Haltestelle Post wird vom KVV nicht mehr angefahren - Gemeinderat hatte sich für den Erhalt eingesetzt

07.12.2021

Haltestelle Post wird vom KVV nicht mehr angefahren - Gemeinderat hatte sich für den Erhalt eingesetzt

Ab dem kommenden Montag, 13. Dezember 2021 wird die Haltestellt „Post“ in Kronau von den Bussen des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) nicht mehr angefahren. Als Begründung geben die KVV-Verantwortlichen an, die Umlaufzeiten der Busse könnten ansonsten nicht mehr eingehalten werden. Dies sei vor allem der Umsetzung von Tempo 30 auf den Kronauer Durchgangsstraßen geschuldet. Mit dieser Argumentation trifft man in Kronau auf Skepsis.

Bürgermeister Burkard und der Gemeinderat hatten im November nochmals zum Ausdruck gebracht, dass sie keinen so großen Fahrzeitverlust durch die Umsetzung von Tempo 30 erkennen können. „Aufgrund der Verkehrssituation konnten die Busse meist ohnehin nicht schneller als 30 km/h fahren“, so der Tenor. Gemeinsam hat man sich für den Erhalt aller vier Bushaltestellen ausgesprochen. Hintergrund für die Einführung von Tempo 30 in Kronau ist die Umsetzung des Fahrradkonzepts bzw. ein auf einer Bürgerversammlung im September 2019 mit überwältigender Mehrheit geäußerter Wunsch der Bevölkerung. Dazu kommt noch der Lärmaktionsplan, der zumindest auf einem Teil der Durchgangsstraßen Tempo 30 verbindlich vorschreibt.
 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

5,7 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen