Personalwechsel im Gemeinderat - Gemeinderat Thomas Weber verabschiedet, Gemeinderat Roland Just verpflichtet

31.01.2023

Personalwechsel im Gemeinderat - Gemeinderat Thomas Weber verabschiedet, Gemeinderat Roland Just verpflichtet

(von Armin Einsele) Auf eigenen Wunsch schied Gemeinderat Thomas Weber nach 13 Jahren Zugehörigkeit, davon lange als Sprecher der SPD-Fraktion, aus dem Gemeinderat aus. Über ein Jahrzehnt engagierte sich Weber im Ortsparlament, soziale und ökologische Themen lagen ihm dabei besonders am Herzen. Die zeitliche Beanspruchung in Beruf und Familie machten es aber zunehmend schwieriger für ihn, allen Ansprüchen gebührend gerecht zu werden. Obwohl es ihm schwerfiel, bat er daher den Gemeinderat ihn zu entlassen, was ihm auch gewährt wurde.

Auf Basis des Wahlergebnisses der Kommunalwahl von 2019 war von der Verwaltung zu prüfen, wer in den Gemeinderat nachrückt. Schnell war klar, dass Roland Just als Ersatzperson zum Zuge kommt, da er der Übernahme des Mandats auch gerne zustimmte.

Bürgermeister Frank Burkard hatte somit in der Sitzung vom 24. Januar zunächst die Ehre Thomas Weber aus dem Gemeinderat zu verabschieden. In seiner Rede ging er auf dessen Verdienste als langjähriger Gemeinderat ein. Er betonte, dass Thomas Weber sich stets akribisch in die jeweiligen Themen eingearbeitet hatte, sachlich argumentierte und ihm daran gelegen war, auch über Fraktionsgrenzen hinweg immer gute Lösungen für Kronau zu finden. Besonders seine Unterstützung trug maßgeblich dazu bei, dass sich Kronau zur Fahrradgemeinde entwickeln wird, dankte das Ortsoberhaupt dem Sozialdemokraten.

Thomas Weber dankte seinerseits dem Ortsoberhaupt, der Verwaltung und den Kolleginnen und Kollegen in Fraktion und Gemeinderat für die Aufgeschlossenheit und gute Zusammenarbeit. Deutlich schwang eine gehörige Portion Wehmut mit, als Thomas Weber letztmals im Gemeinderat sprach. Die Kronauer Kommunalpolitik wird er auch ohne Mandat weiterhin interessiert verfolgen, versprach er.
Die neue SPD-Fraktionschefin Olesja Brückel, Gemeinderat Stefan Mächtel für die CDU-Fraktion sowie der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Fraktion, Thorsten Moch, richteten ebenfalls anerkennende und dankende Abschiedsworte an Thomas Weber.

Um den Gemeinderat wieder komplett zu machen, nahm Bürgermeister Frank Burkard danach die Verpflichtung von Roland Just vor, der nach der Ableistung des Amtseides und Beurkundung seiner Verpflichtung seinen Sitz am Ratstisch einnahm, um im weiteren Verlauf der Sitzung gleich an wichtigen Entscheidungen zum Wohle der Gemeinde Kronau mitzuwirken.

 
 
IRONMAN 70.3 Kraicigau 2024
Stadtradeln 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

13,3 °C

Ein paar Wolken

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen