Bürgermeister und Abgeordneter kämpfen für Straßensanierung - Ulli Hockenberger setzt sich für Flüsterasphalt ein

05.05.2024

Kronau (ae) Am 31. Juli 2023 hat die Gemeinde Kronau beim Regierungspräsidium die Sanierung der Landstraße 555 mit Flüsterasphalt beantragt. Leider hat man bis zum heutigen Tag keine Antwort erhalten.

Zum Hintergrund: Seit vielen Jahren klagen Anwohner an der L555 bei Kronau über die Lärmbelästigung, die in der letzten Zeit aufgrund zahlreicher neuer Schlaglöcher noch weiter gestiegen ist. 

Kronaus Bürgermeister Frank Burkard hat dieses Thema im Laufe seiner Amtszeit mehrfach aufgegriffen. So hat er sich beispielsweise im Jahr 2018, als die Landstraße zwischen Kirrlach und Kronau saniert wurde, dafür eingesetzt, dass auch der Bereich entlang des Kronauer Ortsetters mindestens bis zur Auffahrt Mingolsheim/Langenbrücken ebenfalls überarbeitet wird. Die Reaktion der Verantwortlichen war damals zwar ablehnend aber dennoch ermutigend: Es wurde eine zeitnahe Fortsetzung der Arbeiten in Aussicht gestellt. Seither ging viel Zeit ins Land. 

Mittlerweile machten weitere Bürgerinnen und Bürger auf das Thema aufmerksam. Nun änderte die Gemeinde den Lärmaktionsplan, um das Recht auf Lärmschutz an der L555 nach den Europäischen Normen durchzusetzen. Im Ergebnis wurde die Geschwindigkeit auf 70 Stundenkilometer begrenzt. Dies scheint allerdings noch nicht genug für eine spürbare Lärmminderung. Daher soll dem Antrag vom letzten Sommer nun noch einmal Nachdruck verliehen werden. 

Gemeinsam mit dem Wahlkreisabgeordneten, MdL Ulli Hockenberger erörterte Bürgermeister Burkard mehrere Ansatzpunkte. Ulli Hockenberger zeigte sich dabei sehr engagiert und wird nun seinerseits in Stuttgart und Karlsruhe Gespräche führen, um das Thema Lärmschutz durch Flüsterasphalt an der L555 bei Kronau wieder in Gang zu bringen.

 
 
IRONMAN 70.3 Kraicigau 2024
Stadtradeln 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

23,7 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen