Freizeit

Aus dem Vereinsleben

  • 19.07.2019 Kronau hilft! e.V. übergibt behindertengerechtes Fahrzeug

    Kronau hilft! e.V. übergibt behindertengerechtes Fahrzeug
    (ps) Am 17. Juli durfte eine Kronauer Familie mit einem schwerstbehinderten Mädchen ein dringend benötigtes, behindertengerecht ausgerüstetes Auto von Kronau hilft! e.V. entgegen nehmen. Im Dezember 2018 war der Benefizverein angetreten, hierzu die benötigte Summe von insgesamt rund 15.000 Euro zusammen zu tragen. Einen Gutteil der benötigten Summe steuerte der Verein aus einem Hilfsfonds bei, der andere Teil kam durch Spenden und durch den Erlös aus einer Benefizveranstaltung am Faschingsdienstag zusammen.
  • 17.07.2019 Musical begeistert Kronau - Musikerjugend führt Paul der Pinguin auf

    Musical begeistert Kronau - Musikerjugend führt Paul der Pinguin auf
    (inei) Dass der Musikverein „Harmonie“ Kronau für beste musikalische Unterhaltung steht, ist längst kein Geheimnis mehr. Allerspätestens seit dem 14. Juli gilt dies aber auch für das Jugendorchester des Kronauer Traditionsvereins. Unter der musikalischen Leitung der 19-jährigen Paula Dickemann am Taktstock durfte das Publikum in einer gut besuchten Kronauer Mehrzweckhalle das Musical „Paul der Pinguin oder Sag, wie sieht die Welt woanders aus?“ genießen. Nach monatelanger intensiver Probe- und Vorbereitungszeit, unzähligen fleißigen Händen, die kunstvoll Requisiten und Bühnendekoration gebastelt hatten, ging ein Musical über die Bühne, wie es zuvor in dieser Form noch keines in der Region gegeben hat.
  • 09.07.2019 Jugendorchester des MV Kronau und der Projektchor spielen Musical

    „Paul der Pinguin – oder „Sag wie sieht die Welt woanders aus? (von Frieder Scholtes) Am kommenden Sonntag, den 14.07. um 14.00 Uhr führt das Jugendorchester des Musikvereins Harmonie Kronau mit dem eigens dafür ins Leben gerufenen Projektchor das Musical: „Paul der Pinguin – oder „Sag wie sieht die Welt woanders aus?, auf. Das Musical das in der Mehrzweckhalle aufgeführt wird, erzählt folgende Geschichte: Der kleine Pinguin Paul stellt sich immer die Frage, wie die Welt wohl woanders aussieht. Der Wal, der zweimal im Jahr am Südpol vorbeikommt, erzählt ihm immer von Tigern, Löwen, Amerikanern und vielem mehr.

Weitere Vereinsnachrichten

  • 11.06.2019 Pfingstzelt-Theater bei der Kronauer Karnevalsgesellschaft

    (von Frieder Scholtes) Piraten Ahoi. Burleske mit vielen Lachern Mit etwas grotesken Zusammenhängen, doch vielen köstlichen Lachern, erwartete die Theatergruppe der Kronauer Karnevalsgesellschaft seine große Fangemeinde zum Zelttheater beim Pfingst-Frühlingsfest. Gewohnt war man Stücke mit Burlesken-Charakter, doch die Komödie in drei Akten „Piraten Ahoi“ von Andreas Wening, stellte auch einige Anforderungen an das kindliche Langzeit-Gedächtnis des Auditoriums.
  • 14.05.2019 Ehrung für Lebenswerk - Theo Ritschel erhält Verdienstmedaille der Gemeinde Kronau.

    (von Frieder Scholtes) Theo Ritschel ist Jahrgang 1938 und seit über 70 Jahren im Musikverein aktiv. Er ist noch heute Vollblutmusiker, der den Neuanfang des Musikvereins als Posaunist mitgestaltete. Zu Auftritten in den umliegenden Dörfern ging es für Theo Ritschel und seine Musikkameraden damals mit dem Fahrrad. Die Ausbildung des eigenen Musiker-Nachwuchses war obligatorisch.
  • 30.04.2019 Kronauer Rad-Sonntag mit dem RSV Ideal Kronau e.V.

    Unter diesem Titel dreht sich am Sonntag, den 12.5.2019, alles ums Radfahren. Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung ist das Vereinsheim des RSV Ideal auf dem Vereinsgelände Mühlhaag in Kronau. Für alle, die gerne radeln dürfte an diesem Tag etwas dabei sein. Für Jung und Alt stehen verschiedene Fahr-Rad- Angebote zur Auswahl:
  • 16.04.2019 Weiterer Schritt zur Kronauer Grillhütte

    (von Frieder Scholtes) Am vergangenen Freitag unterzeichneten Bürgermeister Frank Burkard und Markus Marzoll, Vorsitzender des Tennisclubs Blau Weiß Kronau, einen Übernahmevertrag für das TC Vereinsheim, das entsprechende Außengelände plus einen Tennisplatz. Die Gemeinde wird vor dem Gebäude einen Grillplatz einrichten. Künftig soll dann das um den Tennisplatz erweiterte Freizeitgelände plus Gebäude, inklusive Küche und sanitäre Anlagen, als „Kronauer Grillhütte“ vermietet werden.
  • 18.03.2019 Frauenwürde „Manisita“ Kronau - Interkulturelles Frauenfrühstück zum Wahlrecht-Geburtstag

    (von Frieder Scholtes) Der Kronauer Verein Frauenwürde „Manisita“ setzt sich für eine bessere Welt ohne Hunger, für Frauen- und Kinderrechte, Bildung internationale Toleranz und Völkerverständigung ein. Besonders die Rechte der Frauen, nicht nur in den dritten Ländern, sondern auch in unserer Hemisphäre ein.
  • 11.03.2019 Kronaus Bürgermeister empfängt erfolgreiche Bundesligaschützen

    (von Frieder Scholtes) Ein Novum schaffte der erfolgsträchtige Kronauer Sport-Schützenverein (SSV) nach Abschluss der Bundesliga Luftgewehr Schießrunde 2018/19, mit dem erneuten Aufstieg in die 1. Bundesliga. Das Husarenstück wurde durch den Einzug der 2. Mannschaft in die 2. Bundesliga vollendet, was erst möglich wurde als die „Erste“ ins Oberhaus eingezogen war. Dies war für Bürgermeister Frank Burkard, der zur Feierstunde auch den Landesschützenmeister Roland Wittmer und etliche Gemeinderatsmitglieder begrüßte,
  • 27.02.2019 Faschingsumzug in Kronau - Tausende ausgelassene aber friedliche Narrenschar rockt Kronau

    (von Frieder Scholtes) Das Prinzenpaar Prinzessin „Elena I. vum Elektrisch Licht“ und Prinz „Christian I. vum klingende Blech blickten huldvoll zufrieden vom Prunkwagen auf das tobende Narrenvolk, das zu Tausenden die Straßen und Gassen bevölkerte. Die Vielfalt der Ideen der Aktiven überrascht immer wieder, obwohl auch etliche Klassische unterwegs waren.
  • 12.02.2019 Besucherrekord beim Faschingsauftakt - Volks- Party- und Oldiemusik rocken die Mehrzweckhalle

    (von Frieder Scholtes) Ein großartiges Szenario bildete der Einmarsch des Kronauer Prinzenpaares „Elena I. vum Elektrisch Licht“ und „Christian I vum klingende Blech“, mit den Fanfarenzügen aus Bruchsal und Mühlhausen, bei denen die Tollitäten aktiv mitspielen. Gern gesehene Gäste waren auch Im Auditorium befanden sich viele junge Leute, auch weil das Programm größtenteils von der neuen Generation mitgestaltet wurde.
  • 16.01.2019 Kronau Musikverein Harmonie eröffnet mit Neujahrskonzert das Kulturjahr

    (von Frieder Scholtes) Ein von der musikalischen Leiterin Kristin Bellm zusammengestelltes, facettenreiches Programm erlebten die Besucher, darunter Bürgermeister Frank Burkard, Pfarrer Andreas Heß, Oberstudienrat Alois Zimmermann, Regens des Priesterseminars Collegium Borromaeum Dr. Christian Heß, der Leiter der Musikschule Alois Hirsch, der Präsident des Blasmusikverbandes Michael Weber und der Vorsitzende des Bezirks „Hardt“ Karl-Heinz Debatin beim Einstieg des Musikvereins Harmonie Kronau ins neue „Kulturjahr“. Das Jugendorchester dient derzeit 41 Jungmusikern als Vorstufe für die Aufnahme ins große Orchester.
  • 16.01.2019 cui honorem honorem, Ehre wem Ehre gebührt - Ehrenrunde beim Neujahrskonzert

    (von Frieder Scholtes) Den Rahmen des Neujahrkonzerts und die Aufmerksamkeit einer großen Besucherschar nutzte der Musikverein für die Ehrungen verdienter Mitglieder durch die Verbände und den Verein. Beim aktuellen Neujahrskonzert war die Anzahl der zu ehrenden besonders groß, als der Vorsitzende Dr. Andreas Maier dem Präsidenten des Blasmusikverbandes Karlsruhe Michael Weber das Podium für den Ehrungsteil überließ.
 
 

Veranstaltungen

  • 08.09.2019

    Backofenfest

    Veranstaltungsort: Forsthof

    Veranstalter: Heimatverein

  • 14.09.2019 - 15.09.2019

    Oxerfest

    Veranstaltungsort: Forsthof

    Veranstalter: Chorgemeinschaft Armin

  • 21.09.2019 - 23.09.2019

    Tag der offenen Tür

    Veranstaltungsort: Feuerwehrhaus

    Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr

  • 28.09.2019, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

    Mädels- und Frauenflohmarkt

    Veranstaltungsort: Mehrzweckhalle, Großer Saal

    Veranstalter: Aktion Kronau hilft

 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

20 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS