Einsatzbereitschaft optimieren - Kronau Feuerwehrhaus wird zweckdienend modernisiert

18.07.2019

(von Frieder Scholtes) „Was lange währt wird endlich gut“, sagte Kronaus Bürgermeister Frank Burkard, der zum Spatenstich für die Feuerwehrhaus-Erweiterung geladen hatte. Bürgermeister a.D. Jürgen Heß der noch in seiner Amtszeit die Ertüchtigung des Feuerwehrhauses in punkto Energie-Effizienz und architektonischer Konzeption mit angeschoben hatte, war Gast des symbolischen Aktes, wie auch viele Gemeinderäte und etliche Feuerwehrfrauen und Männer aus der Einsatzabteilung, sowie der Altersmannschaft. Vom Landratsamt (Amt für Bevölkerungsschutz) war der Kreisbrandmeister Jürgen Bordt und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Eckard Helms zu Gast.

“Die Feuerwehr erhält endlich, was sie braucht und aufgrund ihres außergewöhnlichen Engagements auch verdient hat“, sagte Burkard weiter. Auf ca. 500.000,- Euro wird die Baumaßnahme geschätzt.
„Zwei Werkstatträume und eine weitere Fahrzeug-Box werden neben der Fahrzeughalle gebaut“, erläuterte der Architekt Tim Feigenbutz. Des Weiteren werden im rückwärtigen Bereich für Männer und Frauen getrennte Umkleidekabinen gebaut, die über einen Zugang von einem neuen Alarmplatz schnell erreicht werden.
Die Anzahl der Spinde und weitere Kleiderablagen werden bedarfsgerecht, wobei auch die Jugendwehr einbezogen wird, erweitert.
Durch den An- und Umbau, der 240 Quadratmeter Fläche umfasst, entsteht ein Konstrukt der kurzen Wege, das zur nächsten Jahreshauptversammlung im Frühjahr fertig sein soll.
Bürgermeister Burkard bedankte sich einstweilen bei allen Kameradinnen und Kameraden der aktiven Wehr ob ihrer Geduld über die im Moment herrschenden schwierigeren Umstände.
Der Dank des Kommandanten Bernd Eder galt dem Bürgermeister und dem Gemeinderat für ihre Entscheidungen, die Einsatzbereitschaft der Kronauer Wehr durch beste Voraussetzungen zu optimieren.
 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

20 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS