Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Generationen Initiative Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführ-licherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Den aktuellen Rats-Ticker aus der letzten Sitzung erhalten Sie hier.


Die nächste turnusmäßige öffentliche Sitzung findet voraussichtlich statt am
Dienstag, 24. September 2019, 19.00 Uhr
im Bürgersaal des Rathauses

Ferien in der Mehrzweckhalle

Wir weisen darauf hin, dass die Mehrzweckhalle in der Zeit vom 29. Juli bis einschließlich 18. August 2019 geschlossen ist. Wir bitten die betroffenen Vereine, ihre Trainingseinheiten entsprechend einzuplanen.

Grillstellen im Hardtwald und in der Lußhardt im Landkreis Karlsruhe infolge akuter Waldbrandgefahr

2.1 Millionen Förderung des GeoNetz Projekts

(24.05.2019) Die Staatssekretärin des Bundesumweltministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter, hat am 22.05.2019 der Gemeinde Kronau im Landkreis Karlsruhe einen Förderbescheid in Höhe von rund 2,1 Millionen Euro für das Projekt “GeoNetz für Wärme und Kälte in der Gemeinde Kronau” überreicht. Pro Jahr sollen ca. 639 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart werden.

Blogeintrag bereit gestellt von der Umwelt- und EnergieAgentur Karlsruhe

Radverkehrskonzept

Online-Teilnahme unter www.Kronau.varplus.de

Es wird um rege Beteiligung gebeten, um möglichst viele Aspekte, die der Bevölkerung wichtig sind, in das Radverkehrskonzept einbringen zu können. .

Rückfragen bzw. Verständnisfragen können per E-Mail an Radverkehr@Kronau.de übersendet werden. Außerdem steht im Rathaus Herr Andreas Henninger unter 07253/9402-34 zur Verfügung.


 
 
GIK

GIK
Generationeninitiative Kronau

 

Kronau soll für alle Bürger/innen so lange wie möglich als persönlicher Lebensmittelpunkt erhalten werden

Dieser Leitgedanke ist das Motto und gleichzeitig das große Ziel der neuen Generationeninitiative Kronau.
Flyer zum Download
Hier gelangen Sie zur Homepage der GIK

Aktuelle Pressemitteilungen

  • 13.08.2019 Ferienbetreute Kindergartenkinder besuchen den Bürgermeister

    Ferienbetreute Kindergartenkinder besuchen den Bürgermeister
    (von Frieder Scholtes) Es ist schon Sitte, dass die Kinder der Kindergärten, im Rahmen der Ferienbetreuung auch das Rathaus besuchen. Anfang der Woche nahmen ca. 20 Kinder die Stühle des Ratsgremiums in Beschlag, den Bürgermeisterstuhl teilten sich gleich zwei Ferienkinder.
  • 12.08.2019 Manfred Haas weiter Behindertenbeauftragter in Kronau

    Manfred Haas weiter Behindertenbeauftragter in Kronau
    (von Armin Einsele) Seit Januar 2018 verfügt man mit Manfred Haas über einen ehrenamtlichen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung. Im Verlauf seiner kurzen Amtszeit, die an die Amtsperiode des Gemeinderats gebunden war, konnte Manfred Hass schon viel bewirken. So trug er maßgeblich mit zum Abbau von etlichen baulichen Barrieren in Kronau bei. Außerdem stand er der Bevölkerung als Ansprechpartner und insbesondere der Gemeindeverwaltung als kompetenter Ratgeber zur Verfügung.
  • 06.08.2019 Fünf Gemeinderäte für langjährige Rats-Zugehörigkeit geehrt

    Fünf Gemeinderäte für langjährige Rats-Zugehörigkeit geehrt
    Mit der Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg wurden fünfGemeinderäte für zehnjährige Zugehörigkeit zum Ortsparlament geehrt. Die Gemeinderätin Sandra von Bergmann-Korn, die bei ihrer Wiederwahl die meisten Stimmen für die CDU auf sich vereinigen konnte, war unter den Geehrten, die Bürgermeister Frank Burkard vor den Ratskollegen und vielen Zuhörern aus der Bürgerschaft auszeichnen konnte. Sie gehörte während der zwei Legislaturperioden dem Sozialausschuss an und war Stellvertreterin in weiteren Gremien und Ausschüssen. Auch Franz Just (Freie Wähler) ist nun Inhaber der Goldenen Ehrennadel.

Weitere Meldungen

  • 06.08.2019 „Activating Kronau“ - Studenten machen sich Gedanken zur Ortsmitte

    „Activating Kronau“ - Studenten machen sich Gedanken zur Ortsmitte
    Um neben den Vorstellungen der Verwaltung und des Gemeinderats sowie Vorschlägen aus der Bürgerschaft heraus, weitere kreative Anregungen für die Umgestaltung der Kronauer Ortsmitte zu sammeln, „zapfte“ die Verwaltung Anfang Juli Architektur-Masterstudenten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) an. Unter deren Arbeitstitel „Activating Kronau – Architekturimpulse fürs Zentrum“ hatten die Studierenden nach einem Besuch in Kronau eine Woche Zeit sich mit dem Thema zu beschäftigen und Entwürfe anzufertigen. Diese wurden Bürgermeister Frank Burkard und seinen Amtsleitern Armin Einsele und Werner Lemmer dann in Karlsruhe vorgestellt.
  • 19.07.2019 Kronau hilft! e.V. übergibt behindertengerechtes Fahrzeug

    Kronau hilft! e.V. übergibt behindertengerechtes Fahrzeug
    (ps) Am 17. Juli durfte eine Kronauer Familie mit einem schwerstbehinderten Mädchen ein dringend benötigtes, behindertengerecht ausgerüstetes Auto von Kronau hilft! e.V. entgegen nehmen. Im Dezember 2018 war der Benefizverein angetreten, hierzu die benötigte Summe von insgesamt rund 15.000 Euro zusammen zu tragen. Einen Gutteil der benötigten Summe steuerte der Verein aus einem Hilfsfonds bei, der andere Teil kam durch Spenden und durch den Erlös aus einer Benefizveranstaltung am Faschingsdienstag zusammen.
  • 18.07.2019 Einsatzbereitschaft optimieren - Kronau Feuerwehrhaus wird zweckdienend modernisiert

    Einsatzbereitschaft optimieren -  Kronau Feuerwehrhaus wird zweckdienend modernisiert
    (von Frieder Scholtes) „Was lange währt wird endlich gut“, sagte Kronaus Bürgermeister Frank Burkard, der zum Spatenstich für die Feuerwehrhaus-Erweiterung geladen hatte. Bürgermeister a.D. Jürgen Heß der noch in seiner Amtszeit die Ertüchtigung des Feuerwehrhauses in punkto Energie-Effizienz und architektonischer Konzeption mit angeschoben hatte, war Gast des symbolischen Aktes, wie auch viele Gemeinderäte und etliche Feuerwehrfrauen und Männer aus der Einsatzabteilung, sowie der Altersmannschaft. Vom Landratsamt (Amt für Bevölkerungsschutz) war der Kreisbrandmeister Jürgen Bordt und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Eckard Helms zu Gast.
  • 18.07.2019 Brandschutz und Rettungshilfe großgeschrieben

    Brandschutz und Rettungshilfe großgeschrieben
    (von Frieder Scholtes) Eine große Anzahl von Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, den Hallen,- Schul- und Hausmeistern sowie dem Gemeindebauhof, wurde ausgewählt um vom Brandschutzbüro Holger Schneefeld aus Oberderdingen entsprechend der gesetzlichen Richtlinien zu Brandschutz- und Räumungshelfern ausgebildet zu werden. Ein Zertifikat bescheinigt den Mitarbeitern die erlangten Kenntnisse, die sie bei Brand- und Notfällen zu wichtigen Helfern und Ratgebern macht.
  • 17.07.2019 Musical begeistert Kronau - Musikerjugend führt Paul der Pinguin auf

    Musical begeistert Kronau - Musikerjugend führt Paul der Pinguin auf
    (inei) Dass der Musikverein „Harmonie“ Kronau für beste musikalische Unterhaltung steht, ist längst kein Geheimnis mehr. Allerspätestens seit dem 14. Juli gilt dies aber auch für das Jugendorchester des Kronauer Traditionsvereins. Unter der musikalischen Leitung der 19-jährigen Paula Dickemann am Taktstock durfte das Publikum in einer gut besuchten Kronauer Mehrzweckhalle das Musical „Paul der Pinguin oder Sag, wie sieht die Welt woanders aus?“ genießen. Nach monatelanger intensiver Probe- und Vorbereitungszeit, unzähligen fleißigen Händen, die kunstvoll Requisiten und Bühnendekoration gebastelt hatten, ging ein Musical über die Bühne, wie es zuvor in dieser Form noch keines in der Region gegeben hat.
  • 15.07.2019 Nach der Arbeit kam das Reisen - Theo und Liesel Bechtold feiern Diamantene Hochzeit

    Nach der Arbeit kam das Reisen - Theo und Liesel Bechtold feiern Diamantene Hochzeit
    (fsch) Der Tanz beim „Mälscher Markt“ hatte es in sich, denn es war die erste Begegnung von Theo Bechtold und Liesel Keller. Liebe auf den ersten Blick, der ein Leben lang nachwirken sollte, nennt es das Jubelpaar selbst. Heuer am 25. Juli 2019 feiert das Ehepaar Theo und Liesel Bechtold das Fest der Diamantenen Hochzeit. Theo Bechtold, im Jahr 1935 geboren, verlor bei der Geburt seine Mutter. Die Großeltern ersetzten ihm in seiner frühen Kindheit die notwendige Nestwärme.

Kommende Veranstaltungen

  • 08.09.2019

    Backofenfest

    Veranstaltungsort: Forsthof

    Veranstalter: Heimatverein

  • 14.09.2019 - 15.09.2019

    Oxerfest

    Veranstaltungsort: Forsthof

    Veranstalter: Chorgemeinschaft Armin

  • 21.09.2019 - 23.09.2019

    Tag der offenen Tür

    Veranstaltungsort: Feuerwehrhaus

    Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr

  • 28.09.2019, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

    Mädels- und Frauenflohmarkt

    Veranstaltungsort: Mehrzweckhalle, Großer Saal

    Veranstalter: Aktion Kronau hilft

 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

17 °C

Ein paar Wolken

 
 

Powered by Weblication® CMS