Corona-Wende? Erstmals weniger Ansteckungen als am Vortag - Kronauer Gemeinderatssitzung unter ganz besonderen Vorzeichen

08.04.2020

Der gestrige siebte April könnte u.U. zum Tag der Corona-Wende in Deutschland werden. Erstmals gab es bundeweit 800 Neuansteckungen weniger als am Vortag. Könnte, würde, sollte….

„Es muss der Tag der Wende werden! Dafür müssen wir – jetzt erst recht – gemeinsam alles tun“, zeigte sich der Kronauer Krisenstab hoch motiviert angesichts dieses ersten Lichts am Ende eines langen Tunnels.

Die Gemeinderatssitzung tags zuvor hatte unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen stattgefunden. Nicht das Rathaus, sondern die Kronauer Mehrzweckhalle war der Ort des Geschehens. Die Gemeinderäte saßen weit voneinander entfernt. Zuhörerinnen und Zuhörer waren auf die Tribüne verbannt und wurden namentlich erfasst. Masken und Desinfektionsmittel waren auf den Tischen verteilt. Die Tagesordnung wurde in Rekordzeit abgearbeitet.

Die dringend notwendigen Beschlüsse zu den Bebauungsplänen für die Kronauer Sozialwohnungen und zum A5 Quartier wurden gefasst. Daneben beschloss das Gremium, die Rohbauarbeiten für die wichtige Schulmensa zu vergeben. Mit dem Bau soll nach Ostern begonnen werden. Die Fahrradkonzeption für die Kronauer Ortsdurchfahrt konnte inhaltlich verabschiedet werden. „Das war erforderlich, um jetzt mit der Kostenermittlung und vor allem mit der Eruierung von Zuschüssen weitermachen zu können“, so Bürgermeister Burkard. Ein weiterer wichtiger Beschluss fiel zu den Außenanlagen des Kindergartens St. Franziskus. Diese sollen nach dem Willen des Gemeinderats im Zuge der aktuellen Bauarbeiten neu gestaltet werden.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

12 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen