Verlängerung der Jugendschutz-Zertifikate des Landkreises überreicht

13.11.2018

(von Frieder Scholtes) Das Geschehen beim Kronauer Faschingsumzug im Jahr 2011 als viele Jugendliche über die Stränge geschlagen hatten, mit der Polizei Kontakt hatten oder gar im Krankenhaus landeten, veranlasste die Gemeindeverwaltung den Jugendschutz zu forcieren. Daraus resultieren die die Jugendschutz Teams, bestehend aus jungen Leuten die die Jugendlichen ansprechen, Sanitätern und Polizei die falls notwendig eingreifen und die vor und während des Umzugs in der Hauptsache prophylaktisch unterwegs sind.

Der Prophylaxe dient auch das Jugendschutz-Zertifikat, das zu erlangen den Vereine mit Jugendveranstaltungen empfohlen wurde. Aus Kronau waren sich viele Vereine ihrer Verantwortung bewusst und entsendeten ihre Mitglieder zu den angebotenen Seminaren, der schließlich das Zertifikat für ihre Vereine zur Folge hatte.
Der VfR Olympia Kronau, der Musikverein Harmonie, der Sportschützenverein, als auch dessen Förderverein, die Ministranten der Pfarrgemeinde St. Laurentius, die Kronauer Karnevalsgesellschaft, der Verein Kronau Hilft!, der Heimatverein, der Gesangverein Frohsinn und die Freiwillige Feuerwehr erwarben die Zertifikat in Sachen Jugendschutz und Suchtvorbeugung.
Die Sensibilisierungsmaßnahme brachte den angestrebten Erfolg. Seither gab es kaum noch Vorkommnisse, sodass die Zertifikate inzwischen schon zweimal Mal verlängert wurden.
Bürgermeister Frank Burkard zeigte sich erfreut über die erneute Verlängerung und überreichte den Vereinsvertreten die entsprechenden Urkunden.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

7,4 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen