Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Generationen Initiative Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführlicherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Den aktuellen Rats-Ticker aus der letzten Sitzung erhalten Sie in Kürze hier.

Die nächste öffentliche Sitzung findet voraussichtlich statt am

Dienstag, 25. Juni 2019, 19.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses

Europa-, Kreistags- und Gemeinderatswahl 2019


Das Rathaus ist am Montag, 27. Mai 2019 wegen der laufenden Ermittlungen der Wahlergebnisse für die oben genannten Wahlen geschlossen. Die Telefonzentrale ist für dringende Fälle besetzt (9402-0). Ab Dienstag gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten.

Radverkehrskonzept

Online-Teilnahme unter www.Kronau.varplus.de

Es wird um rege Beteiligung gebeten, um möglichst viele Aspekte, die der Bevölkerung wichtig sind, in das Radverkehrskonzept einbringen zu können. .

Rückfragen bzw. Verständnisfragen können per E-Mail an Radverkehr@Kronau.de übersendet werden. Außerdem steht im Rathaus Herr Andreas Henninger unter 07253/9402-34 zur Verfügung.


Konzept geht an den Start

Infoveranstaltung und Befahrung am

Mittwoch, 22. Mai 2019 ab 11 Uhr, Treffpunkt Rathaus

Flyer

Haus- und Straßensammlung des Müttergenesungswerkes

Vom 4. bis zum 19. Mai 2019 findet unter dem Motto „Auch Alltagsengel brauchen neuen Schwung. Helfen Sie Müttern mit Ihrer Spende!“ die Haus- und Straßensammlung des Müttergenesungswerks statt. Dank vieler ehrenamtlicher Sammlerinnen und Sammler und Schülerinnen und Schüler gibt es auch in diesem Jahr zahlreiche Sammlungen, Aktionen und Veranstaltungen. Sie alle füllen die Sammlung mit Leben und machen das Müttergenesungswerk erlebbar.
Weitere Infos

Information zum Umlegungsverfahren „A5-Quartier I“


Öffentliche Bekanntmachung

Alle Bekanntmachungen im Zusammenhang mit dem Umlegungsverfahren finden Sie unter "Bekanntmachungen/Bebauungspläne"

 
 
GIK

GIK
Generationeninitiative Kronau

 

Kronau soll für alle Bürger/innen so lange wie möglich als persönlicher Lebensmittelpunkt erhalten werden

Dieser Leitgedanke ist das Motto und gleichzeitig das große Ziel der neuen Generationeninitiative Kronau.
Flyer zum Download
Hier gelangen Sie zur Homepage der GIK

Aktuelle Pressemitteilungen

  • 21.05.2019 Erfolgreiche Kooperation ausgeweitet

    Erfolgreiche Kooperation ausgeweitet
    (von Armin Einsele) Seit Mitte 2016 kooperieren die Gemeinde Kronau und der Caritasverband Bruchsal im Aufgabengebiet „Offene Jugendarbeit“ miteinander. Nach der seinerzeitigen Vereinbarung stellt der Caritasverband der Gemeinde eine Fachkraft mit einem 75-prozentigen Stellenanteil zur Verfügung. Die Aufgabe umfasst die Leitung des Jugendzentrums „All4One“, die Betreuungsarbeit mit entsprechenden Angeboten, die Durchführung der Ferienbetreuung für Grundschüler sowie die Koordinierung des Ferienspaßprogramms in Kronau.
  • 20.05.2019 Terminvorschlag eine Provokation - Kronau lädt WIRSOL zur nächsten Gemeinderatssitzung am 25. Juni ein

    (von Armin Einsele) Mit Entsetzen und Kopfschütteln nimmt man in Kronau die Terminvorschläge der Firma Wirsol für eine Informationsveranstaltung zum Thema Windkraft entgegen. „Der Vorschlag Ende September ist eine reine Provokation“, so Bürgermeister Frank Burkard. Selbst Geschäftsführer Markus Wirth habe am Wochenende auf Facebook öffentlich bestätigt, dass der Vortrag selbst eine „Kopie“ des Vortrags in Waghäusel sei. Also keinen zusätzlichen Arbeitsaufwand nach sich ziehe. Auch die Argumentation, der Flächennutzungsplan der Verwaltungsgemeinschaft Bad Schönborn/Kronau sei noch nichtentsprechend geändert, kann man in Kronau nicht nachvollziehen.
  • 14.05.2019 Ehrung für Lebenswerk - Theo Ritschel erhält Verdienstmedaille der Gemeinde Kronau.

    Ehrung für Lebenswerk - Theo Ritschel erhält Verdienstmedaille der Gemeinde Kronau.
    (von Frieder Scholtes) Theo Ritschel ist Jahrgang 1938 und seit über 70 Jahren im Musikverein aktiv. Er ist noch heute Vollblutmusiker, der den Neuanfang des Musikvereins als Posaunist mitgestaltete. Zu Auftritten in den umliegenden Dörfern ging es für Theo Ritschel und seine Musikkameraden damals mit dem Fahrrad. Die Ausbildung des eigenen Musiker-Nachwuchses war obligatorisch.

Weitere Meldungen

  • 30.04.2019Verabschiedung von Frau Mandy Lehm

    Verabschiedung von Frau Mandy Lehm
    (von Frieder Scholtes) Am Dienstag, den 30. April wurde Frau Mandy Lehm von Bürgermeister Frank Burkard aus dem Gemeindedienst verabschiedet. Frau Lehm, hatte mehr als 10 Jahre als Reinigungskraft bei der Gemeinde Kronau in der Mehrzweckhalle und der Erich Kästner Schule gearbeitet, ehe sie auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen zum 30.04. 2019 gekündigt hat. Frau Lehm hat ihren Lebensmittelpunkt nach Landau in Rheinland-Pfalz verlegt. Der Bürgermeister überreichte „Mandy“ einen Präsentkorb und bedankte sich bei der scheidenden Mitarbeiterin für die gute fleißige Mitarbeit und ihre stets loyale Einstellung dem Dienstherrn gegenüber. Er wünschte ihr für ihren weiteren beruflichen und privaten Werdegang alles Gute. Den guten Wünschen schlossen sich Hausmeister Jens Bindel als direkter Vorgesetzter und der Personalvertreter Andreas Henninger im Namen der Belegschaft an.
  • 23.04.2019 Restaurant am Autobahnzubringer abgebrannt

    Restaurant am Autobahnzubringer abgebrannt
    Weithin sichtbar war die Rauchsäule über dem Restaurant am Autobahnzubringer bei Kronau, als am Mittwochnachmittag gegen 16:45 Uhr Feuerwehren aus dem nördlichen Landkreis auf dem Weg zur Einsatzstelle waren. Quelle der nachfolgenden Newsletter: Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe. Für den weiteren Text bitte nachfolgende pdf herunterladen.
  • 16.04.2019Kronauer Friday for future

    Kronauer Friday for future
    Mehr als zweihundert Kronauer Grundschüler der Erich Kästner- und Ludwig-Guttmann-Schule marschierten im Rahmen des „Friday for future“ vor das Kronauer Rathaus um lautstark mit Pauken und Rasseln bewaffnet für eine sauberere Welt und mehr Bewegung in Sachen Klimaschutz sowie schnellere Schadstoffreduzierung zu demonstrieren. Mit dabei die Lehrerschaft, die sich den Protesten anschloss.
  • 16.04.2019 Weiterer Schritt zur Kronauer Grillhütte

    Weiterer Schritt zur Kronauer Grillhütte
    (von Frieder Scholtes) Am vergangenen Freitag unterzeichneten Bürgermeister Frank Burkard und Markus Marzoll, Vorsitzender des Tennisclubs Blau Weiß Kronau, einen Übernahmevertrag für das TC Vereinsheim, das entsprechende Außengelände plus einen Tennisplatz. Die Gemeinde wird vor dem Gebäude einen Grillplatz einrichten. Künftig soll dann das um den Tennisplatz erweiterte Freizeitgelände plus Gebäude, inklusive Küche und sanitäre Anlagen, als „Kronauer Grillhütte“ vermietet werden.
  • 15.04.2019 Neues Energie-Modell Projekt vom Kronauer Gemeinderat unter Vorbehalt beschlossen

    Neues Energie-Modell Projekt vom Kronauer Gemeinderat unter Vorbehalt beschlossen
    (von Frieder Scholtes) Vor eineinhalb Jahren beschloss der Gemeinderat die Teilnahme am Förderwettbewerb „Modellprojekte“ des Bundesumweltministeriums. Hier werden innovative Versorgungskonzepte prämiert und mit 80% der Investitionssumme gefördert. Das von Kronau unter Federführung der Energie-Agentur Karlsruhe eingereichte Konzept, „GeoNetz für Wärme und Kälte in Kronau“ basiert auf dem Ergebnis der Nahwärmeuntersuchung, die im Rahmen des von der KfW-Bank geförderten integrierten Quartierskonzeptes durchgeführt wurde.
  • 09.04.2019 AESSEAL Gleitringdichtungen seit 40 Jahren erfolgreich.

    AESSEAL Gleitringdichtungen seit 40 Jahren erfolgreich.
    (von Frieder Scholtes) Chris J. Rea ärgerte sich über die mangelhafte Kundenorientierung seines damaligen Gleitringdichtungslieferanten. Kurz entschlossen begann er ab dem 1. April 1979 mit der Produktion von eigenen Gleitringdichtungen. Mit seiner Firmengründung füllte er eine Marktlücke. „Chris J. Rea und Mark Williams der noch heute Geschäftsführer, der AESSEAL (AES) Deutschland ist, haben das Unternehmen stetig vorangebracht“, sagte Mark Heth, Verkaufsdirektor AESSEAL Deutschland GmbH, bei der Feierstunde anlässlich des 40 jährigen Firmenjubiläums, „und haben die globale Expansion mit Niederlassungen außerhalb des Vereinigten Königreiches intensiviert“.

Kommende Veranstaltungen

  • 25.05.2019 - 26.05.2019

    Spargelfest

    Veranstaltungsort: Forsthof

    Veranstalter: Chorgemeinschaft Armin

  • 26.05.2019

    Kommunal-, Kreistags- und Europawahl

    Veranstaltungsort: Rathaus

  • 30.05.2019

    Christi Himmelfahrt/Vatertag Schützenfest

    Veranstaltungsort: Schützenhaus

    Veranstalter: Sportschützenverein

  • 02.06.2019

    IRONMAN Challenge Kraichgau

  • 04.06.2019, 14:30 Uhr

    Elterncafé - Sauberwerden ohne Stress

    Veranstaltungsort: Haus der Kinder Johannes Bosco

    Veranstalter: LRA Frühe Hilfe

 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

19 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS