Gemeinde forciert das Blühkonzept: Bäume gepflanzt und Narzissenzwiebel gesteckt

25.11.2023

Gemeinde forciert das Blühkonzept: Bäume gepflanzt und Narzissenzwiebel gesteckt

Das im Jahr 2021 beschlossene Blühkonzept der Gemeinde Kronau wird weiter mit Leben gefüllt. Nachdem im Frühjahr bereits in der Friedenstraße Samen ausgebracht wurde, hat man sich nun den Ortseingang vorgenommen. Gemeinsam mit den Kindern und Erzieherinnen des Waldkindergartens und einer Vorschulgruppe aus dem Haus der Kinder Johannes Bosco setzte Bürgermeister Frank Burkard Bäumchen entlang der Bittumäcker und der Kirrlacher Straße.

Vorbereitet und unterstützt wurde die Aktion vom Team des Gemeindebauhofs unter der Leitung des stellvertretenden Bauhofleiters Maik Just.

Blühkonzept

Parallel dazu steckten die Arbeiter noch über 1.000 Narzissenzwiebel auf beiden Seiten der Kirrlacher Straße, nahe des Ortseingangs.
„Wir wollen das Erscheinungsbild der Gemeinde weiter aufwerten“, so Bürgermeister Frank Burkard. Damit sind die Überlegungen jedoch noch nicht abgeschlossen. Vielmehr ist geplant mittelfristig auch fachliche Beratung in Anspruch zu nehmen, um weitere Flächen zu identifizieren, die mit Blühmischungen versehen werden. Hierbei hat man nicht nur die optische Wirkung im Blick, sondern will auch die Insekten und dabei vor allem die Bienen bei ihrer Nahrungssuche unterstützen.

Kurzfristig sollen in der Ortsmitte noch Blumenkübel platziert werden, um die bauliche Gestaltung zu ergänzen und aufzulockern.

 
 
IRONMAN 70.3 Kraicigau 2024

Spendenaufruf

Logo Müttergenesungswerk

Jetzt ist Mama dran!
Spendenaufruf des Müttergenesungswerks 2024
Spendensammlung vom 04. bis 19. Mai 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

15,9 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen