Politik

Aktuelles aus dem Gemeinderat

  • 09.10.2019Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 15. Oktober 2019 - Waldkindergarten und ein Pendlerparkplatz für Bahnreisende beschäftigen Ortsparlament

    (von Armin Einsele) Die Bürger haben zunächst in einer Fragestunde das Wort in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, 15. Oktober 2019, 19.00 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses; gefolgt von der Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich gefasster Beschlüsse. Gespannt sein darf man danach auf die Präsentation des örtlichen Sozialvereins „Auch Du“ e.V. und die Debatte um eine feste Waldkindergartentruppe. Ehe eine Änderung des Bebauungsplans „Schulzentrum“ auf den Weg gebracht wird, steht der Satzungsbeschluss des Bebauungsplans „Bahnhofstraße“ an. In der folgenden Beratung um zwei Anträge der SPD-Fraktion geht es zunächst um Brotdosen als kommunales Einschulungsgeschenk an Schulfänger und die noch offene Bildung von Ausschüssen. Die Tagesordnung sieht ebenfalls die lang ersehnte Einrichtung eines zusätzlichen Pendlerparkplatzes in Bahnhofsnähe vor. Informationen des Ortsoberhauptes über den Stand laufender Projekte und Angelegenheiten von öffentlichem Interesse sowie Wünsche und Anregungen aus dem Gremium runden schließlich die öffentliche Sitzung ab.
  • 27.09.2019 Umgehung Bad Schönborn - Absage aus Kronau für neue Linienführung

    Umgehung Bad Schönborn - Absage aus Kronau für neue Linienführung
    (von Frieder Scholtes) Für eine neue Linienführung einer seit Jahrzehnten angestrebten Bad Schönborner Umgehungstraße warb der Bad Schönborner Bürgermeister Klaus Detlev Huge in der gut besuchten Kronauer Gemeinderatsitzung, zu der Kronaus ihn Bürgermeister Frank Burkard seinen Kollegen eingeladen hatte. Das Planfeststellungsverfahren für eine frühere Trasse und ein Neueinstieg ins Verfahren wurden vor Jahren von der Kreisverwaltung nicht weiter verfolgt.
  • 23.09.2019Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 24. September 2019 - Planung für Bad Schönborner Umgehungsstraße wird vorgestellt

    (von Armin Einsele) Die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Kronauer Gemeinderates am Dienstag, den 24.09.2019, um 19.00 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses sieht zunächst eine Bürgerfragstunde und die Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich gefallener Entscheidungen vor. Auf großes Interesse dürfte dann die Präsentation einer neuen Trassenführung für eine Umgehungsstraße zur Entlastung des Nachbarorts Mingolsheim stoßen. Bürgermeister Klaus Detlev Huge aus Bad Schönborn selbst wird im Kronauer Ortsparlament dazu sprechen. Mit den Themen Vorsorge für Starkregenereignisse und der Hochwassergefahrenkarte geht es danach weiter. Im Anschluss sollen der Bebauungsplan Ludwigstraße – Südseite verabschiedet und Entscheidungen zum Neubau einer Bauhofhalle in der Schillerstraße eingeholt werden. Die Sanierung und behindertengerechte Ausführung der WC-Anlage auf dem Friedhof und die Umsetzung der letzten Verkehrsschau stehen dann zur Beratung an. Ehe Bürgermeister Frank Burkard über den Stand laufender Projekte und Angelegenheiten von öffentlichem Interesse informiert, ist noch die Auftragsvergabe für den Abbruch des Kommunalanwesens Kirrlacher Str. 30 vorgesehen. Wünsche und Anregungen aus der Mitte des Gremiums runden die Tagesordnung wie gewohnt ab.
  • 06.08.2019 Fünf Gemeinderäte für langjährige Rats-Zugehörigkeit geehrt

    Fünf Gemeinderäte für langjährige Rats-Zugehörigkeit geehrt
    Mit der Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg wurden fünfGemeinderäte für zehnjährige Zugehörigkeit zum Ortsparlament geehrt. Die Gemeinderätin Sandra von Bergmann-Korn, die bei ihrer Wiederwahl die meisten Stimmen für die CDU auf sich vereinigen konnte, war unter den Geehrten, die Bürgermeister Frank Burkard vor den Ratskollegen und vielen Zuhörern aus der Bürgerschaft auszeichnen konnte. Sie gehörte während der zwei Legislaturperioden dem Sozialausschuss an und war Stellvertreterin in weiteren Gremien und Ausschüssen. Auch Franz Just (Freie Wähler) ist nun Inhaber der Goldenen Ehrennadel. Er wurde 2009 ins Gemeindeparlament gewählt und war im Ausschuss für Jugend, Sport und Senioren tätig.
  • 16.07.2019 Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 23. Juli 2019 - Gewichtige Tagesordnung vor der Sommersitzungspause

    (von Armin Einsele) Nicht weniger als 16 Punkte weist die Tagesordnung der letzten öffentlichen Gemeinderatssitzung vor der Sommersitzungspause am Dienstag, 23. Juli 2019, 19.00 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses auf. Nach einer Bürgerfragestunde und der Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich gefasster Entscheidungen stehen der Abschlussbericht des Programms Flächengewinnung durch Innenentwicklung (FdI) und eine Beratung zum Sanierungsprogramm „Mitte-Ost“ zur Vorbereitung einer Bürgerversammlung nach den Ferien an.
 
 

Selbstablesung der Wasserzähler

Vorgezogene Jahresend-abrechnung 2019

Der Zählerstand kann über das Internet eingegeben werden.

Hier gelangen Sie zur Zählerstandserfassung

Die Zugangsdaten entnehmen Sie dem Anschreiben, das jeder Rechnungsempfänger (Hauseigentümer bzw. Hausverwaltung) ab dem 01.10.2019 erhält.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zur vorgezogenen Jahresendabrechnung sowie zur Ablesung.

 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

23 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS