Freizeit

Aus dem Vereinsleben

  • 20.08.2019 Die Generationeninitiative Kronau (GIK)

    Die Generationeninitiative Kronau (GIK)
    Am 25. August 2016 gründete sich die Generationeninitiative Kronau. Ziel dieser Gruppe ist es, Kronau unter den Vorzeichen der demografischen Entwicklung sinnvoll mitzugestalten. Schwerpunkte sind: Barrierefreiheit, Wohnberatung, Gesundheitsförderung. Um auf diese Themen aufmerksam zu machen, nimmt die Generationeninitiative seit 2016 jedes Jahr im Oktober am so genannten „Europäischen Filmfestival der Generationen“ teil. In diesen Veranstaltungen werden einschlägige Filme über z.B. das Aktivsein im Alter, das Zusammenleben mehrerer Generationen und der Umgang mit der Digitalisierung gezeigt und anschließend mit Experten diskutiert.
  • 19.07.2019 Kronau hilft! e.V. übergibt behindertengerechtes Fahrzeug

    Kronau hilft! e.V. übergibt behindertengerechtes Fahrzeug
    (ps) Am 17. Juli durfte eine Kronauer Familie mit einem schwerstbehinderten Mädchen ein dringend benötigtes, behindertengerecht ausgerüstetes Auto von Kronau hilft! e.V. entgegen nehmen. Im Dezember 2018 war der Benefizverein angetreten, hierzu die benötigte Summe von insgesamt rund 15.000 Euro zusammen zu tragen. Einen Gutteil der benötigten Summe steuerte der Verein aus einem Hilfsfonds bei, der andere Teil kam durch Spenden und durch den Erlös aus einer Benefizveranstaltung am Faschingsdienstag zusammen.
  • 17.07.2019 Musical begeistert Kronau - Musikerjugend führt Paul der Pinguin auf

    Musical begeistert Kronau - Musikerjugend führt Paul der Pinguin auf
    (inei) Dass der Musikverein „Harmonie“ Kronau für beste musikalische Unterhaltung steht, ist längst kein Geheimnis mehr. Allerspätestens seit dem 14. Juli gilt dies aber auch für das Jugendorchester des Kronauer Traditionsvereins. Unter der musikalischen Leitung der 19-jährigen Paula Dickemann am Taktstock durfte das Publikum in einer gut besuchten Kronauer Mehrzweckhalle das Musical „Paul der Pinguin oder Sag, wie sieht die Welt woanders aus?“ genießen. Nach monatelanger intensiver Probe- und Vorbereitungszeit, unzähligen fleißigen Händen, die kunstvoll Requisiten und Bühnendekoration gebastelt hatten, ging ein Musical über die Bühne, wie es zuvor in dieser Form noch keines in der Region gegeben hat.

Weitere Vereinsnachrichten

  • 22.08.2018 Leckers aus dem Kronauer Holzofenbackofen - Genügend Obst fürs Backofenfest

    (von Frieder Scholtes) Die hervorragende Obsternte sorgt nach dem Hochsommer für ausreichende Früchte, um viele Kuchen nach Omas Rezepten beim Kronauer Backofenfest am Sonntag den 09. September üppig belegen zu können. Wie immer kredenzen die Bäcker des Heimatvereins ab 11.00 Uhr ihre krossen, knusprigen und leckeren Erzeugnisse aus dem eigenen Holzkohlenbackofen.
  • 16.08.2018 Geldsegen vom Landratsamt - Zuschuss für Feuerwehrhaus-Erweiterung.

    (von Frieder Scholtes) Die Renovierung, Erweiterung und energetische Sanierung des Kronauer Feuerwehrhauses verursacht erhebliche Kosten, die durch Zuschüsse aus verschiedenen Töpfen etwas abgefedert werden. Die Einrichtung eines weiteren Einstellplatzes in der Feuerwehrhalle erfordert eine Erweiterung des Baus und die Umgestaltung der Räumlichkeiten und sanitären Anlagen.
  • 19.06.2018 Stars und Sternchen an Kronaus Himmel - Exzellentes Show-Programm toppt Musikfest

    (von Frieder Scholtes) Nicht nur weil sie aus ihren Instrumenten hehre Klänge in vielen Musik-Genres zaubern, sondern weil es bei Ihren Auftritten nie an überraschenden Showeffekten fehlt, sind die Kronauer auf Ihre Blasmusiker der Harmonie ganz besonders stolz. Drei Tage verwöhnten die Musikanten Hunderte von Besuchern, sowohl in musischer als auch lukullischer Hinsicht.
  • 01.06.2018 Fronleichnam in Kronau

    (von Frieder Scholtes) Fronleichnam ist in Kronau noch immer das Fest des „heiligsten Leibes und Blutes Christi“, das die katholischen Christen in großer Zahl in ihre Kirche lockte. Es ist ein Hochfest im Kirchenjahr, mit dem die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie, in den Zeichen von Brot und Wein, gefeiert wird. Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich von mittelhochdeutsch vrône lîcham für „des Herren Leib“ ab.
  • 28.05.2018 Kronau pflegt Partnerschaft zu Hohndorf im Erzgebirge

    (Text: Frieder Scholtes/Bilder: LICHTfänger) Neu belebt wurde die Gemeindepartnerschaft zwischen dem badischen Kronau und dem sächsischen Hohndorf im Erzgebirge, als Bürgermeister Frank Burkard und eine Kronauer Delegation mit dem Gemeinderat und Verwaltungsmitarbeitern nach Sachsen reiste. Im Frühherbst 2017 fuhr ein Team des Radsportvereins Ideal mit dem Fahrrad in die ehemalige Bergbau-Gemeinde, um am Tag der Deutschen Einheit die Grüße der Kronauer zu übermitteln.
  • 28.05.2018 Backofenfest in Kronau - Köstliches von Küche, Keller und Backofen

    (von Frieder Scholtes) Kaum hatte die benachbarte Kirchturmuhr Elf geschlagen, füllte sich der heimelige Forsthaushof, in dem auch das Backhaus des Heimatvereins steht. Die stetig gefüllten Holzkohle-Backflächen lieferten ununterbrochen knusprige Backwaren, während die Sitzplätze unter den Zeltdächern und Sonnenschirmen rasch rar wurden. Das Kronauer Backofenfest erlebte bei schönstem Sommerwetter einen Gourmet-Run. Die Köstlichkeiten nach Omas Rezepten gingen vielfach über den Ladentisch und über die Straße, andere landeten unversehens in den Mündern, während sich viele Augen, ob des zu erwartenden Hochgenusses, verklärten.
  • 24.05.2018 Ursprungsgemeinden Kronau und Östringen ehren Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen

    (von Frieder Scholtes) Zehnmal waren die Rhein-Neckar-Löwen zum Final Four, der Pokalendrunde die traditionsgemäß in Hamburg stattfindet, gefahren. Zehnmal waren sie trotz tollen spannenden Spielen gescheitert, es wollte einfach nicht gelingen. Bis zum 5. und 6. Mai dieses Jahres, als die Stunden der Löwen schlugen. Mit überzeugenden Siegen über Magdeburg im Halb- und gegen Hannover-Burgdorf im Finale gewannen die Spieler um Trainer Nikolai Jacobsen endlich den großen Silber-Pokal. Jacobsen war es der zuerst an die Fans dachte.
  • 08.05.2018 Dachstuhlbrand in der Röntgenstraße - Dank für schnelles und besonnenes Verhalten von Frau Stephanie Sommermeyer

    (von Frieder Scholtes) Die Freiwillige Feuerwehr Kronau wurde Ende März von der Leitstelle in Karlsruhe mit dem Alarmstichwort "Privater Rauchmelder" in die Röntgenstraße nach Kronau gerufen. Die Alarmierung hörte auch der Kronauer Feuerwehrmann Benjamin Sommermeyer, der weitab des Brandes in Karlsruhe unterwegs war und schnell realisierte, dass sich das Unglück in unmittelbarer Nachbarschaft seiner Kronauer Wohnung befand. Sofort rief er seine Frau zuhause an und bat sie nach dem Rechten zu sehen.
  • 27.04.2018 Blutspenderehrung - „Blut ist ein Stoff, den man nicht herstellen kann“

    (von Frieder Scholtes) Ralf Bork ist Vorsitzender des DRK Ortsgruppe Kronau und lässt es mit seinen Mitgliedern nicht nehmen gemeinsam mit der Gemeinde eine würdige Ehrungsfeier für die Vielfachblutspender auszurichten. Aber er hat auch gewisse Sorgen die jährlich dreimal stattfindenden Blutspendetermine in Kronau mit entsprechendem Personal auszustatten. Deshalb bat der Vorsitzende auch im Kreis der Vielfachspender um Unterstützung bei der Akquirierung von Nachwuchshelfern im Spendendienst und als Helfer bei der Leiblichen Verpflegung.
  • 17.04.2018 Ehrungsabend der Gemeinde gut besucht

    (Text: Frieder Scholtes/Bilder: LICHTfänger) Die Aula der Erich Kästner Schule Kronau platzte fast aus den Nähten als Kronaus Bürgermeister Frank Burkard die siegreichen Sportler, preisgekrönte Kulterschaffenden, erfolgreiche Züchter und selbstlos im Ehrenamt Engagierte, ehrte. Der Bürgermeister, hieß neben den Ehrungskandidaten und deren Vereinskammeraden, die Vertreter der Sportverbände, etliche Gemeinderäte sowie den Schulleiter Rektor Patric Heiler willkommen und übermittelte Grüße seines Vorgängers Bürgermeister a.D. Jürgen Heß.
 
 

Veranstaltungen

  • 21.09.2019 - 23.09.2019

    Tag der offenen Tür

    Veranstaltungsort: Feuerwehrhaus

    Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr

  • 28.09.2019, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

    Mädels- und Frauenflohmarkt

    Veranstaltungsort: Mehrzweckhalle, Großer Saal

    Veranstalter: Aktion Kronau hilft

  • 02.10.2019 - 03.10.2019

    Oktoberfest

    Veranstaltungsort: Vereinsheim am Mühlhaag

    Veranstalter: Reservistenverein

  • 05.10.2019

    Einradtag

    Veranstalter: RSV Ideal

  • 06.10.2019

    Begegnungsfest

    Veranstaltungsort: Pfarrheim

    Veranstalter: Kath. Seelsorgeeinheit

  • 13.10.2019

    Erntedankfest

    Veranstaltungsort: Spargelhalle

    Veranstalter: Obst- und Gartenbauverein

 
 

Selbstablesung der Wasserzähler

Vorgezogene Jahresendabrechnung 2019

Der Zählerstand kann über das Internet eingegeben werden.

Zählerstandserfassung

Die Zugangsdaten entnehmen Sie dem Anschreiben, das jeder Rechnungsempfänger (Hauseigentümer bzw. Hausverwaltung) ab dem 01.10.2019 erhält.

 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

25 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS