„Leben von Anfang an“ - Einweihung Sternenkindergedenkstätte

29.09.2022

„Leben von Anfang an“ - Einweihung Sternenkindergedenkstätte

(pmk/Dauergrabpflege-Baden) Friedhöfe und Grabstätten sind wichtige Orte des Gedenkens und der Trauer. Doch in bestimmten Fällen gibt es keine Ruhestätte, da kein Leichnam oder keine Asche bestattet wurde. Familienangehörige oder Freunde und Bekannte benötigen aber einen Ort zum Gedenken und Trauern, gerade wenn es sich um so genannte Sternenkinder handelt, die noch vor ihrer Geburt verstorben sind.

Auf Initiative aus dem Gemeinderat und der Seelsorgeeinheit basierend auf Anregung von persönlich Betroffenen wurde nun ein solcher Erinnerungsort auf dem Kronauer Friedhof geschaffen.
Am Mittwoch, den 21.09.2022 wurde eine Sternenkindergedenkstätte im Beisein des Kronauer Gemeinderats von Bürgermeister Frank Burkard ihrer Bestimmung übergeben und von Pfarrer Wolfgang Kesenheimer gesegnet. Sehr einfühlsame Worte um das „Leben von Anfang an“ fand Gemeindereferentin Karin Ginser.

Die Gärtnerei Martin Siegele GmbH aus Bruchsal hat es sich zur Aufgabe gemacht den neuen Ort des Gedenkens unentgeltlich zu pflegen. Auch der lokale Steinmetz Klaus Hillenbrand ist beteiligt; Angehörige können bei ihm einen Stern für „ihr Sternenkind“ erwerben und diesen am Grabmal anbringen lassen.
Mit der Sternenkindergedenkstätte erhält der Kronauer Friedhof neben den bestehenden vielfältigen Bestattungsmöglichkeiten ein weiteres wichtiges Element zum Gedenken und Trauern.

Informationen zur Gedenkstätte erhalten Sie beim örtlichen Friedhofsamt im Rathaus, zur Beantwortung von Fragen rund um die Dauergrabpflege steht direkt die Gärtnerei Martin Siegele GmbH zur Verfügung ebenso wie die Internetseite der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG unter www.dauergrabpflege-baden.de .

 
 

Spendenaufruf

Logo Müttergenesungswerk

Jetzt ist Mama dran!
Spendenaufruf des Müttergenesungswerks 2024
Spendensammlung vom 04. bis 19. Mai 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

3,7 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen