Klimaschutz konkret
Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
St. Laurentius Rad- und Wanderweg
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Generationen Initiative Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Handwerker auf der Walz besuchen Bürgermeister Burkard - 3 Jahre und einen Tag auf Wanderschaft

25.05.2022

Handwerker auf der Walz besuchen Bürgermeister Burkard - 3 Jahre und einen Tag auf Wanderschaft

(Text: pmk/Bild: ae) Überraschenden Besuch erhielt Bürgermeister Frank Burkard in der letzten Woche. Gleich vier Handwerksgesellen auf Wanderschaft gastierten im Kronauer Rathaus. Spontan nahm sich das Ortsoberhaupt Zeit für die jungen Handwerker von denen zwei den Elektrikerberuf und zwei das Lebensmittel-Handwerk des Bierbrauers erlernt haben.

Die Gesellen begrüßten den Bürgermeister mit einem traditionellen Vers, der auswendig vorgetragen wurde. Im Gespräch wurden dann viele Hintergründe der Wanderschaft erläutert und die konkreten Erlebnisse der jungen Männer zum Besten gegeben.

Wanderschaft bedeutet, dass man drei Jahre und einen Tag mindestens 50 Kilometer von der Heimat entfernt, in der Fremde lebt und arbeitet. Dabei zieht man immer weiter von Ort zu Ort bzw. von Arbeitsstelle zu Arbeitsstelle. Maximal drei Monate verbleibt man in einer Stadt oder Gemeinde bevor es dann wieder weitergeht. „Derzeit sind etwa 200 deutsche Handwerksgesellen auf Wanderschaft“, wussten die Besucher zu berichten.

Von den vier Gesellen, die auf ihrer Walz in Kronau gastierten, sind drei bereits über 2 ½ Jahre unterwegs. Der Sinn steht ihnen aber immer noch nach der Ferne. Da sie während der Corona-Zeit nicht ins Ausland konnten oder wollten, soll es zum Abschluss in den Süden Europas gehen. Ob sie dann nach drei Jahren und einem Tag tatsächlich heimkehren. „Mal sehen…“, zeigte man sich entspannt.

Der jüngste in der Runde stammt aus Oberderdingen und ist erst seit einer Woche unterwegs. Er hat den berühmten 50 Kilometer – Radius noch nicht verlassen, was aber demnächst passieren soll. Daher wird er im Moment noch von den erfahrenen Kollegen unterstützt.
Zum Abschied erklang wieder ein Handwerker-Vers. Bürgermeister Burkard wünschte den jungen Männern seinerseits viel Glück und nur das Beste für die Zukunft und die unmittelbar bevorstehende Aufgabe, in diesem Fall die Suche nach einer Unterkunft für die kommende Nacht.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

20,7 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen