Aktuelle Pressemitteilungen

 
  • 01.12.2023 Abschaffung des Kinderreisepasses zum 01.01.2024

    Ab dem 01. Januar 2024 ist die Ausstellung von Kinderreisepässen nicht mehr möglich. Auch dürfen bestehende Kinderreisepässe nicht mehr verlängert oder aktualisiert werden. Bereits ausgestellte und noch gültige Kinderreisepässe können noch bis zum Ablaufdatum genutzt werden.
  • 27.11.2023 Ausflug zu John Deere in Bruchsal - Strahlende Gesichter bei den LGS-Schülerinnen und -schülern aus Kronau

    Ausflug zu John Deere in Bruchsal - Strahlende Gesichter bei den LGS-Schülerinnen und -schülern aus Kronau
    (von Armin Einsele) Es gibt nichts Schöneres, als in die strahlenden Augen von Kindern zu blicken. Und genau dies im Übermaß konnte man beim Werksbesuch von 18 Schülerinnen und Schülern der Ludwig-Guttmann-Schule (SBBZ – Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum), Außenstelle Kronau, und deren Betreuerinnen und Lehrkräften bei John Deere in Bruchsal erfahren.
  • 25.11.2023 Gemeinde forciert das Blühkonzept: Bäume gepflanzt und Narzissenzwiebel gesteckt

    Gemeinde forciert das Blühkonzept: Bäume gepflanzt und Narzissenzwiebel gesteckt
    Das im Jahr 2021 beschlossene Blühkonzept der Gemeinde Kronau wird weiter mit Leben gefüllt. Nachdem im Frühjahr bereits in der Friedenstraße Samen ausgebracht wurde, hat man sich nun den Ortseingang vorgenommen. Gemeinsam mit den Kindern und Erzieherinnen des Waldkindergartens und einer Vorschulgruppe aus dem Haus der Kinder Johannes Bosco setzte Bürgermeister Frank Burkard Bäumchen entlang der Bittumäcker und der Kirrlacher Straße.
  • 24.11.2023 Maik Just neuer stellvertretender Bauhofleiter

    Maik Just neuer stellvertretender Bauhofleiter
    Maik Just ist der neue Stellvertreter von Bauhofleiter Stefan Moch. Die entsprechende Ernennung durch Bürgermeister Frank Burkard wurde kürzlich im Kreis der Kolleginnen und Kollegen gefeiert. Mit launigen und gleichzeitig lobenden Reden gratulierten das Ortsoberhaupt und Bauhofchef Stefan Moch sehr herzlich.
  • 24.11.2023 Freitag ist Wochenmarktag in Kronau - Ullrichs Putenhof – Truthahnspezialitäten neu dabei

    Freitag ist Wochenmarktag in Kronau - Ullrichs Putenhof – Truthahnspezialitäten neu dabei
    (von Armin Einsele) Mit dem Stand von Ullrichs Putenhof ist der kleine, aber feine Freitagvormittags-Wochenmarkt auf dem Kronauer Dorfplatz um ein attraktives Nahversorgungsangebot reicher.
  • 24.11.2023 Tagesmutter Andrea Just verabschiedet

    Tagesmutter Andrea Just verabschiedet
    (von Armin Einsele) Gemeinsam mit Anna-Lena Sommer, Fachberaterin der Kronauer Tagesmütter von Seiten des Tageselternvereins Bruchsal, hatte Bürgermeister Frank Burkard kürzlich die Ehre, Andrea Just zu „verabschieden“. Andrea Just war in Kronau zehn Jahre als Tagesmutter tätig und hat in dieser Zeit rund 30 Kinder bei sich zu Hause betreut. Je nach Bedarf der Eltern, waren dies bis zu vier Kinder gleichzeitig.
  • 21.11.2023 Volkstrauertag in Kronau

    Volkstrauertag in Kronau
    Auch in diesem Jahr fand am Volkstrauertag die traditionelle Zeremonie zu Ehren der gefallenen Soldaten sowie aller Opfer von Krieg und Gewalt statt. Wie üblich wurde die Trauerfeier von den Klängen des Musikvereins eröffnet. Im Anschluss sang der Gesangverein Frohsinn zu Ehren der Verstorbenen.
  • 21.11.2023 Seniorennachmittag

    Seniorennachmittag
    (Text: sb / Foto: Gemeinde) Am Mittwoch, 15. November hat die Gemeinde Kronau wieder zu ihrem beliebten Seniorennachmittag ins Pfarrheim eingeladen und viele sind der Einladung gefolgt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Frank Burkard, der viele interessante Informationen für die Anwesenden bereithielt, wurden die AG´s der Erich Kästner Schule begrüßt.
  • 21.11.2023 Zusage eingelöst – Ersatzparkplätze am Bahnhof geschaffen

    Zusage eingelöst – Ersatzparkplätze am Bahnhof geschaffen
    (Text: fb/ Foto: wv) Seit dem letzten Wochenende stehen die Ersatzparkplätze am Bahnhof Kronau/Bad Schönborn zur Verfügung. Somit konnten die beiden Bürgermeister Frank Burkard und Klaus-Detlev Huge ihre Zusage einlösen und den Pendlern eine Fläche zur Verfügung stellen, die etwa genauso nah am Bahnhof liegt, als die bisherigen Parkplätze.
  • 20.11.2023 Mich kann man jetzt ausleihen!

    Mich kann man jetzt ausleihen!
    Die beiden Lasten-E-bikes stehen ab sofort an der Ausleihstation am Fahrrad-Drehkreuz zur Verfügung.
  • 20.11.2023 50 Jahre Dienstleistung für Kronau - 25-jähriges Dienstjubiläum von Helga Herlan und Sabrina Fellhauer

    50 Jahre Dienstleistung für Kronau - 25-jähriges Dienstjubiläum von Helga Herlan und Sabrina Fellhauer
    (von Armin Einsele) Seit einem Vierteljahrhundert ist Helga Herlan im öffentlichen Dienst bei der Gemeinde tätig. Zuvor war sie von 1975 - 1978 in Ausbildung und als Näherin bei der damaligen Firma Weko in Kronau beschäftigt. Es folgten 10 Jahre in der Qualitätsprüfung bei der Firma Siemens in Bruchsal. Helga Herlan ist bei der Gemeinde im Reinigungsdienst des Rathauses und in der Alten Schule beschäftigt.
  • 15.11.2023 Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 21. November 2023 - Werden Wasser und Abwasser teurer in Kronau?

    (von Armin Einsele) Das Programm der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, 21. November 2023, 19.00 Uhr, im Bürgersaal im Rathaus sieht 12 Punkte vor. Die Tagesordnung beginnt mit einer Bürgerfragestunde und der Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich gefasster Beschlüsse.
  • 14.11.2023 Neue Führungscrew bei der Arbeitsgemeinschaft Kronauer Ortsvereine - Michael Knaus folgt Josef Wittek als Vorsitzender

    Neue Führungscrew bei der Arbeitsgemeinschaft Kronauer Ortsvereine - Michael Knaus folgt Josef Wittek als Vorsitzender
    (pmk) Im Rahmen der letzten Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Kronauer Ortsvereine am 06.11.2023 kam es auch zur Neuwahl der Vorstandschaft. Die war über die Jahre auf nur noch 2 Personen zusammengeschrumpft. Einige Jahre fungierte Josef Wittek gar allein für die ArGe; seit etwa einem Jahr hatte er zumindest die Unterstützung von Michael Knaus als Vizevorsitzenden.
  • 14.11.2023 Ablesung Zählerstände Wasseruhren 2023 – Kundeneigene Selbstablesung

    Die diesjährige Ablesekampagne werden wir mit einer Vorkampagne per E-Mail starten. Sollten Sie bei der letztjährigen Ablesung Ihre Kontaktdaten auf der Ablesekarte oder im Onlineportal angegeben haben, werden Sie dieses Jahr vor Versand der Ablesekarten per E-Mail auf die anstehende Ablesung aufmerksam gemacht. Sie können über den darin enthaltenen Link einfach und komfortabel Ihre Zählerstände direkt online melden.
  • 04.11.2023 14. Europäisches Filmfestival der Generationen

    Sonntag, 12. und Montag, 13. November 2023
  • 31.10.2023 BürgerEnergie in Kronau - Gemeinsam die Energiewende voranbringen

    (von Armin Einsele) Ein Ziel der politisch Verantwortlichen ist es, schnellstmöglich eine nachhaltige, günstige und sichere Energieversorgung auf Basis erneuerbaren Energien in Kronau zu etablieren. Gleichzeitig soll der Bürgerschaft ermöglicht werden, ebenfalls an der Energiewende teilzuhaben. Hierzu wurden sämtliche geeignete kommunale Dächer langfristig an die BürgerEnergieGenossenschaft Kraichgau eG (BEG) verpachtet, die darauf Photovoltaikanlagen errichten wird.
  • 27.10.2023 Öffentliche WCs auf Rathausplatz in Betrieb! - Wickeltisch wird nachgerüstet

    Öffentliche WCs auf Rathausplatz in Betrieb! - Wickeltisch wird nachgerüstet
    (von Armin Einsele) Nachdem die Reinigung der Einrichtungen organisiert ist, sind nun beide WCs auf dem Rathausplatz in Betrieb. Die Toilette für Alle (TfA), eine besondere Toilette für Schwerstbehinderte, ist nur Berechtigten mit einem besonderen Schlüssel zugänglich. Das links davon befindliche öffentliche WC steht Allen rund um die Uhr zur Verfügung. Demnächst wird darin auch noch ein Wickeltisch nachgerüstet.
  • 26.10.2023 Wertvolle Unterstützung für den Gemeindevollzugsbediensteten

    Wertvolle Unterstützung für den Gemeindevollzugsbediensteten
    (von Armin Einsele) In den zurückliegenden zwei Arbeitswochen absolvierte Jakob Kahler ein Berufspraktikum bei der Gemeinde Kronau. Der junge Mann aus Bad Schönborn-Langenbrücken ist gehbehindert und auf einen Rollstuhl angewiesen. Im Rahmen seines Praktikums erhielt er vielfältige Einblicke in die unterschiedlichsten Verwaltungsbereiche im Rathaus.
  • 24.10.2023 Fahrradweltrekordgemeinde Kronau - Dank an alle Beteiligten

    Die Nachricht, dass 1.502 Teilnehmende mit ihren Rädern dazu beigetragen haben am 14.10.2023 den Weltrekord nach Kronau zu holen, ist schon bereits einige Tage alt, aber immer noch wunderbar. Hinter dem großartigen Erfolg, für den hunderte Einheimische und bestimmt ebenso viele Auswärtige gesorgt haben, stehen aber weitere rund 50 Personen.
  • 24.10.2023 Ein neues Gesicht im Rathaus - Andreas Schäfer hat Dienst aufgenommen

    Ein neues Gesicht im Rathaus - Andreas Schäfer hat Dienst aufgenommen
    (von Armin Einsele) Andreas Schäfer ist der designierte Nachfolger von Roland Notheisen als Leiter des Bauamts der Gemeinde Kronau. Bis zum absehbaren Ausscheiden des gesundheitlich beeinträchtigten Roland Notheisen teilen sich die beiden Diplomverwaltungswirte die Aufgaben im Bauamt.
 
 

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

12,9 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen