Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
St. Laurentius Rad- und Wanderweg
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Generationen Initiative Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Informationen zum Corona-Virus

Wir haben alle Informationen und Maßnahmen zum Corona-Virus covid-19 bei der Gemeinde Kronau auf einer gesonderten Seite zusammen gefasst.


Die Corona-Verordnungen für Baden-Württemberg

Hier finden Sie alle gültigen und aktuellen Corona-Verordnungen für Baden-Württemberg für die verschiedenen Bereiche. Neben der Corona-Verordnung des Landes, die allgemeine Regelungen beinhaltet, gibt es mehrere Ressort-Verordnungen, die Regelungen für spezielle Bereiche wie etwa die Schulen, Gaststätten oder den Sport festlegen.






Testzentren im Landkreis Karlsruhe


Kronau, Kirrlacher Straße 11 (Forsthaus)


www.testzentrum-kronau.de

Testungen finden aktuell zu folgenden Zeiten statt:

 Montag 17:00 – 19:00 Uhr
 Mittwoch 17:00 – 19:00 Uhr
 Freitag 17:00 – 19:00 Uhr
 Samstag 17:00 – 19:00 Uhr

Aufgrund der geänderten Nachfrage nach Coronatests ändert das Testzentrum in Kronau seine Öffnungszeiten. Künftig kann man sich montags, mittwochs, freitags und samstags auch ohne vorherige Terminvereinbarung kostenlos testen lassen. Terminvereinbarungen sind selbstverständlich weiterhin über die Webseite möglich. Das Team des Testzentrums steht darüber hinaus täglich wetterunabhängig von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Sole Aktiv Bad in Bad Schönborn-Mingolsheim für Tests zur Verfügung. 


Der Stadt- und Landkreis Karlsruhe stellt auf dem Corona-Portal www.karlsruhe.de/corona eine Karte mit allen verfügbaren Testzentren zur Verfügung.

Distanz rettet Leben!

Bitte schützen Sie sich und andere!

Halten Sie sich weiter an die Corona-Maßnahmen, damit sie wirken.

Gemeinde Kronau
Die Ortspolizeibehörde

Aus dem Quartiersbüro: Fragen zur COVID-19 Schutzimpfung?

Melden Sie sich telefonisch unter:

Quartiersbüro: Cornelia Burchardt 07253/9402 - 67
Mo. – Do. 08:30 – 12:30 Uhr
In Ausnahmefällen ist auch eine persönliche Terminvereinbarung im Rathaus möglich. Natürlich unter Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen.

Öffnungszeiten Rathaus - Bitte beachten!!!

Eine persönliche Vorsprache ist derzeit nicht möglich. Bitte klären Sie Ihr Anliegen telefonisch oder per E-Mail.
Tel. 07253/9402-0
E-Mail: GmndKrnd 

Wir danken für Ihr Verständnis. 

Beschlussprotokoll

Das aktuelle Beschlussprotokoll aus der vergangenen Sitzung vom 18.05.2021 erhalten Sie in Kürze hier. 

Das Beschlussprotokoll aus der Sitzung vom 20.04.2021 erhalten Sie hier.

Ältere Beschlussprotokolle aus vergangenen Sitzungen (ab dem 10.12. 2019) können Sie über die Recherche im Bereich "Ratsinfosystem" abrufen. 


Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung
findet voraussichtlich statt am

Dienstag, 15. Juni 2021, 18.00 Uhr
Großer Saal der Mehrzweckhalle

Kronauer Wochenmarkt

Wochenmarkt

Immer freitags von 7 Uhr bis 13 Uhr auf dem Dorfplatz

Neben der Familie Schührer (Obst/Gemüse), Familie Gocht (Fischstand) und Familie Schuh/Zech (Kräuter, Honig u. Stauden) und Familie Weber (Käsespezialitäten) wird künftig auch Samy Ebel aus Hambrücken den Wochenmarkt mit bio-vegane Grundnahrungsmittel und anderen glutenfreien Trendprodukte bereichern.

Bitte machen Sie regen Gebrauch von den Angeboten auf dem Kronauer Wochenmarkt.

Ihre Gemeindeverwaltung

Aktuelle Pressemitteilungen

  • 15.06.2021 Papiersammlungen örtlicher Vereine - Es darf wieder gesammelt werden!

    Am Samstag, 17. Juli 2021 findet in Kronau die nächste Altpapiersammlung durch die KroKaGe statt. Die Sammlung richtet sich ausschließlich an Privathaushalte, Gewerbemüll (Kartonagen) wird nicht mitgenommen! Wir weisen darauf hin, dass die Sammlungen bereits um 7.00 Uhr beginnen und bitten deshalb, das Altpapier rechtzeitig, möglichst am Abend vorher, bereitzustellen.
  • 14.06.2021 Medienprojekt der Schulsozialarbeit an der Erich Kästner Schule

    Medienprojekt der Schulsozialarbeit an der Erich Kästner Schule
    Viele Dinge im Alltag von Eltern und Schülern haben sich während des Lockdowns in der Pandemie verändert. So auch die Nutzung und der Umgang mit dem Thema digitale und Soziale Medien. Vieles wurde dazu gelernt und so manches Mal waren Kinder und Jugendliche ihren Eltern sogar einen Schritt voraus. Aber auch Schwierigkeiten und Probleme tauchten auf, die man vielleicht vorher noch gar nicht kannte.
  • 11.06.2021 Gemeinderatssitzung in Kronau am Dienstag, 15. Juni 2021 - Ein weiterer Schritt hin zur Fahrradgemeinde Kronau

    (von Armin Einsele): Am Dienstag, den 15. Juni 2021, 18.00 Uhr, tagt der Gemeinderat öffentlich und coronabedingt abermals in der Mehrzweckhalle. Den Auftakt bilden eine Bürgerfragestunde und die Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich gefallener Entscheidungen. Dann steht die Vorstellung der Planung für die Wiederbebauung der Freifläche Jahnstraße/Laurentiusstraße (hinter der Sparkasse) an.

Weitere Meldungen

  • 10.06.2021Ein neuer Wind weht am Lußhardtsee

    Ein neuer Wind weht am Lußhardtsee
    Seit dem 03.06.2021 hat der GypSea Beach seine Pforten geöffnet und bietet neben dem üblichen Badevergnügen allerhand für Groß und Klein. Die Beachbar ist auch an sonnenarmen Tagen geöffnet und lockt mit frischen Leckereien, ausgewogenem Sport- und Yoga-Angeboten (www.workout-am-see.de) sowie verschiedenen Veranstaltungen und Specials. Ganz unter dem Motto „Der kleine Urlaub zuhause“ lädt dieses kleine Paradies zum Seele baumeln lassen ein.
  • 01.06.2021 Antrag auf Tempo 30 in den Kronauer Durchgangsstraßen offiziell gestellt - Muss eine Bushaltestelle geopfert werden?

    Antrag auf Tempo 30 in den Kronauer Durchgangsstraßen offiziell gestellt -  Muss eine Bushaltestelle geopfert werden?
    Nachdem in der Gemeinderatssitzung im April mit der Änderung des Lärmaktionsplans die entsprechende Rechtsgrundlage geschaffen wurde, hat die Kronauer Gemeindeverwaltung nun den Antrag auf die Geschwindigkeitsbegrenzung Tempo 30 für die Kirrlacher-, die Haupt- und die Bahnhofstraße offiziell eingereicht.
  • 21.05.2021 Rückblick – Bericht aus dem Tagebuch der Digitalen Engel

    Rückblick – Bericht aus dem Tagebuch der Digitalen Engel
    Heute war der Digitale Engel im Quartier der Gemeinde Kronau zu Gast. Gemeinsam mit dem Caritasverband Bruchsal e.V. begrüßte der Bürgermeister der Gemeinde Kronau, Frank Burkard, die Teilnehmenden zur ZOOM Veranstaltung. Wie den Digitalen Engeln ist auch ihm die Digitalisierung und die Vermittlung von Nutzerkompetenzen ein wichtiges Anliegen, um älteren Menschen Teilhabemöglichkeiten zu eröffnen. Dies funktioniert am besten mit persönlicher Ansprache und so freuten wir uns, dass auch zwei Ehrenamtliche dabei waren, die in Kronau aktiv in der Arbeit mit älteren Menschen tätig sind.
  • 06.05.2021 Digitaler Engel per Zoom zu Gast in Kronau – Dabei sein! - ONLINE: Videotelefonie & Messenger-Dienste

    Digitaler Engel per Zoom zu Gast in Kronau – Dabei sein! - ONLINE: Videotelefonie & Messenger-Dienste
    Normalerweise ist das Infomobil des Digitalen Engels von Deutschland sicher im Netz deutschlandweit unterwegs, um ältere Menschen vor Ort für die Möglichkeiten der Digitalisierung zu begeistern. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation führen die Digitalexpert*innen ihre Veranstaltungen nun online durch, um Seniorinnen und Senioren auch weiterhin über digitale Möglichkeiten im Alltag aufzuklären.
  • 03.05.2021 Corona-Testzentrum jetzt auch in Kronau

    Corona-Testzentrum jetzt auch in Kronau
    Obwohl man für die Kooperation mit der Stadt Waghäusel deren Testzentrum in Wiesental nutzen zu dürfen, sehr dankbar ist, ist es doch schön, dass die Kronauer nun ab Mittwoch, 05.05.2021 auch im eigenen Ort ein unkompliziertes und kostenfreies Corona Schnelltestzentrum haben. Die Ortsmitte mit dem schönen Forsthaus ist dafür mehr als prädestiniert. Das fanden auch Bürgermeister Frank Burkard, Hauptamtsleiter Armin Einsele und Josef Wittek, Vorsitzender des Heimatvereins.
  • 23.04.2021 Dezentrale Gemeindeputzaktion in Kronau - Großartigen Anfang weiterführen – Bauhof unterstützt

    Dezentrale Gemeindeputzaktion in Kronau - Großartigen Anfang weiterführen – Bauhof unterstützt
    Im Frühjahr des letzten Jahres war in Kronau eine Gemarkungsputzaktion geplant. Als eines der ersten Ereignisse nach Beginn der Corona-Pandemie fiel diese jedoch dem ersten Lockdown zum Opfer. Kürzlich haben Bürgerinnen und Bürger sozusagen auf eigene Faust begonnen in Kronau Müll einzusammeln.

Kommende Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden

 
 

STADTRADELN 2021

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

28 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen