Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
St. Laurentius Rad- und Wanderweg
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Generationen Initiative Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Neues dreistufiges Corona-Warnsystem - Derzeit ist die Lage noch verhältnismäßig entspannt

22.09.2021

Ein neues dreistufiges Corona-Warnsystem hat die bisher gültige Orientierung an den 7-Tage-Inzidenzen abgelöst. Bereits seit dem 16. September gelten die sogenannte Hospitalisierungsinzidenz und die Auslastung der Intensivbetten im Land als gemeinsamer Maßstab. Nach einer Basisstufe greift hiernach zunächst eine Warnstufe. Sie ist erreicht, wenn entweder an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen mehr als 249 Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt sind oder alternativ die Hospitalisierungsinzidenz 8,0 erreicht hat.

Die weitergehende Alarmstufe gilt, wenn 390 Betten belegt sind oder alternativ die Hospitalisierungsinzidenz bei 12 liegt.

Je nach Stufe gelten dann andere Regeln, die in einer übersichtlichen Tabelle für alle möglichen Lebensbereiche zusammengefasst sind, diese ist auch auf der Homepage der Gemeinde verlinkt.

Entscheidend ist: Geimpfte und Genesene sind in aller Regel von Einschränkungen ausgenommen. Bei der Warnstufe dürfen noch maximal 5 nicht geimpfte Personen einen fremden Haushalt besuchen. Bei der Alarmstufe nur noch eine nicht geimpfte Person. In der Gastronomie gilt ab der Warnstufe 3G mit PCR-Test für nicht Geimpfte. Ab der Alarmstufe haben diese keinen Zutritt mehr, es gilt dann also 2G.

Im Augenblick gilt noch die Basisstufe, bei der in geschlossenen Räumen die normale 3G- Regelung mit Schnelltest ausreichend ist. Derzeit liegt die Intensivbettenbelegung bei 208 und die Hospitalisierungsinzidenz bei 1,83. Die Corona-Lage ist also noch verhältnismäßig entspannt.
 
 

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

10 °C

Ein paar Wolken

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen