Krisenstab trifft weitere Entscheidungen - Corona-Verdachtsfall auf Kronauer Campingplatz

16.03.2020

Die Gemeinde Kronau verschärft ihre Allgemeinverfügung. Ab sofort sind Versammlungen mit mehr als 30 Personen untersagt. Die Ferienbetreuung wird als Notbetreuung angeboten. Das bedeutet: Berechtigt sind nur noch Familien, die auch die Notbetreuung in der Schule in Anspruch nehmen.

Der Probe- bzw. Trainingsbetrieb der Vereine ist einzustellen. Bereits am Freitag wurden sämtliche öffentliche Einrichtungen geschlossen. Mit sofortiger Wirkung soll nun auch die Arbeit auf dem Wertstoffhof eingestellt werden. Um möglichst schnell auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können, wird die Gemeindeverwaltung auf der Homepage und künftig zusätzlich am Rathaus mit Aushängen informieren.

Bürgermeister Burkard gibt außerdem bekannt: Es gibt auf dem Kronauer Campingplatz einen Corona-Verdachtsfall. Glücklicherweise geht der Betroffene verantwortungsvoll mit der Situation um. Laut eigener Aussage habe er den Sanitärbereich nicht benutzt und war auch mit keinem anderen Camper in Kontakt. Außerhalb des Campingplatzes sei er nur in einem Geschäft gewesen und dort auch nur mit einer Person über einen Geldschein in indirekten Kontakt gekommen. Wie die Gemeindeverwaltung mittlerweile weiß, haben die Angestellten optimal reagiert, sodass das Risiko minimiert werden konnte. Der Betroffene wurde am heutigen Montag getestet. Mit dem Ergebnis ist binnen 2 Tagen zu rechnen. Er wird die Öffentlichkeit meiden. Auch die Person, die mit ihm Kontakt hatte, wird vorsorglich nicht in die Öffentlichkeit gehen.

Derweil melden die Rhein-Neckar Löwen einen positiv getesteten Corona-Fall in ihrer Profi-Mannschaft. Auch dort wird der Trainingsbetrieb eingestellt.

Der Krisenstab bittet die Kronauerinnen und Kronauer einander gegenseitig zu unterstützen z.B. beim Einkauf für ältere Menschen. Auch sollten Hamsterkäufe vermieden werden. Bürgermeister Burkard dankt seinen Mitbürgerinnen und Mitbürger, insbesondere auch den Vereinen für ihr Verständnis und ihre Disziplin, außerdem der Verwaltung und dem Krisenstab für die hoch engagierte Mitarbeit und allen, die derzeit seine Facebook-Informationen teilen und dadurch eine schnelle Verbreitung wichtiger Nachrichten unterstützen.

 
 

Spendenaufruf

Logo Müttergenesungswerk

Jetzt ist Mama dran!
Spendenaufruf des Müttergenesungswerks 2024
Spendensammlung vom 04. bis 19. Mai 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

10,9 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen