Dachstuhlbrand in der Röntgenstraße - Dank für schnelles und besonnenes Verhalten von Frau Stephanie Sommermeyer

08.05.2018

(von Frieder Scholtes) Die Freiwillige Feuerwehr Kronau wurde Ende März von der Leitstelle in Karlsruhe mit dem Alarmstichwort "Privater Rauchmelder" in die Röntgenstraße nach Kronau gerufen. Die Alarmierung hörte auch der Kronauer Feuerwehrmann Benjamin Sommermeyer, der weitab des Brandes in Karlsruhe unterwegs war und schnell realisierte, dass sich das Unglück in unmittelbarer Nachbarschaft seiner Kronauer Wohnung befand. Sofort rief er seine Frau zuhause an und bat sie nach dem Rechten zu sehen.

Stephanie Sommermeyer reagierte nach einem Blick aus dem Fenster und angesichts der dicken Rauchwolken, die aus dem nachbarlichen Dachstuhl quollen besonnen und richtig. Sie lief sofort zum Nachbarhaus und holte eine ältere Dame und deren Betreuerin aus dem Haus. Die eintreffende Feuerwehr befreite schließlich noch eine Dame und deren Hund mittels einer Steckleiter aus dem Obergeschoss.
Bürgermeister Frank Burkard und der Feuerwehr-Kommandant Bernd Eder lobten das couragierte und umsichtige Verhalten von Frau Sommermeyer bei einer Einladung ins Rathaus.

„Einen Feuerwehrmann als Ehemann zu haben sensibilisiert wohl ganz besonders auch die Familienmitglieder, in diesem Fall die Ehefrau“, sagte der Bürgermeister in seiner Dankansprache. „Eine weitere Komponente sei wohl die Tatsache, dass Frau Sommermeyer Krankenschwester von Beruf ist und ihr besonnenes Verhalten im Arbeitsalltag unabdingbar sei“, glaubten Bürgermeister Burkard und Kommandant Eder.

Mama Stephanie freute sich über ein schönes buntes Blumengebinde, während Töchterchen Hannah-Christin ganz besonders strahlte, als es „Grisu den kleinen Drachen“ in Plüschausführung (Maskottchen aller Feuerwehren) mit nach Hause nehmen durfte.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

6,1 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen