Gewerbefläche A 5 Quartier auf der Zielgerade

03.12.2018

(von Armin Einsele) „Gut Ding will Weile haben“ lautet ein Sprichwort, welches auch für die Ausweisung der neuen Kronauer Gewerbefläche „A 5 Quartier“ in Autobahnnähe zutrifft. Nach weit über einem Jahr konzentrierter Arbeit im Rathaus und in diversen Planungsbüros, vielen Gesprächen mit Grundstückseigentümern, Behörden, Institutionen und Investoren sowie zahlreichen Terminen ist jetzt aber ein Sachstand erreicht, der die Realisierung des Projekts in greifbare Nähe rückt.

So wurde der zuvor von der Baurechtsbehörde im Landratsamt intensiv geprüfte und genehmigte Bebauungsplan am 16. November rechtskräftig. Hierauf stellte der Umlegungsausschuss am 20. November den Umlegungsplan, bestehend aus Umlegungskarte und –verzeichnis auf und änderte die Verwaltungsgemeinschaft Bad Schönborn-Kronau per Satzungsbeschluss am 27. November den Flächennutzungsplan.

Verläuft alles Weitere ebenso reibungslos, alle Beteiligten, selbst solche in Italien und Österreich, erhalten dieser Tage Post von der Umlegungsstelle, könnte die Umlegung noch im Januar 2019 abgeschlossen sein. Der Erschließungsträger steht in den Startlöchern, um unmittelbar danach seine Arbeiten aufzunehmen. Auch beim REWE-Konzern ist man freudig gespannt, um die Südwest-Zentrale des Discounters Penny so rasch wie möglich von Wiesloch nach Kronau zu verlagern.

"Die dann größte Gewerbeansiedlung hat das Zeug zur Erfolgsstory für Kronau“, ist sich Bürgermeister Frank Burkard sicher. „Viele neue Arbeitsplätze in Kronau, nachhaltig höhere Gewerbesteuereinnahmen durch die Betriebe im A 5 Quartier und die Erlöse aus Baulandverkäufen sichern unsere finanzielle Handlungsfähigkeit. Die Realisierung von kostspieligen, aber alternativlosen Projekten wie aktuell des Kindergartenneubaus, der Errichtung der Schulmensa und mittelfristig einer bevölkerungsorientierten und vereinsfreundlichen Lösung für die Mehrzweckhalle ohne der Gemeinde einen Schuldenberg zuzumuten, waren alle Mühen wert“ so das Ortsoberhaupt.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

7,5 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen