Aktuelle Pressemitteilungen
-
(pmk). Die Gemeinde Kronau bereitet sich derzeit fieberhaft auf die Ankunft einer größeren Gruppe von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine vor. Die Problematik: Weder die genaue Zahl der Schutzsuchenden ist derzeit bekannt, noch weiß man wann die ersten, in der Hauptsache wohl Frauen und Kinder, eintreffen. „Wir spielen derzeit unterschiedliche Szenarien durch“, so Bürgermeister Frank Burkard. Erfreulich sei, dass sich schon einige freiwillige Helfer im Rathaus gemeldet hätten. Dennoch freuen wir uns über jeden Einzelnen, der bereit ist sich einzubringen.
-
(von Armin Einsele) Das Programm der öffentlichen Ratssitzung am Dienstag, 15.03.2022, um 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle sieht zunächst eine Bürgerfragstunde und die Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich gefallener Entscheidungen vor. Auf Interesse bei vielen Betroffenen dürfte die Fortschreibung des Lärmaktionsplans, um den von der L 555 ausgehenden Verkehrslärm einzudämmen, stoßen. Danach soll das GeoNetz-Projekt mit Vergabebeschlüssen weiter voran getrieben werden ebenso wie das Ortsparlament sich mit der Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in Kronau beschäftigt.
-
Endlich wieder raus und unterwegs sein! Bevor es los geht, Fahrrad checken und codieren lassen. So dachten sich viele Kronauer*innen und meldeten sich für die Fahrrad Aktion auf dem Pfarrhof. Bei angenehmen Frühlingstemperaturen und bestem Wetter konnte in einer gemeinsamen Aktion mit dem ADFC Bruchsal über 50 Fahrradcodierungen auf dem Pfarrhof in Kronau durchgeführt werden.
-
08.03.2022Origami-Projekt auf dem Wochenmarkt ein voller Erfolg - 348 Euro für den Tierschutz gesammelt
(pmk) Eine echte Bereicherung für den Kronauer Wochenmarkt war die Sonderaktion zum Verkauf von Origami-Tieren am letzten Freitag. Die beiden Schülerinnen Zoé Gruna und Lilian Salih hatten gemeinsam mit weiteren Freundinnen einen sehr schönen Marktstand eingerichtet. Die selbst gebastelten Papiertiere machten so richtig Lust auf den Frühling und ermunterten die Kronauer Marktbesucher zum Kauf bzw. zu Spenden für das Tierheim. Das Verkaufstalent der beiden jungen Damen und ihrer Helferinnen kurbelte den Umsatz überdies kräftig an. Im Nu gingen die kleinen Kunstwerke über die Ladentheke und spielten insgesamt einen Reinerlös von 348 Euro ein. Auch Bürgermeister Frank Burkard besuchte den Stand und zeigte sich beeindruckt von der Aktion. Im Namen der Bevölkerung dankte er den beiden Initiatorinnen für ihr großes Engagement in Sachen Tierschutz.
(Bild: privat)
-
(von Armin Einsele) Auch in Kronau ist die Hilfsbereitschaft und Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und den von dort vor den Kriegswirren Geflüchteten riesengroß. Geldspenden an die bekannten Hilfsorganisationen sind derzeit die beste Hilfe. Aber auch andere Initiativen auf lokaler Ebene verdienen Lob, Respekt und Unterstützung.
-
Das 2013 in Kraft getretene Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg betont die wichtige Vorbildfunktion der Kommunen für den Klimaschutz. Diese allgemeine Vorgabe wurde durch das Ziel konkretisiert, die Landesverwaltung bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu organisieren. Die Kommunen haben dabei eine Vorbildfunktion, so hieß es. Vor diesem Hintergrund haben die kommunalen Landesverbände mit dem Land einen Klimaschutzpakt geschlossen, den jetzt auch die Gemeinde Kronau gemeinsam mit rund 300 weiteren Städten und Gemeinden unterstützt.
-
Die Verkehrssituation vor der Kronauer Erich Kästner Schule ist ein Jahrzehnte alter „Dauerbrenner“. Selbst in der noch relativ kurzen Amtszeit von Bürgermeister Frank Burkard wurden bereits dreimal Maßnahmen ergriffen, um die Kinder auf ihrem Schulweg vor Gefahren zu schützen. Dennoch eskalierte die Situation mit den Elterntaxis in der jüngeren Vergangenheit erneut. Verstärkte Kontrollen der Polizei und des örtlichen Gemeindevollzugsbediensteten brachten leider nicht den gewünschten Effekt.
-
(pmk) Voraussetzung ist eine Anschlussquote von 33% der Haushalte
Die Gemeinde Kronau schließt mit der Deutschen Glasfaser Holding GmbH einen Kooperationsvertrag. Dies hat der Gemeinderat auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Ziel der strategischen Allianz mit dem Telekommunikationsunternehmen ist es mittelfristig den gesamten Ort mit schnellem Internet zu versorgen.
-
Die beiden Freundinnen Zoé Gruna und Lilian Salih gehen gemeinsam in die zweite Klasse der Kronauer Erich Kästner Schule. Jetzt nutzen sie ihre Fastnachtsferien, um mit einer großartigen Aktion die Tiere im Tierheim zu unterstützen. Durch den Verkauf von Origami-Tieren – das sind aus Papier gefaltete kleine Kunstwerke – wollen Zoé und Lilian etwas Geld für die Tierhilfe in Forst verdienen, die sich um Tiere in Not kümmert.
-
Bekanntlich ist noch lange nicht klar, welche Route die künftige Eisenbahntrasse Mannheim – Karlsruhe überhaupt nehmen soll. Nach wie vor ist es das oberste Kronauer Ziel, die Waldgebiete entlang der A5 zu verschonen. Dennoch werden unabhängig von der Grundsatzfrage im Rahmen des Planungsprozesses derzeit sämtliche infrage kommenden Strecken betrachtet und konkrete Varianten verglichen.
-
Am Dienstag, 22. Februar 2022, 19.00 Uhr, tritt der Gemeinderat - nach wie vor pandemiebedingt im großen Saal der Mehrzweckhalle - zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Die Tagesordnung startet mit einer Bürgerfragestunde, gefolgt von der Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich gefasster Beschlüsse.
-
Mittwoch, 09.03.2022, 15.00 – 18:00 Uhr, Pfarrhof/Pfarrsaal Kronau
Wer rastet, der rostet – das gilt auch fürs Fahrrad. Wer seinem Fahrrad eine längere Pause gegönnt hat, sollte es im Frühjahr gründlich durchchecken. Worauf sollte man dabei achten? Wie können Sie Ihr Rad zusätzlich vor Diebstahl sichern?
Bei diesem Aktionsnachmittag erwartet Sie ein kostenloser Fahrrad-Check und die Codierungsstation des ADCF Bruchsal.
-
Langsam aber sicher entsteht das Kronauer Geonetz für Wärme und Kälte im Bereich um die Mehrzweckhalle. Die Bauarbeiten am Leitungsnetz sind auf gutem Weg und sollen bis Mai diesen Jahres abgeschlossen sein. Derweil sind die Gewerke rund um das Herzstück der Anlage - die Heizzentrale - vergeben und die Unternehmen stehen Gewehr bei Fuß. Der Bau beginnt in dieser Woche mit dem Abtragen des Erdwalls zwischen VfR-Gelände und Mehrzweckhalle.
-
Termine für den BewegungsTreff im Februar 2022
Dienstag, 08.02.2022, 14.00 Uhr, Treffpunkt Edeka- Parkplatz
Dienstag, 22.02.2022, 14.00 Uhr, Treffpunkt Edeka-Parkplatz
-
Derzeit ist die Planung von zwei zusätzlichen Bahngleisen im Korridor zwischen Mannheim und Karlsruhe ein großes Thema. Zum so genannten Suchraum für die neue Trasse gehört bekanntlich auch die Gemarkung Kronaus. Daher verfolgen zahlreiche Vertreter der Gemeinde, allen voran Bürgermeister Frank Burkard, den interaktiven Planungsprozess sehr genau.
-
Frau Bettina Hund wurde mit Wirkung vom 01. Februar 2022 zur Rektorin der Erich Kästner Schule ernannt. Dies freut insbesondere die Gemeindeverwaltung und den Gemeinderat, weil es sich mit Bettina Hund um eine hervorragende Pädagogin handelt und weil sie den Schulstandort Kronau „aus dem Eff-Eff“ kennt. Gerade diese Konstante und Kontinuität war den Entscheidungsträgern in Rathaus und Gemeinderat wichtig.
-
Der Rektor der Erich Kästner Schule Patric Heiler wird Kronau verlassen um seine berufliche Laufbahn an einer deutschen Schule im Emirat Katar als Schulleiter fortzusetzen. Daher fand bei der ersten Gemeinderatssitzung im neuen Jahr eine kleine Feierstunde statt.
-
(von Armin Einsele) Die Stellungnahmen der Ratsfraktionen zum eingebrachten Gemeindeetat 2022 und dessen Verabschiedung bilden den Kern der öffentlichen Gemeinderatsitzung am Dienstag, 25.01.2022, 19.00 Uhr, im Großen Saal der Mehrzweckhalle (Jahnstraße 10). Eröffnet wird die Sitzung jedoch mit einer Bürgerfragestunde und der Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich gefallener Entscheidungen.
-
(pmk) Die Gemeinde Kronau veranstaltet am Samstag, 29.01.2022 eine weitere Impfaktion im kleinen Saal der Mehrzweckhalle. Es gibt noch wenige freie Plätze!
Bei Interesse melden Sie sich bitte zeitnah im Ordnungsamt unter der Rufnummer 07253/9402 - 34 oder 07253/9402 - 63 oder per Mail Ordnungsamt@Kronau.de. Anmelden kann sich jeder, der das 12. Lebensjahr vollendet hat. Die entsprechenden Termine werden nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt – mahlt zuerst“ vergeben.
-
In Zusammenarbeit mit der REWE Group und Bürgermeister Frank Burkard hat sich das Schnelltestzentrum Rhein-Neckar in Kronau niedergelassen. Als Standort wurde die Kronauer Penny-Zentrale am Autobahnzubringer im A5 Quartier gewählt. Das Besondere an diesem Testzentrum ist seine 24-Stunden Verfügbarkeit für die gesamte Bevölkerung.
<
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
>