Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Ferienspaßprogramm 2017

- Ankündigung

- Flyer mit Komplettprogramm

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführlicherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Den Rats-Ticker aus der Sitzung vom 27. Juni 2017 sehen Sie  hier.

Die nächste öffentliche Sitzung findet statt am
Dienstag, 25. Juli 2017,
19.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses

Gik Logo

GIK Generationeninitiative Kronau

Kronau soll für alle Bürger/innen so lange wie möglich als persönlicher Lebensmittelpunkt erhalten werden.

Dieser Leitgedanke ist das Motto und gleichzeitig das große Ziel der neuen Generationeninitiative Kronau.
Flyer zum Download

Aufhebung des kommunalen Grundbuchamtes in Kronau

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Die Zuständigkeit für grundbuchrechtliche Angelegenheiten liegt nach der Aufhebung des kommunalen Grundbuchamtes nun beim Amtsgericht Maulbronn - Grundbuchamt, (Tel. 07043/95780).

Die Grundbucheinsichtsstelle wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2017 betriebsbereit sein.

Wir bitten um Beachtung!

Aktuelle Pressemitteilungen

  • 25.07.2017  Entlass-Gala der Kronauer Schulen: Neun-und Zehnklässer ins Leben verabschiedet

    Entlass-Gala der Kronauer Schulen: Neun-und Zehnklässer ins Leben verabschiedet

    (von Frieder Scholtes) „Wer beim Abschluss richtig glänzt, hat wohl weniger geschwänzt“. So salopp wie der Spruch frei nach Horst Winkler den schulischen Erfolg beschreibt, feierten die Neunt- bzw. Zehntklässler der Erich Kästner Schule Kronau das Ende ihrer schulischen Ära.

  • 20.07.2017  Internationales Volkswandern in Kronau: Das Wandern vertreibt dir Müh und Frust

    Internationales Volkswandern in Kronau: Das Wandern vertreibt dir Müh und Frust

    (von Frieder Scholtes) Der Reservistenverein Kronau ist seit Jahrzehnten Mitglied des Deutschen Volkssportverbandes im IVV und veranstaltet am Sonntag, den 30. Juli seinen 54. Internationalen Wandertag.

  • 19.07.2017  Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 25. Juli 2017

    Wichtige Entscheidungen vor der Sommersitzungspause (von Armin Einsele) Neben einer Bürgerfragstunde, den üblichen Bekanntgaben und Informationen des Ortsoberhaupts sowie den Wünschen und Anregungen der Mandatsträger weist die Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, 25. Juli 2017 im Bürgersaal des Rathauses viele wichtige Punkte auf.

Weitere Meldungen

  • 10.07.2017  Soirée beim Kultursommer des Gesangverein Frohsinn

    Soirée beim Kultursommer des Gesangverein Frohsinn

    (von Frieder Scholtes) Als der schwülheiße Samstag sein Ende nahm, die langsam untergehende Sonne die umstehenden Häuser mit den letzten gleißenden Strahlen beleuchtete, lag der Forsthaushof bereits im kühlenden Schatten. Die Mauern rings um das Hof-Geviert sorgten für angenehme Temperaturen und das gemütliche heimelige Ambiente für die Soirée, des Gesangvereins Frohsinn, der ein Konzert unter dem Titel „Kultursommer“ veranstaltete.

  • 10.07.2017  Caritas Frauen beleben Marienbild des Kleinzierzuchtvereins

    Caritas Frauen beleben Marienbild des Kleinzierzuchtvereins

    (von Frieder Scholtes) Das Marienbild, das der Vorsitzende Edgar Knebel auf dem Gelände des Kleinzuchtvereins Kronau bauen ließ, macht das Grün zu einer gepflegten Vorzeigeanlage, die bei den Besuchern viel Lob und Anerkennung findet. Die Kronauer Caritas-Frauen nutzten die Anlage und die Einkehrmöglichkeit im Hasenheim für den Abschluss ihrer Fahrrad-Wallfahrt zur Wendelinus-Kapelle an der Hauptallee.

  • 27.06.2017  Mehrheit für neuen Vorschlag zur REWE Ansiedlung - „Verfahren der Bürgerversammlungen bewusst gewählt“

    Mehrheit für neuen Vorschlag zur REWE Ansiedlung - „Verfahren der Bürgerversammlungen bewusst gewählt“

    (Text: ih/Bild: fsch) Auch die zweite Kronauer Bürgerversammlung zu einer möglichen Ansiedlung der REWE Group war mit rund 300 Bürgerinnen und Bürgern gut besucht. Aus der Rede von Bürgermeister Frank Burkard wurde deutlich, dass sowohl die Gemeindeverwaltung, als auch die REWE Group die Bedenken und Anregungen der Bürger, die auf der Versammlung im März artikuliert wurden, ernst genommen hatte. Dies wurde in mehreren Diskussionsbeiträgen gelobt.

  • 26.06.2017  Drei Tage gute Stimmung - Musik war in Kronau Trumpf

    Drei Tage gute Stimmung  - Musik war in Kronau Trumpf

    (von Frieder Scholtes) Das absolute Highlight hatte sich der Musikverein Harmonie Kronau auf den letzten Tag seines jährlichen dreitägigen Musikfestes aufbewahrt. „Musik ist Trumpf“ titulierten die Musiker ihren bunten Melodienreigen, dem die verschiedensten Musik Genres Pate standen. Ob normale Volksmusik, Brass Melodien von Herb Albert, Lieder aus Musicals wie das Dschungelbuch, Schlager – und Rock- und Pop Hits, bestens interpretiert von Jackson Imitator Marc Nehling und der aparten stimmgewaltigen Sängerin Amalia, der Musikverein wagt sich mit seiner Dirigentin Kristin Bellm an fast alle Partituren, die der Liebe Gott den begnadeten Komponisten der letzten Jahrzehnte eingehaucht hat.

  • 16.06.2017  Fronleichnamsprozession: Ausdruck Großer Volksfrömmigkeit

    Fronleichnamsprozession: Ausdruck Großer Volksfrömmigkeit

    (von Frieder Scholtes) Am Fronleichnamstag, der besonders in den südlichen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag ist, gedenken die katholischen Gläubigen dem letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. „Das ist mein Leib“ und „Das ist mein Blut“, sagte Jesus zu Brot und Wein und wollte somit die Allgegenwärtigkeit Gottes zum Ausdruck bringen. In katholischen Gemeinden, wird noch heute in Prozessionen eine geweihte Hostie in einem goldverzierten Gefäß, der Monstranz, als Leib Christi durch, mit aufwändigen Blumenteppichen verzierte Straßen getragen.

  • 12.06.2017  Großer Bahnhof für Meister-Löwen

    Großer Bahnhof für Meister-Löwen

    (von Frieder Scholtes) Als Kronaus Bürgermeister Frank Burkard von „unseren“ Rhein-Neckar-Löwen sprach, brandete begeisterter Beifall der zahlreichen Handballverrückten aus der Region auf, denn wie Burkard weiter erläuterte, entstammte der neue und alte Deutsche Handball-Meister den Ursprungsvereinen TSG Kronau und TSV Baden Östringen. Die beiden Vereine taten sich nun auch zusammen um ihren Handballstars ihr „Chapeau“ für eine überaus erfolgreiche Saison und den krönenden Meistertitel zu erweisen.

Kommende Veranstaltungen

  • 27.07.2017, 09:30 Uhr

    Ferienspaßprogramm - Tag des Kindes bei der Bepo Bruchsal

    Veranstalter: Schützenverein und KroKaGe, Treffpunkt Festplatz

  • 28.07.2017, 14:00 Uhr

    Ferienspaßprogramm - Spiel und Spaß bei der TSG

    Veranstaltungsort: TSG Clubhaus

    Veranstalter: TSG

  • 29.07.2017 - 30.07.2017

    Sommerwandertag

    Veranstaltungsort: Vereinsheim am Mühlhaag

    Veranstalter: Reservistenverein

  • 30.07.2017

    Pfarrfest

    Veranstaltungsort: Pfarrheim

    Veranstalter: Kath. Seelsorgeeinheit

  • 01.08.2017, 11:00 Uhr

    Ferienspaßprogramm - Gewässer und Natur erkunden mit dem Ökomobil

    Veranstaltungsort: Althäuser See

    Veranstalter: LICHTfänger

 
 

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

15 °C

Regenschauer

 
 

Powered by Weblication® CMS