Fuchs und Bianca Hambsch verfügen nun beide Ein-richtungen über einen Defi. Das Betreuungspersonal hat bereits eine Schulung zum fachgerechten Umgang mit den Defibrillatoren erhalten, sollte der Fall der Fälle eintreten.
Beim Fototermin dankte Bürgermeister Frank Burkard nochmals Metzgermeister Michael Kerle und dem Vorsitzenden des Kleintierzuchtvereins, Edgar Knebel für die großzügige Spende.
Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.
Adresse
Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau
Kontakt
Wetter in Kronau