Wahl der Feuerwehrführung vom Gemeinderat bestätigt - Dritte Amtszeit für Bernd Eder als Kommandant

22.02.2019

(von Andreas Henninger) Bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kronau standen auch die alle fünf Jahre erforderlichen Neuwahlen an, die mit bravourösen Ergebnissen durchgeführt wurden. Dabei wurde Bernd Eder als Kommandant nach 2009 und 2014 in seine dritte Amtszeit gewählt. Erstmals in ein Führungsamt bei der Kronauer Feuerwehr gewählt wurden Ronny Maier und Carlo Trautwein. Diese fungieren ab sofort als Stellvertreter. Beide bringen als Berufsfeuerwehrmänner sehr viel Erfahrung für dieses Amt mit.

Gemäß Feuerwehrgesetz und der aktuellen Feuerwehrsatzung muss der Gemeinderat der Wahl zustimmen, bevor der Bürgermeister die Verpflichtung vornehmen kann. Es besteht damit eine Kontrollpflicht für Gemeinderat und Bürgermeister im Hinblick auf die ordnungsgemäß durchgeführte Wahl und ob die Kandidaten die sachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllen. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde die Wahl der Feuerwehr vom Gemeinderat einstimmig bestätigt.
Bürgermeister Frank Burkard konnte bei der anschließenden Verpflichtung die Ernennungsurkunden überreichen. Grundsätzlich ist es wichtig weiterhin einen erfahrenen Feuerwehrkommandanten zu haben und mit den beiden Stellvertretern nicht minder qualifizierte und motivierte Feuerwehrleute. Dies belegt auch die beachtliche Anzahl von 81 Einsätzen im vergangenen Jahr, die bravourös absolviert wurden, wofür der Bürgermeister nochmals ganz herzlich dankte. Das Ortsoberhaupt wünschte stets gutes Gelingen, ebenso sagte Burkard der Feuerwehr persönlich und im Namen der Gemeindeverwaltung weiterhin eine gute Zusammenarbeit zu.

 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

20 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS