Stellenausschreibungen


Ausbildungsplätze bei der Gemeindeverwaltung Kronau


Die Gemeindeverwaltung bietet interessierten und motivierten Schulabgängerinnen und Schulabgängern eine qualifizierte Ausbildung in den Ausbildungsgängen Bachelor of Arts (Public Management) sowie im Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r an.
Hinweise zu den Ausbildungszügen:

Bachelor of Arts (Public Management)

Der Studiengang befähigt für die Arbeit im gehobenen Verwaltungsdienst in den öffentlichen Verwaltungen. So vielfältig wie die Arbeit dort, sind auch die Inhalte des Studiums. Diese reichen von rechtlichen Schwerpunkten über BWL bis hin zu Personal- und Organisationsmanagement. Zu den Studieninhalten gehört konkret: Staatsrecht, Verwaltungsrecht, Kommunales Abgaben- und Wirtschaftsrecht, Kommunalrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht, BGB, Öffentliche Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Soziologie, Psychologie, Verwaltungsinformatik, Management.

Ausbildungsbeginn: 01. September
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Ausbildung: An das Einführungspraktikum bei der Gemeindeverwaltung in den ersten sechs Monaten, das mit einem vierwöchigen theoretischen Einführungslehrgang beginnt, schließt sich ein 3-semestriges Grundlagenstudium an einer der beiden Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Kehl oder Ludwigsburg an. Das anschließende Praxisjahr in Verwaltungen unterteilt sich in mehrere Ausbildungsabschnitte, wovon ein Ausbildungsabschnitt ganz oder teilweise im Ausland absolviert werden kann. Am Ende des Praxisjahres fertigen die Studierenden eine Bachelorarbeit an. Im letzten Ausbildungsabschnitt folgt das Vertiefungsstudium an einer der beiden Hochschulen in einem von dem Studierenden selbst gewählten Vertiefungsbereich. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erwerben die Studierenden den Hochschulgrad „Bachelor of Arts“ (B.A.) und die Befähigung für die Laufbahn des gehobenen Verwaltungsdienstes.
Voraussetzungen:
- Abitur, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand,
- deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedsstaates der EU oder eines anderen
Vertragsstaates des Abkommens über den EWR,
- Gesundheitliche Eignung zur Berufung in das Beamtenverhältnis,
- Höchstalter: 31 Jahre (als Schwerbehinderter 39 Jahre),
- Zulassung durch Hochschulen (Bewerbungsstichtag: 01. Oktober).
Bewerbungsschluss: 01. Oktober

Bitte beachten Sie, dass Sie sich sowohl bei einer Hochschule als auch bei der Gemeindeverwaltung bewerben müssen.


Bewerbungen für die Zulassung sind direkt bei den Hochschulen für öffentliche Verwaltung vorzunehmen. Nähere Informationen zum Zulassungsverfahren finden Sie im Internet unter www.hs-kehl.de oder www.hs-ludwigsburg.de.

Verwaltungsfachangestellte/r
Verwaltungsfachangestellte sind in vielfältigen Aufgabenbereichen in den Verwaltungen des Bundes, der Länder, der Kommunen (Gemeinden, Landkreise, Regierungsbezirke, Verwaltungsgemeinschaften, Zweckverbände), der Handwerksorganisationen, der Industrie- und Handelskammern oder Kirchenverwaltungen tätig. Das Arbeitsspektrum in diesem Beruf ist sehr breit. Zu den wesentlichen Aufgabengebieten gehören die Rechtsanwendung in unterschiedlichen Arbeitsbereichen wie z.B. Finanzwesen, Personalwesen, Bauwesen sowie die Kommunikation mit Bürgern.
Ausbildungsbeginn: 01. September
Ausbildungsdauer: 3 Jahre - Für Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss kann die Ausbildungszeit um sechs Monate verkürzt werden.
Ausbildung: Während der Ausbildung arbeiten angehende Verwaltungsfachangestellte in verschiedenen Bereichen der Gemeindeverwaltung mit und werden jeweils praktisch unterwiesen. Der Berufsschulunterricht findet in Blöcken statt.
Voraussetzungen: Mittlere Reife oder guter Hauptschulabschluss
Bewerbungsschluss: 15. September
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an die Gemeindeverwaltung Kronau, Personalamt, Kirrlacher Str. 2, 76709 Kronau.

Nähere Auskünfte erteilen Frau Gehring-Riehl, Tel.: 07253/9402-35, Frau Klumpp, Tel.: 07253/9402-36 oder Herr Hauptamtsleiter Einsele, Tel.: 07253/9402-18.


Stellenausschreibung

Bei der Gemeinde Kronau ist zum 01.02.2017 eine Stelle als


Krankheitsvertretung im Reinigungsdienst


der Erich Kästner Schule und Einsegnungshalle zu besetzen.

Es handelt es sich um eine befristete Teilzeitbeschäftigung im Rahmen eines sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisses mit einer vertraglichen Arbeitszeit von 18 Wochenstunden (5-Tage-Woche, nachmittags).

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Schriftliche Kurzbewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf) erbitten wir bis spätestens 06. November 2016 an die Gemeindeverwaltung Kronau, Kirrlacher Str. 2, 76709 Kronau.
Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Gehring-Riehl, Tel. 07253/9402-35 oder Frau Klumpp, Tel. 07253/9402-36 zur Verfügung.

 
 

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

20 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS