Klimaschutz konkret
Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
St. Laurentius Rad- und Wanderweg
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Generationen Initiative Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Warnung der Bevölkerung bei Gefahrenlagen
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Bevölkerungswarnung optimiert - Neue Sirene auf dem Rathaus in Betrieb genommen

05.07.2022

Bevölkerungswarnung optimiert - Neue Sirene auf dem Rathaus in Betrieb genommen

(von Armin Einsele) Die meisten Kommunen haben in den letzten Jahren ihre Sirenenanlagen deaktiviert und auf stille Alarmierung per Funkrufempfänger umgestellt, so auch die Gemeinde Kronau. Auf dem Rathausdach neben dem Turm war zwar immer noch eine Sirene zu sehen, die war aber ohne Funktion. Die Corona-Pandemie führte allerdings landauf-landab zu einer Sensibilisierung und Überprüfung der Alarmierungswege.

Hinzu kam, dass die jährlichen bundesweiten Warntage bestimmte Defizite bestätigten. Dies führte auch in Kronau zu einer Reaktion. Auch der Gemeinderat erkannte in der Aufrüstung der Sirenenanlage ein vergleichsweise günstiges, aber effektives Mittel, um Menschen vor Gefahren zu warnen.

Zwar ist man einerseits froh, wenn die Sirene stumm bleibt, weil es keinen Anlass gibt. Dennoch: Spätestens beim nächsten bundesweiten Warntag am Donnerstag, den 08. September 2022 wird die neue elektronische High-Tech-Sirene des Fabrikats Hörmann mit 8 Hörnern und 115 dB(A) auf dem Rathaus unüberhörbar ertönen.

An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder, Kreise und Kommunen erneut in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Pünktlich um 11:00 Uhr werden zeitgleich unterschiedliche Warnmittel, wie z.B. Radio und Fernsehen, digitale Anzeigetafeln oder Warn-Apps und eben auch Sirenen aktiviert. Auf diese Weise werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und mögliche Schwachstellen hin überprüft.

Im Nachgang sollen die erforderlichen Verbesserungen vorgenommen werden, um so das System der Bevölkerungswarnung weiter zu verbessern.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

28,2 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen