Klimaschutz konkret
Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
St. Laurentius Rad- und Wanderweg
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Generationen Initiative Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Warnung der Bevölkerung bei Gefahrenlagen
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Verdienstmedaille für Oskar Zimmermann

19.05.2022

Verdienstmedaille für Oskar Zimmermann

(Text: Arved Oestringer-BNN/Bild: Armin Einsele) Oskar Zimmermann war sichtlich gerührt, als er von Bürgermeister Frank Burkard die Verdienstmedaille der Gemeinde Kronau überreicht bekam. Viele Jahre Ehrenamt in der Kommunalpolitik und dem Sport hat Zimmermann in Kronau mitgestaltet.

Normalerweise hätte er die Ehrung bereits auf dem Ehrungsabend der Gemeinde erhalten, allerdings musste dieser Corona bedingt ausfallen. Dass Zimmermann auch heute viele Menschen im Sport begeistert, war zu spüren als plötzlich ungefähr 20 junge Handballer des TSG den Bürgersaal des Rathauses betraten. Doch nicht nur die Handballer waren anwesend. Der Zuschauerbereich war voll, wodurch fast 40 Menschen im Bürgersaal saßen und standen.

Beantragt wurde die Medaille durch die Vorstandschaft des TSG. „Die Verwaltung hat diesen Vorschlag sehr gerne unterstützt und der Gemeinderat ihm einstimmig zugestimmt“, sagte Frank Burkard. Zimmermann trat im Alter von 12 Jahren 1961 in den TSG ein und engagierte sich dort erfolgreich als Sportler. Schon 1969 galt er als hervorragender Mannschaftsspieler und Torschütze. 1972 wurde seine Mannschaft Landesligameister im Hallenhandball und 1978 Badischer Meister im Hallenhandball.

Aber er war nicht nur Spieler, wie Frank Burkard betonte, sondern auch Jugendtrainer und „gab dort seine Erfahrung weiter“. 1983 beendete er seine aktive Laufbahn. Knapp neun Jahre später übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden des Kronauer Sportvereines und „gab dem Verein neue Strukturen“, wie der Bürgermeister ausführte. Dieses Amt übte er knapp acht Jahre aus und blieb dem Verein unter anderem als Ehrenvorstand treu.

Doch nicht nur als Sportler dürften die Kronauer den Mitbürger kennen, sondern auch als Altgemeinderat. „Oskar Zimmermann war zwei Amtsperioden im Gemeinderat und außerdem Mitglied im Verwaltungs-, sowie im Kultur- und Sportausschuss der Kommune. Nach der Beendigung der zweiten Amtszeit gab es damals noch keine Auszeichnung, somit ist es auch eine Anerkennung für dieses Amt“, führte das Gemeindeoberhaupt aus. Für Oskar Zimmermann, der bereits mehrere überregionale Auszeichnungen im Bereich Sport erhalten hat und als Vorsitzender der Freien Wähler das Ortsgeschehen prägte, war der Abend ein Erfolg für das Ehrenamt.

In seinen Dankesworten an die Zuschauer und die Gemeinderäte freute sich Zimmermann über die „Wertschätzung des Ehrenamtes“. „Eine Gesellschaft ohne Ehrenamt ist kaum denkbar“, so der Ausgezeichnete. Für die Zukunft hofft er, dass sich noch mehr Menschen engagieren, für ihn war es „das immer wert“. Dankesworte hatte er auch an den Gemeinderat für den einstimmigen Beschluss, sowie an seine Familie, die ihn immer unterstützt habe. Einen letzten Wunsch hatte er allerdings noch an die anwesenden Handballer im Zuschauerraum, er drückte die Daumen, dass sie „den Schritt ins Halbfinale der deutschen Meisterschafft“ meistern, der kurz bevorsteht.

Von Thorsten Moch (FW) gab es Gratulationsworte und ein kleines Präsent für den Altgemeinderat. Stefan Mächtel (CDU) gratulierte Zimmermann mit einem Handschlag zu seiner Auszeichnung.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

1,5 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen