Politik

Aktuelles aus dem Gemeinderat

  • 23.05.2017  Klausur zur Gemeindeentwicklung

    Klausur zur Gemeindeentwicklung

    (von Armin Einsele) Im Oktober 2015 hatten sich der damalige Bürgermeister Jürgen Heß, die Gemeinderäte und Amtsleiter zu einer zweitägigen Klausur zusammengefunden, um über die mögliche Entwicklung von Kronau zu beraten. Die Moderation hatten Dipl.-Ing. Gabriele Siegele und Dr. Susanne Häsler von der LBBW Kommunalentwicklung GmbH (KE) aus Stuttgart übernommen. Ergebnis war ein gemeinsam entwickeltes Szenario, dass die kommunalpolitisch vorstellbare Entwicklung der Gemeinde für die nächsten Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte vorzeichnete.

  • 16.05.2017  Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 23. Mai 2017 - Wie sicher ist Kronau?

    Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 23. Mai 2017 - Wie sicher ist Kronau?

    (von Armin Einsele): Die Antwort dazu werden Vertreter des Polizeireviers Bad Schönborn in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, 23. Mai 2017 im Bürgersaal des Rathauses geben; den Sitzungsauftakt machen jedoch eine Bürgerfragestunde und die Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich gefasster Entscheidungen. Was sich die Gemeinde den Kindergartenbetrieb kosten lässt und wie die Bundestagswahl am 24.09.2017 organisiert sein wird, klären weitere Tagesordnungspunkte.

  • 27.04.2017  Jugendsachbearbeiter berichtet im Gemeinderat

    Jugendsachbearbeiter berichtet im Gemeinderat

    (von Frieder Scholtes) Erstmals berichtete der Kronauer Jugendsachbearbeiter Stefan Just dem Gemeinderat über die Offene Jugendarbeit im Jugendzentrum (JuZ) „All4one“. Er hat in seiner noch kurzen Amtszeit, Just folgte im Juli 2016 Mona Knebel nach, das Angebot der Jugendeinrichtung modifiziert. Besonders die neue Kreativwerkstatt, der Offene Treff und Sonderveranstaltungen werden gut angenommen. Die Bilanz konnte sich sehen lassen. Bei 47 Öffnungstagen im letzten Halbjahr war die Einrichtung durch 847 Besucher ausgelastet. Auch die Tendenz im neuen Jahr ist erfolgversprechend, denn in nur 3 Monaten wurde das JuZ an 58 Öffnungstagen durch 602 Besucher bevölkert.

  • 18.04.2017  Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 25. April 2017 - Themenvielfalt im Ortsparlament

    (von Armin Einsele) Eine große Themenbandbreite kennzeichnet die öffentliche Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, den 25.04.2017, 19.00 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses. Nach einer Bürgerfragestunde und der Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich gefasster Beschlüsse folgt eine Jahresberichtserstattung über die Offene Jugendarbeit, die Ferienbetreuung und die Ferienspaßaktion, erstmals durch den neuen Jugendreferenten Stefan Just.

  • 04.04.2017  Laut, aber noch nicht laut genug - Entwurf des Lärmaktionsplans vorgestellt

    Laut, aber noch nicht laut genug - Entwurf des Lärmaktionsplans vorgestellt

    (von Armin Einsele) Der Entwurf des Kronauer Lärmaktionsplans wird öffentlich. Das Ortsparlament beschloss dazu einstimmig dessen Offenlage und die Beteiligung der Behörden. Zuvor erläuterte Dipl.-Ing Peter Köhler, dass mit einem gestiegenen Verkehrsaufkommen seit 2012, als die ersten Daten erhoben wurden, auch eine Steigerung der lokalen Lärmbelastung einhergeht. So habe sich der Verkehr auf der L 555 entlang Kronau von seinerzeit 10.300 Kraftfahrzeugen auf nun täglich 10.500 Fahrzeuge erhöht.

 
 

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

14 °C

Nebel

 
 

Powered by Weblication® CMS