Kronauer Maibaumstellen ein voller Erfolg - Bestes Wetter und gute Stimmung auf dem Dorfplatz

02.05.2023

Kronauer Maibaumstellen ein voller Erfolg - Bestes Wetter und gute Stimmung auf dem Dorfplatz

In Kronau kann das erste Maibaumstellen nach Corona als voller Erfolg gewertet werden. Bei herrlichem Frühlingswetter setzte sich der kleine Festzug pünktlich um 17 Uhr am Festplatz in Marsch. Josef Wittek hatte gemeinsam mit dem Kronauer Bauhof und der Firma Siegloch eine passende Birke ausgewählt, die von den Kindern der Erich Kästner Schule liebevoll geschmückt und verziert wurde.

Selbstverständlich gingen die Schüler beim Umzug vorweg. Darüber hinaus nahmen der Heimatverein, der Gemeinderat und die Böllerschützen des Schützenvereins am Defilé teil.

Maibaumstellung

Zahlreiche Kronauer aller Generationen hatten sich längst auf dem Dorfplatz eingefunden als die Marschformation um Bürgermeister Frank Burkard eintraf. Zur Begrüßung spielte der Musikverein Harmonie Kronau unter der souveränen Leitung des Vize-Dirigenten Burkhard Kehrer.

Maibaumstellung

Danach begrüßte Bürgermeister Burkard die Gäste und erläuterte in kurzen Worten die Tradition des Maibaumstellens. Im Anschluss an seine Rede wurde der Maibaum emporgezogen. Salutschüsse der Böllerschützen rundeten den offiziellen Teil ab.

Maibaumstellung

Jetzt ging man zum gemütlichen Teil über, der organisatorisch vom CDU Gemeindeverband vorbereitet worden war. Wie dessen Vorsitzender Dirk Hausmann mitteilte soll der Erlös des Getränkeverkaufs dem Zirkusprojekt der Erich Kästner Schule zugutekommen.

Seitens der Bevölkerung war das Fazit zur Veranstaltung ausschließlich positiv und es erging mehrfach die Aufforderung dieses Maibaumstellen auch nach der Corona-Pause wieder zu einer festen Kronauer Tradition zu machen.

 
 
IRONMAN 70.3 Kraicigau 2024
Stadtradeln 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

23,4 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen