Ausflug zu John Deere in Bruchsal - Strahlende Gesichter bei den LGS-Schülerinnen und -schülern aus Kronau

27.11.2023

Ausflug zu John Deere in Bruchsal - Strahlende Gesichter bei den LGS-Schülerinnen und -schülern aus Kronau

(von Armin Einsele) Es gibt nichts Schöneres, als in die strahlenden Augen von Kindern zu blicken. Und genau dies im Übermaß konnte man beim Werksbesuch von 18 Schülerinnen und Schülern der Ludwig-Guttmann-Schule (SBBZ – Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum), Außenstelle Kronau, und deren Betreuerinnen und Lehrkräften bei John Deere in Bruchsal erfahren.

Seit zehn Jahren besteht eine Verbindung zwischen der John Deere Belegschaft und der Außenstelle der Ludwig-Guttmann-Schule in Kronau. Von Beginn an ist der Kronauer Herbert Keßler, QS Koordinator bei John Deere, mit viel Herzblut engagiert. Jährlich wiederkehrend gelingt es den „Traktorexperten“ den wegen ihrer gesundheitlichen Beeinträchtigungen gehandicapten Kindern eine besondere Freude zu bereiten. Die Vorbereitungen für den jetzigen Werksbesuch der Schule liefen gar bereits seit Juni 2023.

Nachdem die Kids mit John Deere-Mützen und Warnwesten ausgestattet und beschenkt waren, begrüßte Werksleiter Sven Künstler die Gästeschar. Mit einer kurzen informativen Präsentation schloss sich Heiner Ehmer, Manager des John Deere Forums, an. So erfuhren die Kinder, dass der erste John Deere Traktor schon 1918 mit dem klingenden Namen „Waterloo Boy“ in den USA auf den Markt kam; in Deutschland war es 1921 der „Lanz Bulldog“.

Vor dem Rundgang durch das Werk bedankten sich die Kinder für den Ausflug. Ein selbstgebackener Traktorkuchen und ein kunstvoll gestaltetes Traktorbild, beides im unverkennbaren John Deere Grün gehalten, wurden stolz übergeben.

Die Kinder, Lehrkräfte und Betreuerinnen staunten dann nicht schlecht, was alles in der großen Werkshalle zu sehen war. Aber nicht nur Schauen war angesagt, auch Praktisches war zu erleben.
Die Kids durften in eine Traktorkabine einsteigen, die anschließend in einer speziellen Kammer mit Wasserhochdruck auf Dichtigkeit überprüft wurde. Das war auch der Fall, niemand bekam auch nur einen Tropfen Wasser ab.

Ganz besonderen Anklang fand der Fahrsimulator, auf dem man realitätsgenau das Traktorfahren üben konnte. So manche Schüler und Schülerinnen hatten ihre liebe Mühe, den großen Traktor auf Kurs zu halten. Die ein oder andere Quer-Feld-ein-Runde sorgte für große Heiterkeit.

Derart reich an Eindrücken und Erlebnissen freute sich dann die ganze Runde über den Abschlussimbiss in der Kantine.

LGS John Deere

Ein Gruppenfoto mit Traktor im Freien rundete den erlebnisreichen Vormittag für Groß und Klein bei John Deere in Bruchsal schließlich perfekt ab.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

3,9 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen