Klimaschutz konkret
Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
St. Laurentius Rad- und Wanderweg
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Generationen Initiative Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Warnung der Bevölkerung bei Gefahrenlagen
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Kronau bereitet sich auf Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine vor - Privater Wohnraum gesucht

11.03.2022

Kronau bereitet sich auf Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine vor - Privater Wohnraum gesucht

(pmk). Die Gemeinde Kronau bereitet sich derzeit fieberhaft auf die Ankunft einer größeren Gruppe von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine vor. Die Problematik: Weder die genaue Zahl der Schutzsuchenden ist derzeit bekannt, noch weiß man wann die ersten, in der Hauptsache wohl Frauen und Kinder, eintreffen. „Wir spielen derzeit unterschiedliche Szenarien durch“, so Bürgermeister Frank Burkard. Erfreulich sei, dass sich schon einige freiwillige Helfer im Rathaus gemeldet hätten. Dennoch freuen wir uns über jeden Einzelnen, der bereit ist sich einzubringen.

Derzeit werden Listen mit den Ehrenamtlichen und ihren Fähigkeiten erstellt, um im Ernstfall schnell reagieren zu können. „Jeder wird gebraucht“, so das Ortsoberhaupt.

Das Hauptproblem sei im Moment allerdings die Unterbringung. Die Gemeindeverwaltung bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger, die freien Wohnraum haben und grundsätzlich bereit sind diesen zur Verfügung zu stellen, um zeitnahe Kontaktaufnahme. Die rechtliche Konstellation soll dann im Einzelfall geklärt werden.

Helfer melden sich bitte unter:
brgrbrkrnd oder 9402-0

Wohnraum-Anbieter wenden sich bitte an:
hptmtkrnd oder 9402-17

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

6,4 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen