Klimaschutz konkret
Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
St. Laurentius Rad- und Wanderweg
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Generationen Initiative Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Warnung der Bevölkerung bei Gefahrenlagen
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Jugendbeteiligung angelaufen

19.01.2023

(von Armin Einsele) Um die vorgeschriebene Jugendbeteiligung bei relevanten Vorhaben und Themen auf den Weg zu bringen, fand kürzlich unter dem Motto „Pizza und Politik“ eine Auftaktveranstaltung statt. Bürgermeister Burkard verdeutlichte, dass es ihm persönlich, aber auch dem Gemeinderat auch ohne die rechtliche Verpflichtung wichtig ist, Jugendliche mit ins Boot zu nehmen, wenn es um ihre Angelegenheiten geht.

Bestätigt wurde dies auch, indem alle drei Ratsfraktionen mit ihren Sprechern und weiteren Räten bei der Veranstaltung vertreten waren. Sogar den künftigen Modus der Beteiligung dürfen die Jugendlichen in Kronau gewissermaßen bereits mitbestimmen, erwähnte das Ortsoberhaupt, wenngleich noch ein formaler Ratsbeschluss dazu am Ende einzuholen ist.

Zwar war die Schar der teilnehmenden Jugendlichen überschaubar, dennoch kann man die Veranstaltung, die mit einem gemeinsamen Pizzaessen endete, als erfolgreich bezeichnen. Nachdem Hauptamtsleiter Armin Einsele den rechtlichen Hintergrund und die sich für Kronau anbietenden Optionen aufgezeigt hatte, entwickelte sich eine rege Diskussion. Am Ende war man sich einig, dass in Kronau eine Kombination aus andernorts praktizierten Jugendhearings und -checks geeignet ist, um die Kronauer Youngsters angemessen einzubinden.

Sie können hiernach ihnen wichtige Anliegen und Themen benennen, welche dann gemeinsam bearbeitet werden. Umgekehrt können bzw. müssen die von Verwaltung bzw. Gemeinderat als jugendrelevant erkannten Themen maßgeblich mit den Jugendlichen abgestimmt werden, bevor finale Entscheidungen fallen. Die Mitarbeit und Beteiligung ist den Jugendlichen im Übrigen völlig freigestellt, da es kein festes Gremium mit fixen Jugendmitgliedern geben wird.
Einzig und allein ein treffender Name für diesen Kronauer Modus wird noch gesucht. Der Jugendreferent Stefan Just hat dazu eine Findungskampagne in den sozialen Medien gestartet, um Vorschläge von den Jugendlichen zu erhalten.

Auf die nächste Pizza und Politikrunde und deren Themen sowie die dann interessierten Jugendlichen darf man bereits gespannt sein.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

5,2 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen