Ein Bildstock auf Reisen - „Kleines Bild“ abgebaut und sichergestellt Kronau

16.02.2021

(pmk) Etliche Jahrzehnte war der in Kronau als „Kleines Bild“ bekannte Marienbildstock südlich der Landstraße L555 auf halber Strecke zwischen der Ortschaft und der Autobahn ein vertrauter Anblick. Bereits im September 2017 „wanderte“ die entsprechende Marienfigur wieder zurück auf die nördliche Seite der Landstraße, wo sie ursprünglich einmal beheimatet war. Der Heimatverein hatte hierzu einen neuen Bildstock errichtet. Im Zuge der Rückversetzung war von Anfang an auch die Neugestaltung des Bildstocks vorgesehen. Nur Wenige im Ort wissen, dass es sich bei diesem „Kleinen Bild“ südlich der Straße nicht um ein historisch überliefertes Original handelte, vielmehr war es eine aus wenigen Teilen des Originals errichtete Replik.

Selbst die Marienstatue im Inneren musste in der Vergangenheit ersetzt werden. Außerdem war der optische Zustand dieses Bildstocks stark renovierungsbedürftig. Dies führte dazu, dass der Standort in der jüngeren Vergangenheit des Öfteren zu Werbezwecken missbraucht wurde.
Vor diesen Hintergründen strich die Denkmalschutzbehörde die ehemalige Behausung der Mutter-Gottes-Figur nun endgültig aus der Liste der Denkmale. Mit dem Rückbau des Bildstocks ist nun der Umzug des „kleinen Bildes“ nun endgültig abgeschlossen. Zu aller Erstaunen wies das kleine Bauwerk aber eine beachtliche Standfestigkeit und Zähigkeit auf. Nach dem Freilegen der Fundamente konnte es unerwartet im Ganzen geborgen und abtransportiert werden.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

6,7 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen