Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Generationen Initiative Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführlicherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Den aktuellen Rats-Ticker aus der letzten Sitzung erhalten Sie in Kürze hier.

Die nächste öffentliche Sitzung findet voraussichtlich statt am

Dienstag, 09. April 2019, 19.00 Uhr
im Bürgersaal des Rathauses

Information zum Umlegungsverfahren „A5-Quartier I“


Öffentliche Bekanntmachung

Alle Bekanntmachungen im Zusammenhang mit dem Umlegungsverfahren finden Sie unter "Bekanntmachungen/Bebauungspläne"

 
 
GIK

GIK
Generationeninitiative Kronau

 

Kronau soll für alle Bürger/innen so lange wie möglich als persönlicher Lebensmittelpunkt erhalten werden

Dieser Leitgedanke ist das Motto und gleichzeitig das große Ziel der neuen Generationeninitiative Kronau.
Flyer zum Download
Hier gelangen Sie zur Homepage der GIK

Aktuelle Pressemitteilungen

  • 26.03.2019 Antrag für Sanierungsgebiet Mitte-Ost genehmigt

    Antrag für Sanierungsgebiet Mitte-Ost genehmigt
    (von Frieder Scholtes) Die Gemeinde Kronau erhält eine Million Euro aus dem Landessanierungsprogramm für ihr neues Sanierungsgebiet Mitte-Ost. Im Hinblick auf die Größe der Gemeinde und die Tatsache, dass das alte Sanierungsverfahren Forstgarten erst im November letzten Jahres abgeschlossen wurde, ist dieser Betrag ein bemerkenswert gutes Ergebnis. „Wir freuen uns, dass es geklappt hat und wir mit der Ortskernsanierung nahtlos weitermachen können“, so Bürgermeister Frank Burkard.
  • 26.03.2019 Rathausbesuch der Drittklässler

    Rathausbesuch der Drittklässler
    Der Besuch der dritten Klassen im Kronauer Rathaus ist schon zum Usus geworden und machte den Sitzungssaal zum Klassenzimmer. Bürgermeister Frank Burkard sowie die mit der Organisation betrauten Mitarbeiter freuen schon sich auf die lebhafte Rasselbande, die in der vergangenen Woche von der Erich Kästner-, Ludwig Guttmann- und Karl Berberich Schule in zwei Gruppen -insgesamt fast 70 Schüler- mit ihren Lehrerinnen Frau Keller, Frau Gerhards, Frau Jäger, Frau Hunger und der FSJlerin Frau Bender in die Gemeindeverwaltung kamen und auf den Rats-Sesseln und Besucherstühlen Platz nahmen.
  • 22.03.2019 Bodenrichtwerte neu festgesetzt

    (von Armin Einsele) Im zweijährigen Rhythmus haben die kommunalen Gutachterausschüsse bis spätestens 30.06. die Bodenrichtwerte rückwirkend zum vorangegangenen 31.12./01.01. für ihre Zuständigkeitsbereiche, nämlich die jeweilige Gemeindegemarkung, neu festzulegen. In seiner Funktion als Vorsitzender des Gutachterausschusses hatte Karl Vetter das Gremium vor kurzem zusammen gerufen, um die von der Geschäftsstelle im Hauptamt vorbereiteten Beschlüsse einzuholen.

Weitere Meldungen

  • 19.03.2019 Verabschiedung Simon Heilmann

    Verabschiedung Simon Heilmann
    (von Frieder Scholtes) Bürgermeister Frank Burkard verabschiedete, in Anwesenheit des Hauptamtsleiters Armin Einsele und des stellvertretenden Bauhofleiters Markus Blaha, den Bauhof Mitarbeiter Simon Heilmann, der zum 01.04. in den Ruhestand eintritt. (Altersrente für langjährig Versicherte).
  • 18.03.2019 Frauenwürde „Manisita“ Kronau - Interkulturelles Frauenfrühstück zum Wahlrecht-Geburtstag

    Frauenwürde „Manisita“ Kronau -  Interkulturelles Frauenfrühstück zum Wahlrecht-Geburtstag
    (von Frieder Scholtes) Der Kronauer Verein Frauenwürde „Manisita“ setzt sich für eine bessere Welt ohne Hunger, für Frauen- und Kinderrechte, Bildung internationale Toleranz und Völkerverständigung ein. Besonders die Rechte der Frauen, nicht nur in den dritten Ländern, sondern auch in unserer Hemisphäre ein.
  • 18.03.2019 PENNY Ansiedlung in Kronau - Baubeginn auf Großbaustelle

    PENNY Ansiedlung in Kronau -  Baubeginn auf Großbaustelle
    (von Frieder Scholtes) Es tut sich was an Kronaus westlicher Peripherie kurz vor der Autobahn. Das neue Gewerbegebiet „A5 Quartier“ erlebt mit den umfassenden Erdbewegungen den Beginn der Bauarbeiten für die Ansiedlung eines 50.000 Quadratmeter großen PENNY Zentrallagers mit Verwaltung und Schulungszentrum seinen Ursprung. Beim Abtragen des Mutterbodens und Einebnen der Bebauungsfläche wurden Erdhaufen aufgeschüttet, die jedoch beim Bau eines 10.000 Quadratmeter großen Erdwalls als Lärmschutzmaßnahme für den Ort, wieder Verwendung finden.
  • 12.03.2019 Fahrschule Larbig übergibt an die Fahrschule Storck, Inhaber Simon Leonhard

    Fahrschule Larbig übergibt an die Fahrschule Storck, Inhaber Simon Leonhard
    (von Frieder Scholtes) Der bisherige Inhaber der Fahrschule Larbig hat seine Fahrschule an den neuen Fahrlehrer Simon Leonhard, der künftig die Fahrschule Storck betreibt , übergeben. Es ändert sich nicht viel am Gesamtgefüge. Die Schulungsräume in der Schulstraße bleiben dieselben, ebenso der Umfang der angebotenen Dienstleistung, die von 3 Fahrlehrern in Festanstellung und zwei Aushilfen bewältigt werden.
  • 11.03.2019 Kronaus Bürgermeister empfängt erfolgreiche Bundesligaschützen

    Kronaus Bürgermeister empfängt erfolgreiche Bundesligaschützen
    (von Frieder Scholtes) Ein Novum schaffte der erfolgsträchtige Kronauer Sport-Schützenverein (SSV) nach Abschluss der Bundesliga Luftgewehr Schießrunde 2018/19, mit dem erneuten Aufstieg in die 1. Bundesliga. Das Husarenstück wurde durch den Einzug der 2. Mannschaft in die 2. Bundesliga vollendet, was erst möglich wurde als die „Erste“ ins Oberhaus eingezogen war. Dies war für Bürgermeister Frank Burkard, der zur Feierstunde auch den Landesschützenmeister Roland Wittmer und etliche Gemeinderatsmitglieder begrüßte,
  • 04.03.2019 Rathaus-Stürmchen des Johannes Bosco Kinderhauses

    Rathaus-Stürmchen des Johannes Bosco Kinderhauses
    (von Frieder Scholtes) Auf lieblichen Besuch freuten sich die Rathausmitarbeiter am schmutzigen Donnerstag, denn pünktlich um 11.11. Uhr hatten sich die Kinders des Johannes Bosco Kinderhauses zum Rathaus-Stürmchen angekündigt. Es ergab sich, dass die Kleinen im Rathausfoyer auf die Abordnung der Kronauer Karnevalisten trafen und die „Berufs-Narren“ auch gleich in die Rollenspiele der Kinder einbezogen wurden.

Kommende Veranstaltungen

  • 07.04.2019

    Tag der offenen Tür

    Veranstaltungsort: Haus der Kinder Johannes Bosco

    Veranstalter: Haus der Kinder Johannes Bosco

  • 16.04.2019, 14:30 Uhr

    Elterncafé - Schnupperstunde Musikgarten

    Veranstaltungsort: Haus der Kinder Johannes Bosco

    Veranstalter: LRA Frühe Hilfe

  • 19.04.2019

    Karfreitag Fischessen

    Veranstaltungsort: Anglerheim am Lußhardtsee

    Veranstalter: ASV Neptun

  • 27.04.2019

    Travestie-Show

    Veranstaltungsort: Mehrzweckhalle, Großer Saal

  • 30.04.2019

    Tanz in den Mai

    Veranstaltungsort: Vereinsheim am Mühlhaag

    Veranstalter: Bärämaddl

 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

9 °C

Wolkenbedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS