Gemeinderat Kronau Erstes Krisenhandbuch vorgestellt.

19.07.2018

(von Frieder Scholtes) Krise ist eine „schwierige Situation, Zeit, die den Höhe- und Wendepunkt einer gefährlichen Entwicklung darstellt“ so definiert der Duden die Vorkommnisse, für die die Gemeinde Kronau im Ernstfall gewappnet sein will. Der Projektleiter im Krisenmanagement der EnBW, Herr Necdet Güngör, stellte dem Gemeinderat das Ergebnis von vier Workshops, in die auch die Freiwillige Feuerwehr, das Rote Kreuz Ortsgruppe Kronau und die entsprechenden Ansprechpartner der Gemeindeverwaltung involviert waren, vor.

Vor fast genau 2 Jahren wurde der Gemeinderat Kronau über die Notwendigkeit der Erstellung einer örtlichen Notfallplanung informiert und die Verwaltung beauftragt, entsprechende Planungen in Zusammenarbeit mit der EnBW in die Wege zu leiten.
Mit dem Konzept der EnBW hat die Gemeinde Kronau in den vergangenen Monaten eine Krisenabwehrorganisation aufgestellt, die im Ernstfall schnelles und professionelles Handeln ermöglicht.
In vier Workshops wurde das notwendige Rüstzeug für die Krisenbewältigung vermittelt und eine Krisenabwehrstruktur aufgebaut
Im Einzelnen waren dies, Einsatzpläne zu erstellen, die Grundsätze der Stabsarbeit zu vermitteln und die notwendigen Organigramme mit den Rollen der Beteiligten zu erarbeiten.

Dazu gehörten auch die Aufgabenzuordnung garantieren, die Belegung der Funktionen festzulegen, die Grundlagen und Kommunikation und während der Krise die Kommunikationsstrategie festzulegen, die Information der Bevölkerung, sowie die Medienarbeit zu sichern.
Herr Güngör stellte Satellitentelefone vor und erörterte die Notwendigkeit von Notstromaggregaten für Feuerwehr, Rathaus und Mehrzweckhalle.
Die Abwehr eines möglichen Krisenszenarios wird im Oktober geübt, was zyklisch alle zwei Jahre wiederholt werden sollte.
Die Ergebnisse wurden in einem kompakten und für Kronau individuellen Notfallhandbuch zusammengefasst und von den Herren Güngör und Strohecker dem Bürgermeister Frank Burkard überreicht.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

5,5 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen