Kronau als Brücke in die Metropolregion Rhein-Neckar - Beitritt zum Metropolverein angekündigt

20.03.2017

(pm) Der gemeinsame Ausschuss der beiden Regionalverbände Rhein-Neckar und Mittlerer Oberrhein führte seine jährliche Versammlung in Kronau durch. Bürgermeister Frank Burkard bezeichnete dies als große Ehre für die Gemeinde, waren doch immerhin mehrere Landräte, zwei Verbandsdirektoren sowie einige Oberbürgermeister und zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kronauer Pfarrzentrum versammelt.

Diese Plattform nutzte Kronaus Bürgermeister in seiner Begrüßung für ein politisches Statement: „Ich sehe Kronau sowohl geographisch als auch von der Pendlerverflechtung und der verkehrlichen Situation als zentrale Brücke zwischen der TechnologieRegion Karlsruhe und der Metropolregion Rhein-Neckar. Diese Rolle wollen wir aktiv spielen“, so das Ortsoberhaupt. In der Folge kündigte er an, dass die Gemeinde dem Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar beitreten wird. Man verspreche sich davon einen konkreten Nutzen für die Gemeindeentwicklung bzw. die Wirtschaftsförderung im Grenzbereich der beiden Großräume.

Ein Engagement zum jetzigen Zeitpunkt sei insbesondere deshalb wichtig, weil derzeit ein neuer Kooperationsvertrag zwischen den beiden Regionen ausgehandelt wird. „Jetzt ist die Chance, die für uns wichtigen Themen anzusprechen“, so Burkard. Wichtig sei der ÖPNV, das übergreifende Radwegenetz sowie eine Zusammenarbeit in den Bereichen Digitalisierung und Generationenarbeit. Insbesondere bei den beiden letzten Themen könnten die Konzepte ausgetauscht bzw. gemeinsame Projekte durchgeführt werden. Großes Lob der Regionalpolitiker gab es für die Gastgeberrolle Kronaus. Alle Gäste erhielten ein ofenfrisches Brot aus dem Holzbackofen des Heimatvereins.

 
 

Bürgerbüro geschlossen

Wir möchten darauf hinweisen, dass das Bürgerbüro wegen einer Fortbildungsmaßnahme am

Dienstag, den 26.09.2017

geschlossen ist.

Wir bitten um Beachtung!
Ihr Bürgerbüro

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

6 °C

Nebel

 
 

Powered by Weblication® CMS