Der Lange tritt kürzer - Frieder Scholtes verabschiedet

21.01.2020

Der Lange tritt kürzer - Frieder Scholtes verabschiedet

(von Armin Einsele) Mit Jahreswechseln ist bekanntlich stets Neues verbunden. Ganz neu und zum ersten Mal seit dem Jahreswechsel 1973/74 (!) bringt es der jüngste Jahreswechsel mit sich, dass Frieder Scholtes am 1. Januar nicht mehr auf der Personalliste der aktiven, sondern bei den ehemaligen Gemeindebediensteten zu finden ist. Nicht weniger als Sechsundvierzigeindrittel Jahre war Frieder Scholtes in verschiedensten Funktionen im Kronauer Rathaus tätig. Die längste Zeit als Beamter bis zu seiner Pensionierung im September 2015; im Anschluss daran bis zum 31.12.2019 als Honorarkraft für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und manches mehr.

Ein knappes Jahr noch für Bürgermeister Jürgen Heß, zuletzt für Bürgermeister Frank Burkard. Jetzt im Alter von jungen 70 Lenzen tritt „der Lange“ kürzer, endet sein Berufsweg.
Kronau ohne das Multitalent - Frieder Scholtes als (Presse-)Autor, Musiker, Texter, Zeichner, Gestalter der „Ralli-Figur“ und Organisator von Seniorenangeboten bekannt - ist kaum vorstellbar.
Daher bleibt er auch weiter präsent, als innovativer Vorsitzender des Club60plus, Vorstandsmitglied beim Heimatverein und Berichterstatter für diverse regionale Redaktionen. Für die Bruchsaler Rundschau begleitet er weiterhin Gemeinderatssitzungen, schnuppert er quasi ab und zu noch Kronauer Rathausluft. Ebenso steht er noch auf Wunsch örtlichen Vereinen und Institutionen mit Kamera, Notizblock und Stift parat, um über deren Veranstaltungen zu berichten.
Mit etwas Wehmut in der Stimme gestand er Bürgermeister Frank Burkard, Hauptamtsleiter Armin Einsele und Personalratschef Andreas Henninger bei seiner Verabschiedung im Rathaus kürzlich, „Gearbeitet und gelebt habe ich in Kronau, nur geschlafen wurde zuhause in Kirrlach. In fast 47 Jahren habe ich die Kronauer und ihre Art schätzen und lieben gelernt. Bleibt mir gewogen, so wie ich euch stets im Herzen behalte“.
 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

28 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen