Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführlicherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Den Rats-Ticker aus der Sitzung vom 26. Juni 2018 sehen
Sie hier.

Die nächste öffentliche Sitzung findet voraussichtlich statt am

Dienstag, 17. Juli 2018, 19.00 Uhr
im Bürgersaal des Rathauses

Ferien in der Mehrzweckhalle

Wir weisen darauf hin, dass die Mehrzweckhalle in der Zeit vom 26. Juli bis einschließlich 19. August 2018 geschlossen ist. Wir bitten die betroffenen Vereine, ihre Trainingseinheiten entsprechend einzuplanen.

 
 
GIK

GIK
Generationeninitiative Kronau

 

Kronau soll für alle Bürger/innen so lange wie möglich als persönlicher Lebensmittelpunkt erhalten werden

Dieser Leitgedanke ist das Motto und gleichzeitig das große Ziel der neuen Generationeninitiative Kronau.
Flyer zum Download
Hier gelangen Sie zur Homepage der GIK

Aktuelle Pressemitteilungen

  • 19.07.2018  Gemeinderat Kronau Erstes Krisenhandbuch vorgestellt.

    Gemeinderat Kronau Erstes Krisenhandbuch vorgestellt.

    (von Frieder Scholtes) Krise ist eine „schwierige Situation, Zeit, die den Höhe- und Wendepunkt einer gefährlichen Entwicklung darstellt“ so definiert der Duden die Vorkommnisse, für die die Gemeinde Kronau im Ernstfall gewappnet sein will. Der Projektleiter im Krisenmanagement der EnBW, Herr Necdet Güngör, stellte dem Gemeinderat das Ergebnis von vier Workshops, in die auch die Freiwillige Feuerwehr, das Rote Kreuz Ortsgruppe Kronau und die entsprechenden Ansprechpartner der Gemeindeverwaltung involviert waren, vor.

  • 17.07.2018  Entlass-Gala der Kronauer Schulen - Neunt- und Zehntklässler ins Leben verabschiedet

    Entlass-Gala der Kronauer Schulen - Neunt- und Zehntklässler ins Leben verabschiedet

    (von Frieder Scholtes) „Das Leben ist die wahre Schule der Bildung, nicht das Buch“, lautet ist ein Zitat aus der Sammlung „Weisheitssprüche aus dem Leben, für das Leben“, von Margarete Stege. Noch immer gilt dieser Aphorismus, demgemäß die Lehrer ihre Pennäler auf die Zeit nach der Schule vorbereiten wollen und sollen. Das hörte man immer wieder aus den Ansprachen der Lehrer der Schüler selbst, der Gäste und der mit der Schule involvierten Institutionen, die Rektor Patric Heiler in der gut besuchten Mehrzweckhalle begrüßen konnte.

  • 12.07.2018  Neue Frauenpower bei der Gemeinde - Seit wenigen Tagen unterstützen zwei neue Damen die Gemeindeverwaltung.

    Neue Frauenpower bei der Gemeinde - Seit wenigen Tagen unterstützen zwei neue Damen die Gemeindeverwaltung.

    (von Armin Einsele) Silvia Fischer wird künftig als Amtsbotin, Christiane Marterer unterstützen und bei Bedarf vertreten. Zu Gute kommt hier dabei sicher ihre Ortskenntnis als Kronauerin. Maria Kempf, gelernte Gärtnerin und ebenfalls Einheimische, ergänzt das Bauhof-Team und wird sich schwerpunktmäßig der Grünpflege widmen, die einen immer größeren Part im vielfältigen Aufgabenkatalog des Bauhofs einnimmt. Bürgermeister Frank Burkard und alle Kolleginnen und Kollegen heißen die „Neuen“ herzlich willkommen und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit ihnen.

Weitere Meldungen

  • 12.07.2018  Erich Kästner Schule Kronau - Amtseinführung Rektor Patric Heiler und Konrektorin Bettina Hund

    Erich Kästner Schule Kronau - Amtseinführung Rektor Patric Heiler und Konrektorin Bettina Hund

    (von Frieder Scholtes) Seit einiger Zeit schon versehen der neue Rektor der Erich Kästner Schule und seine Stellvertreterin Konrektorin Bettina Hund in ihren Positionen ihren Dienst, heute (Donnerstag) wurden die beiden Pädagogen von der Schulaufsichtsbeamtin Ina Berger vom Staatlichen Schulamt Karlsruhe feierlich ins Amt eingeführt. Bürgermeister Frank Burkard freute sich für Patric Heiler, der an seiner Seite und insbesondere an der Seite seines Vorgängers Jürgen Heß schon manchen Kampf um und für den Schulstandort Kronau ausgetragen hat.

  • 10.07.2018  Kronauer Jäger stellen ihre Arbeit vor - Wildwarnreflektoren an der L555 angebracht

    Kronauer Jäger stellen ihre Arbeit vor - Wildwarnreflektoren an der L555 angebracht

    Die beiden Jagdpächter Harry Müller und Axel Veit erläuterten den Gemeinderäten ihre Arbeit im Kronauer Wald sowie in Feld und Flur. Dabei wurde deutlich wie bedeutend eine funktionierende Jagd für die Gemeinde und letztlich für die Bevölkerung ist. Auf ihren täglichen Reviergängen erledigen die Kronauer Jäger zahlreiche Aufgaben.

  • 09.07.2018  Satzungsbeschluss des Bebauungsplans A 5 Quartier

    Satzungsbeschluss des Bebauungsplans A 5 Quartier

    Fehlinformation erschwert die Arbeit (von Armin Einsele) Die Gemeinde Kronau beabsichtigt in Kürze den Satzungsbeschluss des Bebauungsplans zum A 5 Quartier (A5Q) zu fassen. In diesem Zusammenhang werden bekanntlich alle eingegangenen Einwände von Trägern öffentlicher Belange (Behörden) sowie der Öffentlichkeit behandelt bzw. abgewogen.

  • 03.07.2018  Neues Gewerbegebiet auf der Zielgeraden - Penny-Zentrale mit erheblich weniger Fläche, LKW-Belastung gesenkt

    Neues Gewerbegebiet auf der Zielgeraden - Penny-Zentrale mit erheblich weniger Fläche, LKW-Belastung gesenkt

    (Text: ae/Bild: fsch) Die Konzeption des neuen Gewerbegebiets der Gemeinde Kronau „A5 Quartier“ bzw. abgekürzt „A5Q“ biegt auf die Zielgerade ein. Daher ging es nun kürzlich im Gemeinderat darum, die Flächenbedarfe für die dort siedelnden Unternehmen endgültig festzulegen. Zum Hintergrund: Die Gemeinde Kronau arbeitete darauf hin die weitere Gewerbeentwicklung nicht im Gewerbegebiet „Heidig“, sondern an einem neuen Standort in Autobahnnähe zu vollziehen.

  • 03.07.2018  Multifunktionsspielfeld beim Althäuser See fertig gestellt - Benutzung ab sofort möglich

    Multifunktionsspielfeld beim Althäuser See fertig gestellt - Benutzung ab sofort möglich

    (von Andreas Henninger) Auf dem Gelände beim Althäuser See in Kronau wurde in den vergangenen Wochen ein Multifunktionsspielfeld errichtet. Ab sofort können dort verschiedene Ballsportarten, wie beispielsweise Fußball, Handball und Basketball gespielt werden. Es besteht sogar die Möglichkeit ein Volleyballnetz zu installieren.

  • 02.07.2018  "Elf Freunde müsst Ihr sein!" Kronauer Schulfest großer Erfolg

    "Elf Freunde müsst Ihr sein!" Kronauer Schulfest großer Erfolg

    (von Frieder Scholtes) Elf Freunde müsst Ihr sein!" dieser Satz stammt von Richard Girulatis der die Weisheit bereits 1920 erfand. Dieses Motto passte bestens zum Schulfest, das mitten in die Endrunde der Fußball-WM in Russland fiel.

Kommende Veranstaltungen

  • 20.07.2018, 14:30 Uhr - 19:00 Uhr

    Blutspendeaktion

    Veranstaltungsort: Erich Kästner Schule

    Veranstalter: DRK Ortsverein

  • 21.07.2018

    Motorrad-Orientierungsfahrt

    Veranstalter: AMC

  • 21.07.2018

    "Tag der Junglöwen"

    Veranstaltungsort: Mehrzweckhalle

    Veranstalter: Rhein Neckar Löwen

  • 21.07.2018 - 22.07.2018

    Sommerfest

    Veranstaltungsort: VfR Sportgelände

    Veranstalter: VfR Olympia

  • 28.07.2018 - 29.07.2018

    Sommerwandertag

    Veranstaltungsort: Vereinsheim am Mühlhaag

    Veranstalter: Reservistenverein

 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

18 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS