Neues Fenster: Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Erich Kästner Schule Kronau
Neues Fenster: Jugendzentum All4one Kronau bei Facebook
Generationen Initiative Kronau
Neues Fenster: Internetauftritt der Partnergemeinde Hohndorf
Immobilienmarkt-Info des Landkreises Karlsruhe (pdf, 2,5 MB)
Neues Fenster: Serviceportal des Landes Baden-Württemberg - Service BW

Willkommen in Kronau

Rats-Ticker

Mit dem Rats-Ticker gibt die Verwaltung ungeachtet ausführlicherer Berichterstattungen zu Einzelthemen eine Kurzzusammenfassung über in der zurückliegenden Gemeinderatsitzung behandelte Punkte.

Den aktuellen Rats-Ticker aus der letzten Sitzung erhalten Sie in Kürze hier.

Die nächste öffentliche Sitzung findet voraussichtlich statt am

Dienstag, 25. Juni 2019, 19.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses

2.1 Millionen Förderung des GeoNetz Projekts

(24.05.2019) Die Staatssekretärin des Bundesumweltministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter, hat am 22.05.2019 der Gemeinde Kronau im Landkreis Karlsruhe einen Förderbescheid in Höhe von rund 2,1 Millionen Euro für das Projekt “GeoNetz für Wärme und Kälte in der Gemeinde Kronau” überreicht. Pro Jahr sollen ca. 639 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart werden.

Blogeintrag bereit gestellt von der Umwelt- und EnergieAgentur Karlsruhe

Radverkehrskonzept

Online-Teilnahme unter www.Kronau.varplus.de

Es wird um rege Beteiligung gebeten, um möglichst viele Aspekte, die der Bevölkerung wichtig sind, in das Radverkehrskonzept einbringen zu können. .

Rückfragen bzw. Verständnisfragen können per E-Mail an Radverkehr@Kronau.de übersendet werden. Außerdem steht im Rathaus Herr Andreas Henninger unter 07253/9402-34 zur Verfügung.


Konzept geht an den Start

Information zum Umlegungsverfahren „A5-Quartier I“


Öffentliche Bekanntmachung

Alle Bekanntmachungen im Zusammenhang mit dem Umlegungsverfahren finden Sie unter "Bekanntmachungen/Bebauungspläne"

 
 
GIK

GIK
Generationeninitiative Kronau

 

Kronau soll für alle Bürger/innen so lange wie möglich als persönlicher Lebensmittelpunkt erhalten werden

Dieser Leitgedanke ist das Motto und gleichzeitig das große Ziel der neuen Generationeninitiative Kronau.
Flyer zum Download
Hier gelangen Sie zur Homepage der GIK

Bürgerbüro geschlossen

Wir weisen darauf hin, dass das Bürgerbüro wegen einer Fortbildungsmaßnahme am

Montag, den 24. Juni 2019

geschlossen ist.

Aktuelle Pressemitteilungen

  • 11.06.2019 Übung des Strahlenschutzzuges Landkreis Karlsruhe

    Übung des Strahlenschutzzuges Landkreis Karlsruhe
    Am Samstag den 08. Juni fand die diesjährige Strahlenschutzübung im Landkreis Karlsruhe unter den Augen des Kronauer Bürgermeisters Frank Burkard, des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Bertram Maier, des Fachgebietsleiters Umwelt- und Strahlenschutz Christian Sommer sowie weiterer Zuschauer in Kronau statt.
  • 11.06.2019 Pfingstzelt-Theater bei der Kronauer Karnevalsgesellschaft

    Pfingstzelt-Theater bei der Kronauer Karnevalsgesellschaft
    (von Frieder Scholtes) Piraten Ahoi. Burleske mit vielen Lachern Mit etwas grotesken Zusammenhängen, doch vielen köstlichen Lachern, erwartete die Theatergruppe der Kronauer Karnevalsgesellschaft seine große Fangemeinde zum Zelttheater beim Pfingst-Frühlingsfest. Gewohnt war man Stücke mit Burlesken-Charakter, doch die Komödie in drei Akten „Piraten Ahoi“ von Andreas Wening, stellte auch einige Anforderungen an das kindliche Langzeit-Gedächtnis des Auditoriums.
  • 11.06.2019 Melanie Schmitt zur Standesbeamtin ernannt

    Melanie Schmitt zur Standesbeamtin ernannt
    (von Armin Einsele) Kürzlich durfte Bürgermeister Frank Burkard mit Verwaltungswirtin Melanie Schmitt eine weitere Bedienstete im Rathaus zur Standesbeamtin für den Bezirk Kronau bestellen. Sämtliche Angelegenheiten und Verfahren im Personenstandswesen darf Melanie Schmitt nun hochoffiziell beurkunden. Der Bestellung zur Standesbeamtin gingen eine monatelange intensive fachliche Vorbereitung im Rathaus und ein erfolgreich bestanderer mehrwöchiger Lehrgang an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf voraus.

Weitere Meldungen

  • 04.06.2019 Arbeiten am neuen Kindergarten St. Franziskus aufgenommen

    Arbeiten am neuen Kindergarten St. Franziskus aufgenommen
    Grundsteinlegung soll den Spatenstich ersetzen Unberührt vom Witterungsbedingt ausgefallenen Spatenstich hat die katholische Pfarrgemeinde St. Laurentius die Arbeiten am neuen Kindergarten St. Franziskus aufgenommen. Im Moment laufen die Aushebung der Baugrube und die weiteren vorbereitenden Arbeiten. Unter Mitwirkung des Bauamtes der Gemeinde Kronau konnten mittlerweile auch die Gewerke für den Rohbau und das Dach vergeben werden.
  • 21.05.2019 Erfolgreiche Kooperation ausgeweitet

    Erfolgreiche Kooperation ausgeweitet
    (von Armin Einsele) Seit Mitte 2016 kooperieren die Gemeinde Kronau und der Caritasverband Bruchsal im Aufgabengebiet „Offene Jugendarbeit“ miteinander. Nach der seinerzeitigen Vereinbarung stellt der Caritasverband der Gemeinde eine Fachkraft mit einem 75-prozentigen Stellenanteil zur Verfügung. Die Aufgabe umfasst die Leitung des Jugendzentrums „All4One“, die Betreuungsarbeit mit entsprechenden Angeboten, die Durchführung der Ferienbetreuung für Grundschüler sowie die Koordinierung des Ferienspaßprogramms in Kronau.
  • 14.05.2019 Ehrung für Lebenswerk - Theo Ritschel erhält Verdienstmedaille der Gemeinde Kronau.

    Ehrung für Lebenswerk - Theo Ritschel erhält Verdienstmedaille der Gemeinde Kronau.
    (von Frieder Scholtes) Theo Ritschel ist Jahrgang 1938 und seit über 70 Jahren im Musikverein aktiv. Er ist noch heute Vollblutmusiker, der den Neuanfang des Musikvereins als Posaunist mitgestaltete. Zu Auftritten in den umliegenden Dörfern ging es für Theo Ritschel und seine Musikkameraden damals mit dem Fahrrad. Die Ausbildung des eigenen Musiker-Nachwuchses war obligatorisch.
  • 30.04.2019Verabschiedung von Frau Mandy Lehm

    Verabschiedung von Frau Mandy Lehm
    (von Frieder Scholtes) Am Dienstag, den 30. April wurde Frau Mandy Lehm von Bürgermeister Frank Burkard aus dem Gemeindedienst verabschiedet. Frau Lehm, hatte mehr als 10 Jahre als Reinigungskraft bei der Gemeinde Kronau in der Mehrzweckhalle und der Erich Kästner Schule gearbeitet, ehe sie auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen zum 30.04. 2019 gekündigt hat. Frau Lehm hat ihren Lebensmittelpunkt nach Landau in Rheinland-Pfalz verlegt. Der Bürgermeister überreichte „Mandy“ einen Präsentkorb und bedankte sich bei der scheidenden Mitarbeiterin für die gute fleißige Mitarbeit und ihre stets loyale Einstellung dem Dienstherrn gegenüber. Er wünschte ihr für ihren weiteren beruflichen und privaten Werdegang alles Gute. Den guten Wünschen schlossen sich Hausmeister Jens Bindel als direkter Vorgesetzter und der Personalvertreter Andreas Henninger im Namen der Belegschaft an.
  • 23.04.2019 Restaurant am Autobahnzubringer abgebrannt

    Restaurant am Autobahnzubringer abgebrannt
    Weithin sichtbar war die Rauchsäule über dem Restaurant am Autobahnzubringer bei Kronau, als am Mittwochnachmittag gegen 16:45 Uhr Feuerwehren aus dem nördlichen Landkreis auf dem Weg zur Einsatzstelle waren. Quelle der nachfolgenden Newsletter: Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe. Für den weiteren Text bitte nachfolgende pdf herunterladen.
  • 16.04.2019Kronauer Friday for future

    Kronauer Friday for future
    Mehr als zweihundert Kronauer Grundschüler der Erich Kästner- und Ludwig-Guttmann-Schule marschierten im Rahmen des „Friday for future“ vor das Kronauer Rathaus um lautstark mit Pauken und Rasseln bewaffnet für eine sauberere Welt und mehr Bewegung in Sachen Klimaschutz sowie schnellere Schadstoffreduzierung zu demonstrieren. Mit dabei die Lehrerschaft, die sich den Protesten anschloss.

Kommende Veranstaltungen

  • 22.06.2019 - 24.06.2019

    Musikfest

    Veranstaltungsort: Festplatz

    Veranstalter: Musikverein Harmonie

  • 29.06.2019 - 30.06.2019

    Fischerfest

    Veranstaltungsort: Anglerheim am Lußhardtsee

    Veranstalter: ASV Neptun

  • 02.07.2019, 14:30 Uhr

    Elterncafé - Grenzen geben Kinder Halt und Sicherheit

    Veranstaltungsort: Haus der Kinder Johannes Bosco

    Veranstalter: LRA Frühe Hilfe

  • 06.07.2019 - 08.07.2019

    Sommerfest

    Veranstaltungsort: Vereinsheim Hundeverein

    Veranstalter: Verein für Deutsche Schäferhunde

  • 06.07.2019, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Flohmarkt

    Veranstaltungsort: Mehrzweckhalle, Großer Saal

    Veranstalter: FrauenWüde "Manisita"

 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

0 °C

 
 

Powered by Weblication® CMS