Klimaschutz konkret
Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
St. Laurentius Rad- und Wanderweg
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Generationen Initiative Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Warnung der Bevölkerung bei Gefahrenlagen
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Staatswaldförster treffen Bürgermeister

17.01.2023

Staatswaldförster treffen Bürgermeister

(von Armin Einsele) Nachdem kürzlich der für den Gemeindewald zuständige Förster Fabian Barthold bei Bürgermeister Frank Burkard war, empfing das Ortsoberhaupt nun mit Jan Philipp Rößler den neuen, für den Staatswald auf Kronauer Gemarkung zuständigen Forstexperten sowie den Leiter des Forstbezirks Hardtwald Bernd Schneble.

Das knapp insgesamt knapp 1.700 Hektar große Forstrevier von Jan Philipp Rösler umfasst den Lußhardtwald zwischen den Kronau, St. Leon-Rot, Waghäusel-Kirrlach und Bad Schönborn. Darunter auch die der Gemarkung Kronau zugehörigen, im Eigentum des Landes stehenden Forstflächen.

Kernthema des Treffens war der Austausch über den „Waldumbau“ vor dem Hintergrund des Klimawandels. Jan Philipp Rösler und Bernd Schneble erläuterten, dass man dabei auf einen behutsamen Mix aus Naturverjüngung und Nachpflanzungen setzt.

Auch die Dynamik des Holzmarktes wurde besprochen. Jan Philipp Rösler zeigte auf, dass man auf die aktuelle Energiekrise reagiert hat und mit 1.000 Festmetern mehr Brennholz als sonst jahresüblich verfügbar gemacht hat. Brennholzinteressenten können sich telefonisch oder per Email an Förster Rößler wenden; die Kontaktdaten sind dem Kronauer Mitteilungsblatt zu entnehmen.

Abschließend verständigte man sich darauf, dass sich neben Infos über den Gemeindewald auch wieder Interessantes über den „Kronauer Staatswald“ auf der Tagesordnung der nächsten öffentliche Waldbegehung finden wird.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

4,5 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen