Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
St. Laurentius Rad- und Wanderweg
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Generationen Initiative Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Informationen zum Corona-Virus

Wir haben alle Informationen und Maßnahmen zum Corona-Virus covid-19 bei der Gemeinde Kronau auf einer gesonderten Seite zusammen gefasst.


Die Corona-Verordnungen für Baden-Württemberg

Auf der Homepage der Landesregierung Baden-Württemberg finden Sie alle gültigen und aktuellen Corona-Verordnungen für Baden-Württemberg für die verschiedenen Bereiche. Neben der Corona-Verordnung des Landes, die allgemeine Regelungen beinhaltet, gibt es mehrere Ressort-Verordnungen, die Regelungen für spezielle Bereiche wie etwa die Schulen, Gaststätten oder den Sport festlegen.






Testzentren in Kronau


Kirrlacher Straße 11 (Forsthaus)


www.testzentrum-kronau.de

Testungen finden aktuell zu folgenden Zeiten statt:

 Montag 17:00 – 19:00 Uhr
 Mittwoch 17:00 – 19:00 Uhr
 Freitag 17:00 – 19:00 Uhr
 Samstag 17:00 – 19:00 Uhr

TSG Sportzentrum, Im Sportzentrum 2 sowie
Birdland, Am Mühlhaag


Testungen finden aktuell zu folgenden Zeiten statt:

Birdland:
Do. - So., 16.00 Uhr - 02.00 Uhr
TSG Sportzentrum:
Täglich (außer Mittwoch),
17.00 Uhr - 22.00 Uhr

Der Stadt- und Landkreis Karlsruhe stellt auf dem Corona-Portal www.karlsruhe.de/corona eine Karte mit allen verfügbaren Testzentren zur Verfügung.

Distanz rettet Leben!

Bitte schützen Sie sich und andere!

Halten Sie sich weiter an die Corona-Maßnahmen, damit sie wirken.

Gemeinde Kronau
Die Ortspolizeibehörde

Öffnungszeiten Rathaus - Bitte beachten!!!

Derzeit gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten. Eine Terminvereinbarung ist vorab nicht mehr notwendig, aber empfehlenswert. Bitte klären Sie Ihr Anliegen wenn möglich telefonisch oder per E-Mail. Tel. 07253/9402-0
E-Mail: GmndKrnd 

Es gilt weiterhin eine allgemeine Maskenpflicht beim Besuch des Rathauses. 

Wir danken für Ihr Verständnis. 

Ferien in der Mehrzweckhalle

Wir weisen darauf hin, dass die Mehrzweckhalle in der Zeit vom 02. August bis einschließlich 22. August 2021 geschlossen ist. Wir bitten die betroffenen Vereine, ihre Trainingseinheiten entsprechend einzuplanen.

Aus dem Quartiersbüro: Fragen zur COVID-19 Schutzimpfung?

Melden Sie sich telefonisch unter:

Quartiersbüro: Cornelia Burchardt 07253/9402 - 67
Mo. – Do. 08:30 – 12:30 Uhr
In Ausnahmefällen ist auch eine persönliche Terminvereinbarung im Rathaus möglich. Natürlich unter Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen.

Beschlussprotokoll

Das Beschlussprotokoll aus der Sitzung vom 20.07.2021 erhalten Sie in Kürze hier.

Das Beschlussprotokoll aus der Sitzung vom 15.06.2021 erhalten Sie in Kürze hier.

Ältere Beschlussprotokolle aus vergangenen Sitzungen (ab dem 10.12. 2019) können Sie über die Recherche im Bereich "Ratsinfosystem" abrufen. 


Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung
findet voraussichtlich statt am

Dienstag, 28. September 2021, 18.00 Uhr
Großer Saal der Mehrzweckhalle

Kronauer Wochenmarkt

Wochenmarkt

Immer freitags von 7 Uhr bis 13 Uhr auf dem Dorfplatz

Neben der Familie Schührer (Obst/Gemüse), Familie Gocht (Fischstand) und Familie Schuh/Zech (Kräuter, Honig u. Stauden) und Familie Weber (Käsespezialitäten) wird künftig auch Samy Ebel aus Hambrücken den Wochenmarkt mit bio-vegane Grundnahrungsmittel und anderen glutenfreien Trendprodukte bereichern.

Bitte machen Sie regen Gebrauch von den Angeboten auf dem Kronauer Wochenmarkt.

Ihre Gemeindeverwaltung

Aktuelle Pressemitteilungen

  • 27.07.2021 Gleich drei Dienstjubiläen in der Gemeindeverwaltung

    Gleich drei Dienstjubiläen in der Gemeindeverwaltung
    (von Armin Einsele) Auf 40 Jahre berufliche Tätigkeit im öffentlichen Dienst durfte am 25. Juli 2021 Roland Notheisen zurückblicken. Seit dem Abschluss seiner Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst bei seiner Heimatgemeinde Hambrücken, bei der Stadt Bruchsal und an der Fachhochschule in Kehl im Jahre 1986 und bis zum heutigen Tage stellt das Bauwesen die berufliche Heimat von „Mister Bauamt“ Roland Notheisen dar. Rund zweieinhalb Jahre war er im Baurechtsamt beim Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises in Heidelberg tätig, um dann als Bauamtsleiter nach Kronau zu wechseln.
  • 26.07.2021 Fahrrad-Konzeption fertig gestellt - Ortsdurchfahrt und Fahrrad-Drehkreuz beschlossen – Förderquote von 84%

    Fahrrad-Konzeption fertig gestellt - Ortsdurchfahrt und Fahrrad-Drehkreuz beschlossen – Förderquote von 84%
    (pmk) In seiner jüngsten Sitzung hat das Kronauer Ortsparlament die Arbeit am Fahrrad-Konzept beendet. In diesem Zusammenhang wurde nochmals klargestellt: Die Vorschläge des Büros VAR+ sind unverbindlich. Das Konzept dient gewissermaßen als Generalnachschlagewerk für mögliche Lösungen im Bereich des lokalen Fahrrad-Verkehrs. Vor allem aber wurde durch die Gesamtbetrachtung von überregionalen Radverkehrsverbindungen eine Grundlage geschaffen, um immer wieder erfolgreich Förderanträge stellen zu können.
  • 26.07.2021 339.876,28,28 Euro weiteres Fördergeld für die Kronauer Schulmensa - Schnelle Reaktion zahlt sich aus

    339.876,28,28 Euro weiteres Fördergeld für die Kronauer Schulmensa - Schnelle Reaktion zahlt sich aus
    (pmk) In einer beispiellosen Hau-Ruck Aktion hat die Kronauer Gemeindeverwaltung weiteres Fördergeld für den Bau der Schulmensa der Erich Kästner Schule an Land gezogen. Als die ersten Meldungen über ein neues Förderprogramm für den Einbau von „stationären Lüftungsanlagen in Schulen“ bekannt wurde, reagierte die Kronauer Gemeindeverwaltung umgehend. Noch bevor der Gesetzestext überhaupt fertig geschrieben war, hatte Bürgermeister Frank Burkard seine politischen Kontakte nachdrücklich aktiviert.

Weitere Meldungen

  • 20.07.2021Ehrenamtliche Helferinnen an der Erich Kästner Schule

    Ehrenamtliche Helferinnen an der Erich Kästner Schule
    Mit einem schönen Blumengruß hat sich Bürgermeister Frank Burkard in dieser Woche bei drei engagierten Frauen aus Kronau bedankt, die das kommunale Personal im Mittagsband der EKS in diesem Schuljahr tatkräftig unterstützt haben. Aufgrund der besonderen Pandemiebedingungen und dem Umstand, dass Gruppendurchmischungen zu vermeiden waren, haben sich Angelika Moos, Anja Stellberger und Marie Theres Längert unbürokratisch bereit erklärt, das Betreuungsteam ehrenamtlich zu verstärken. Ein herzliches Dankeschön gilt ebenso Jasmin Hillenbrand, die in den ersten Monaten der Pandemie ebenfalls mit von der Partie war.
  • 20.07.2021 Kronau erhält moderne Heizzentrale

    Kronau erhält moderne Heizzentrale
    (Autor: Heinz Forler, Abdruck mit freundlicher Genehmigung der BNN) Die Kronauer haben ihre Spitzenstellung untermauert. Der Ort wird die erste Kommune im Landkreis Karlsruhe sein, in der Gebäude an ein Netz für Fernwärme und -kühle angeschlossen werden. „Heute ist ein sehr großer Tag für die Gemeinde und den Landkreis, weil wir ein Vorzeigeprojekt beginnen“, sagte Kronaus Bürgermeister Frank Burkard (CDU) vor dem Spatenstich für die Heizzentrale am Parkplatz der Mehrzweckhalle. Dank der aufwendigen Klimaanlage werden pro Jahr knapp 639Tonnen Kohlendioxid eingespart. Der Ausstoß verringert sich um 89Prozent.
  • 20.07.2021 Strandbar am Althäuser See eröffnet

    Strandbar am Althäuser See eröffnet
    (von Armin Einsele) Pünktlich zur Eröffnung der neuen Strandbar „Hidden Beach Bar“ am Althäuser See am vergangenen Wochenende klarte das Wetter auf und die Sonne zeigte sich.
  • 14.07.2021 Impfmöglichkeit mit Johnson und Johnson am 14. Juli 2021 - Ausreichende Personenzahl erforderlich

    Impfmöglichkeit mit Johnson und Johnson am 14. Juli 2021 - Ausreichende Personenzahl erforderlich
    Am 14. Juli 2021 besteht grundsätzlich die Möglichkeit sich in der Kronauer Mehrzweckhalle mit dem Impfstoff Johnson und Johnson impfen zu lassen. Dieser Impfstoff hat den großen Vorteil, dass er nur einmal verimpft werden muss. Insofern würde für die entsprechenden Impflinge am 29. Juli, pünktlich zum Beginn der Ferienzeit, ein vollständiger Impfschutz bestehen. Insgesamt stehen 60 Impftermine zur Verfügung.
  • 13.07.2021 „Hidden Beach Bar“ am Althäuser See Kronau

    „Hidden Beach Bar“ am Althäuser See Kronau
    (von Armin Einsele) Am kommenden Wochenende, Samstag, 17.07.2021 um 14.00 Uhr, öffnet die „Hidden Beach Bar“ am Althäuser See ihre Pforten. Zu jedem „Beach“ gehört auch Sand, weshalb die Strandbar dieser Tage noch ein entsprechendes Ambiente erhält. Cocktails, Longdrinks und alles, was an heißen Tagen Erfrischung verspricht, ebenso wie Snacks und kleinere Gerichte erwarten die Gäste. Für private Events wird auch ein Catering-Service angeboten werden.
  • 08.07.2021 Patenschaft „John Deere Ludwig-Guttmann-Schule Kronau“ trotzt Corona Pandemie

    Patenschaft „John Deere Ludwig-Guttmann-Schule Kronau“ trotzt Corona Pandemie
    (von Frieder Scholtes) Patenschaft trotzt Corona-Pandemie. So konnte man das Treffen des John Deere Personalrats mit den Schülern, Lehrern und Betreuern der Ludwig-Guttmann und Karl Berberich Schule, Außenstellen Kronau überschreiben. Die Personalräte Herbert Keßler und Yusuf Kodal besuchten nach einer zweijährigen Corona Pause die Schule für Lernbehinderte um ihre „Weihnachtsgabe“ zu überreichen. Man liest richtig, denn das Covid 19 Virus hat eine zeitnahe Übergabe der Weihnachtsgeschenke für Weihnachten 2020 verhindert.

Kommende Veranstaltungen

  • 31.07.2021 - 01.08.2021

    Sommerfest

    Veranstaltungsort: Vereinsheim am Mühlhaag

    Veranstalter: Kegelvereinigung

  • 01.08.2021

    Patrozinium - Empfang

    Veranstaltungsort: St. Laurentius Pfarrkirche

    Veranstalter: Kath. Seelsorgeeinheit

  • 12.09.2021, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr

    Backofenfest

    Veranstaltungsort: Forsthof

    Veranstalter: Heimatverein

  • 17.09.2021 - 19.09.2021

    Besuch aus der Partnergemeinde Hohndorf

  • 25.09.2021 - 27.09.2021

    Tag der offenen Tür

    Veranstaltungsort: Feuerwehrhaus

    Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr

 
 

STADTRADELN 2021

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

21 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen