Grillhütte barrierefrei
26.06.2024
Kronau (ae) Die Beseitigung von Barrieren, um Menschen mit Behinderungen oder sonstigen Einschränkungen größtmögliche Teilhabe und Selbständigkeit zu gewährleisten, wird in Kronau seit Jahren groß geschrieben. Zusammen mit dem ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten Manfred Haas konnte schon sehr viel erreicht werden.
Musterbeispiele hierfür sind die barrierefreien Bushaltestellen, das Behinderten-WC auf dem Friedhof, die Toilette für Alle (TfA) auf dem Rathausplatz oder der neue Rathaushaupteingang selbst, daneben wurden zig Randsteine abgesenkt.
Neuerdings ist jetzt auch die bei Nutzern beliebte kommunale Grillhütte im Vereinsgelände Mühlhaag barrierefrei. Die Toiletten wurden umgebaut, so dass nun ein behindertengerechtes Unisex-WC zur Verfügung steht, ebenso wie der Absatz am Eingang beseitigt wurde und man jetzt ebenerdig in das Gebäude gelangt.
Besonders ins Auge sticht aber eine neue, vom Gemeindebauhof hergestellte normgerechte Rampe vom niedriger gelegenen Geländeteil auf die höher gelegenen Flächen.
Ohne Hilfspersonen können nun mobilitätseingeschränkte Gäste und Besucher unbeschwert mitfeiern, was vorher kaum denkbar war.
Bürgermeister Frank Burkard, Timo Stricker vom Gemeindebauhof, der Behindertenbeauftragte Manfred Haas und Pascal Eichsteller, Bachelor-Praktikant im Kronauer Rathaus, freuen sich über die Barrierefreiheit der Grillhütte und eine Kostenersparnis von mehreren tauschend Euro durch die grandiose Eigenleistung des Bauhofs gegenüber der Beauftragung einer Fremdfirma.