Spatenstich für neuen Edeka Markt und Filiale der Drogeriemarktkette Müller erfolgt

14.12.2020

Spatenstich für neuen Edeka Markt und Filiale der Drogeriemarktkette Müller erfolgt

(pmk) Erleichterung und Vorfreude waren beim Spatenstich für den Gebäudekomplex des Edeka-Marktes und der Drogeriemarktkette Müller förmlich mit Händen zu greifen. Nach etlichen ärgerlichen Verzögerungen fanden sich Bürgermeister Frank Burkard, die Investoren der Hirsch Kronau GdbR, Werner Kroffl von der Projektentwicklungsgesellschaft IBB, Architekt André Böhme, Planer Dr.-Ing. Michael Cischek, Verwaltungsmitarbeiter und mit Uta Türmer, Niko Vurnik und Rolf Acker Vertreter der der Ratsfraktionen zum lang ersehnten Termin ein. Projektentwickler Werner Kroffl dankte in seiner Ansprache insbesondere den Investoren für ihren Mut und ihre Geduld.

Außerdem hob er das große Engagement der Kronauer Gemeindeverwaltung um Bürgermeister Frank Burkard und Bauamtsleiter Roland Notheisen hervor. Kroffl unterstrich die positive Rolle des Gemeinderats bei der Änderung des Bebauungsplans.
Bürgermeister Frank Burkard erläuterte in seiner Rede die Etappen der Projektentwicklung. In diesem Zusammenhang dankte er insbesondere dem Regionalverband Mittlerer Oberrhein mit seinem Verbandsdirektor Prof. Dr. Gerd Hager an der Spitze: „Wir haben mit dem städtebaulichen Vertrag eine gute Einigung erzielt und damit gemeinsam die Grundlage für das Projekt gelegt“, so das Ortsoberhaupt.

Wenn alles planmäßig gelaufen wäre, hätte der Spatenstich wohl im Frühjahr 2019 erfolgen können aber manchmal brauche eine Entwicklung einfach etwas mehr Zeit. Jetzt überwiege ganz klar die Freude: „Ich empfinde es als sehr schönes Weihnachtsgeschenk“, so Burkard abschließend.
In das gleiche Horn stieß Andreas Hirsch, der sich für die Investoren äußerte. „Wir sind froh, dass die Arbeiten endlich beginnen, die Baukosten steigen derzeit jedes Jahr in einem nie dagewesenen Ausmaß“, so seine Kernbotschaft. Die Kronauer dürften sich auf ein modernes funktionales Gebäude mit ausreichend Parkplätzen freuen. In Bälde leisten beide Märkte einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Nahversorgung in Kronau.

 
 

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

6 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen