Matthias Groschwitz erhält große Bürgermedaille der Gemeinde Kronau

06.02.2023

Matthias Groschwitz erhält große Bürgermedaille der Gemeinde Kronau

(von Armin Einsele) Anlässlich seines Ausscheidens aus dem Amt als Bürgermeister von Kronaus Partnergemeinde Hohndorf wurde Bürgermeister Matthias Groschwitz eine besondere Ehre aus Kronau zuteil. Bürgermeister Frank Burkard verlieh seinem Amtskollegen Matthias Groschwitz die Große Bürgermedaille der Gemeinde Kronau.

Nach dem Ehrenbürgerrecht handelt es sich um die höchste Auszeichnung, welche die Gemeinde Kronau zu vergeben hat. Maßgeblich für die seltene Ehrung sind außerordentliche Verdienste. Diese bestätigte der Kronauer Gemeinderat Matthias Groschwitz einstimmig für dessen großartiges Engagement für die Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden im Badischen und Erzgebirge seit der deutschen Wiedervereinigung.

Matthias Groschwitz war weit über seine 14 Jahre als Ortsoberhaupt der Gemeinde Hohndorf um einen möglichst regen Austausch bemüht. Bereits im April 1991, als die Partnerschaft von den damaligen Bürgermeistern Heinz Hochadel und Manfred Heiland besiegelt wurde, war er als Hohndorfer Gemeinderat aktiv dabei. Seit über drei Jahrzehnten pflegt er den Kontakt zu Kronau und zahlreiche persönliche Bekanntschaften und Freundschaften. Die maßgeblich von ihm und seinem Verwaltungsteam gestalteten Treffen in Hohndorf zählen zu den Glanzlichtern dieser deutsch-deutschen Erfolgsgeschichte.

In seiner Ehrungslaudatio bezeichnete Bürgermeister Frank Burkard seinen Kollegen und Freund gar als den über Kronau best informiertesten Auswärtigen, den man sich denken kann. Die Ehrung fand im Rahmen der „Dankeschönfeier“ zu Ehren von Matthias Groschwitz an seinem letzten Tag als Bürgermeister der Gemeinde Hohndorf am 31.01.2023 in der voll besetzten Lammsporthalle in Hohndorf statt.

Bürgermeister Frank Burkard, Gemeinderat Rolf Acker und Hauptamtsleiter Armin Einsele bildeten die Kronauer Delegation. Sie beglückwünschten den Geehrten und wünschten einen gesunden und gesegneten Ruhestand und viel gemeinsame Freizeit mit seiner Ehefrau Ilona sowie den Kindern und Enkeln des Paares. Matthias Groschwitz dankte gerührt für die überraschende Ehrung und versprach, den Kontakt nach Kronau und zu seinen badischen Freunden auch als „gewöhnlicher Hohndorfer ohne Mandat“ nicht abreißen zu lassen.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

4,9 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen