Radeln, Wandern und Erleben - Kronauer St. Laurentiusweg fertig

03.08.2020

Radeln, Wandern und Erleben - Kronauer St. Laurentiusweg fertig

(von Armin Einsele) Um eine Attraktion reicher ist die angehende Fahrradgemeinde Kronau seit wenigen Tagen. Der St. Laurentiusweg, benannt nach dem Kirchenpatron der Gemeinde, wurde nämlich kürzlich seiner Bestimmung übergeben. Fast zeitgleich wurde an alle Kronauer Haushalte kostenlos die zugehörige Rad- und Wanderkarte im handlichen Format und Maßstab 1:15000 verteilt. Gut orientiert kann man sich nun auf den 14,9 km langen, professionell ausgeschilderten Rundkurs um und durch das Dorf begeben.

Weitere Exemplare der Karte hält das Bürgerbüro kostenlos zur Ausgabe bereit.
Die Tour führt an nicht weniger als 26 lokalen Sehenswürdigkeiten in Form von historischen Gebäuden und Kleindenkmalen vorbei, welche allesamt mit Erklärtafeln versehen sind. Mittels QR-Codes auf den Tafeln kann man sich vor Ort mit dem Smart-Phone noch detaillierter mit den jeweiligen Objekten vertraut machen.
Neben der Gemeindeverwaltung und dem Kartografie-Büro Schwegler wirkten der Heimatverein, der Radsportverein „Ideal“ sowie der Wandern, Freizeit und mehr Kronau e.V. (vormals Reservistenverein) bei der Schaffung der Rad- und Wanderroute mit.

Wie leider so vieles, konnte der Pandemie-Lage geschuldet die vorgesehene große öffentliche Einweihungsrunde mit kulinarischem Abschluss im Forsthof nicht stattfinden. Sie soll aber bei passender Gelegenheit bei einem Aktionstag nachgeholt werden. Ersatzweise begaben sich aber pünktlich zum Start der Sommerferien Bürgermeister Frank Burkard, die Mitglieder des Gemeinderats, Verwaltungsangehörige und einige Geladene, die für die Gestaltung des St. Laurentiuswegs mitverantwortlich zeichnen mit den Rädern auf den Weg, um die neue Rad- und Wanderattraktion rund um Kronau ihrer Bestimmung zu übergeben. Symbolisch war zuvor eine große Informationstafel zum St. Laurentiusweg vor dem Rathaus enthüllt worden und hatte Bürgermeister Frank Burkard die Entstehungsgeschichte der Route erläutert ebenso wie er allen gedankt hatte, welche die Ausweisung des Rad- und Wanderwegs mit Rat und Tat unterstützt und ermöglicht hatten.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

6,1 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen