Großeinsatz der Feuerwehren - Silobrand bei der Fensterfabrik Bechtold in Kronau

30.10.2018

(von Frieder Scholtes) Um 7.34 Uhr trafen die Feuerwehren aus Kronau, Bad Schönborn und Ubstadt-Weiher auf dem Betriebsgelände der Fa. Bechtold, Fensterfabrik, in Kronau ein. Die Mitarbeiter der Holzfensterfabrikation hatten nach dem Bemerken von Brandgeruch den Notruf abgesetzt. Wie bereits vor zehn Jahren hatte sich der Inhalt des riesigen Holzspäne-Silos entzündet. Im Gegensatz zum früheren Ereignis war dieses Mal der Hochbehälter mit 240 Kubikmeter Sägespänen gut gefüllt wie der Kronauer Kommandant Bernd Eder und der Einsatzleiter Tobias Röth erklärten.

Kurz nach Eintreffen der Einsatzkräfte hatte das Material durchgezündet. Atemschutzträger versuchten möglichst viel des von kleinen Glutnestern durchsetzten Siloinhaltes, abzulassen. Schließlich entschloss sich die Einsatzleitung prophylaktisch den Beistand der Spezialisten des Karlsruher Institutes für Technologie (KIT) anzufordern. Diese sollten bei einer erneut möglichen Durchzündung im Silo den Brand durch eine obere Luke im Silo mit CO² löschen und mit Schaum abdecken.

Kronaus Bürgermeister Frank Burkard informierte sich ausgiebig am Brandort und lobte die gute Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinweg. Er sprach mit den Einsatzkräften und Ralf Bechtold, dem Geschäftsführer der Fensterfabrik, der ob der geraumen Zeit, die die Löscharbeiten in Anspruch nehmen könnten, sehr besorgt war. Auch das Rote Kreuz stand für alle Fälle bereit, wobei die DRK Ortsgruppe Kronau auch die Versorgung der Feuerwehrmänner mit warmen Getränken übernahm.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

4,8 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen