Bedeutende Projekte auf dem Friedhof abgeschlossen - Historische Mauer restauriert / Barrierefreies WC in Betrieb

10.11.2020

Bedeutende Projekte auf dem Friedhof abgeschlossen - Historische Mauer restauriert /  Barrierefreies WC in Betrieb

(von Armin Einsele) Mit dem Abschluss der Renovierung der historischen Mauer und der Inbetriebnahme der neuen barrierefreien Toilette auf dem Friedhof konnten kürzlich zwei bedeutende Gemeindeprojekte abgeschlossen werden. Nahezu alle Beteiligten fanden sich vor Ort für ein Erinnerungsbild ein, der Lage geschuldet alle einen Mund-Nasen-Schutz tragend.

Besonders die Tatsache, dass der Gemeindebauhof in Eigenleistung die beiden Projekte gestemmt hat, freut Bürgermeister Frank Burkard. Es bestätigt sich eindrucksvoll die Personalstrategie der letzten Jahre, das Leistungsvermögen des Bauhofs zu steigern, indem konsequent auf Facharbeiter, wie Maurer, einen Installateur und einen Stuckateur gesetzt wurde. Die Teilrekonstruktion und Sanierung der historischen Sandsteinmauer im hinteren Teil des Friedhofs zur ehemaligen Gärtnerei Dosch hin war knifflig. Einem XXL-Puzzle ähnlich, war jeder Stein einzeln einzupassen und dazu teils vorher zu bearbeiten. Als wahrer Spezialist dafür erwies sich Timo Stricker, wechselnd von unterschiedlichen Bauhofkolleginnen und -kollegen unterstützt.

Mit Fug und Recht darf man nun auf das fertigstellte Kleinod stolz sein.
Eine Gemeinschaftsleistung des gesamten Bauhofteams um Stefan Moch stellt die Erstellung der barrierefreien Toilette dar. Ursprünglich als Fertigbau vorgesehen, zeigte der Bauhof auch hier, was er handwerklich zu leisten im Stande ist. Beratend unterstützt hat der lokale Behindertenbeauftragte Manfred Haas. Mobilitätseingeschränkte Friedhofsbesucher haben nun die Möglichkeit eine geräumige, moderne Toilette ebenerdig aufzusuchen. Für alle anderen Friedhofsgäste stehen weiterhin die über wenige Stufen erreichbaren, ebenfalls modernisierten WCs im Gebäude zur Verfügung.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

9,8 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen