Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
St. Laurentius Rad- und Wanderweg
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Generationen Initiative Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Personalwechsel im Gemeinderat - Gemeinderätin Heike Rösch verabschiedet, Gemeinderätin Olesja Brückel verpflichtet

02.02.2021

Personalwechsel im Gemeinderat - Gemeinderätin Heike Rösch verabschiedet, Gemeinderätin Olesja Brückel verpflichtet

(von Armin Einsele) Auf eigenen Wunsch schied Gemeinderätin Heike Rösch nach 11 Jahren Zugehörigkeit aus dem Gemeinderat aus. Die zeitliche Beanspruchung in ihrem Beruf lässt es nicht mehr zu, dass sie sich in dem für sie gewohnten Umfang dem Mandat widmet. "Hierdurch werde ich meinem eigenen Anspruch, aber auch den Ansprüchen meiner Wählerschaft nicht mehr gerecht“, bedauerte Heike Rösch ihren Schritt. Der Gemeinderat akzeptierte die Begründung, zumal Heike Rösch auch schon 11 Jahre im Gremium tätig war und stimmte zu, dass sie das Gremium zum Jahreswechsel verlassen durfte.

Auf Basis des Wahlergebnisses der Kommunalwahl von 2019 war von der Verwaltung zu prüfen, wer in den Gemeinderat nachrückt. Nachdem die vom Gemeindewahlausschuss 2019 als Ersatzpersonen festgestellten Kandidaten der SPD-Liste, Benno Homann und Marcel Stegmüller ihrerseits entsprechend begründet das Mandat ablehnten, war klar, dass Olesja Brückel zusammen mit Thomas Weber und Rolf Acker die neue SPD-Fraktion im Gemeinderat bilden wird.

In der Sitzung am 26.01.2021 hatte Bürgermeister Burkard zunächst die Ehre Heike Rösch aus dem Gemeinderat zu verabschieden. In seiner Rede ging er auf ihre Verdienste in den zurückliegenden 11 Jahren Gremienzugehörigkeit ein. Er betonte, dass ihr besonders soziale Themen am Herz lagen. Darüber hinaus habe sie immer die Bereitschaft gezeigt auch über Fraktionsgrenzen hinweg gute Lösungen zu finden. Heike Rösch dankte dem Ortsoberhaupt und erläuterte nochmals, warum sie dem Gemeinderat schweren Herzens den Rücken kehren muss. Die Kronauer Kommunalpolitik wird sie jedoch weiterhin interessiert weiterverfolgen, versprach sie.

SPD-Fraktionschef Thomas Weber, Gemeinderat Nico Vurnik von der CDU-Fraktion sowie der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Fraktion, Thorsten Moch richteten ebenfalls dankende Abschiedsworte an Heike Rösch.

Um den Gemeinderat wieder komplett zu machen, nahm Bürgermeister Frank Burkard danach die Verpflichtung der nachrückenden Gemeinderätin Olesja Brückel vor, die den entsprechenden Amtseid ableistete. Wenig später trat Olesja Brückel dann bereits als Haushaltssprecherin der SPD-Fraktion erstmals aktiv in Erscheinung.

 
 

STADTRADELN 2021

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

21 °C

Starker Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen