Flüchtlingshelfer Kurt Kohl mit Verdienstmedaille geehrt

27.06.2019

Flüchtlingshelfer Kurt Kohl mit Verdienstmedaille geehrt

(von Frieder Scholtes) „Wer sich wie Kurt Kohl engagiert, hat sich um das Wohl der Gemeinde Kronau und deren Einwohner verdient gemacht“, sagt Bürgermeister Frank Burkard bei der Ehrung mit der Verdienstmedaille der Gemeinde, vor den Gemeinderäten und den Besuchern. Kurt Kohl war sofort dabei als vor vier Jahren die ehrenamtliche Hilfe für Geflüchtete in Kronau und Bad Schönborn notwendig wurde: Er ist inzwischen Mitglied im Vorstand der Flüchtlingshilfe Bad Schönborn und Kronau und setzt wichtige Impulse.

Nachdem zu Beginn der Flüchtlingsbetreuung bzw. dem Gipfel der Flüchtlingskrise die Befriedigung elementarer Grundbedürfnisse im Vordergrund Ehrenamtlicher standen, haben heute die Themen Ausbildung und Arbeit besondere Bedeutung.
Neben dem Erwerb deutscher Sprachkenntnisse haben Flüchtlinge nur eine Chance integriert zu werden, wenn sie für ihren Lebensunterhalt selbst aufkommen können. Kurt Kohl hat dies sehr früh erkannt und sich in diesem Bereich außerordentlich engagiert.

Er hat sich umfangreiches Wissen im Asyl- und Aufenthaltsrecht angeeignet und kennt als Beamter in der Verwaltung der Deutschen Bahn die Zusammenhänge, Rechte und Pflichten von Schutzsuchenden und die verwaltungs- und verfahrens-rechtlichen Hürden. So ist er Experte und ein geschätzter Partner der Jobcenter, der Arbeitsagenturen, der Ausländerbehörde und zahlreicher freier Träger. Er berät Arbeitgeber, die Ausbildung oder Arbeit zur Verfügung stellen möchten. Er hilft Unternehmen geeignete und motivierte Personen zu finden und bei der Abwicklung administrativer Verfahren Behörden, wie die Arbeitsagenturen vermitteln dem Ehrenamtlichen Kohl sogar Personen, die förderwürdig sind. Kurt Kohl hat eine Bildungsmaßnahme des Landkreises zum „Jobcoach“ absolviert. Sie befähigt ihn andere Ehrenamtliche zu schulen. Auch die Gemeindeverwaltung Kronau nimmt das Wissen von Kurt Kohl in Anspruch.

Sprechstunden im Büro des Flüchtlingshilfevereins in Kronau oder auf Wunsch individuelle Beratung gehören zu Kohls Angebot. Kurt Kohls Engagement hat auch hohen Wert für die hiesige Gesellschaft und etliche Unternehmen im Umkreis der Gemeinden Kronau und Bad Schönborn. Durch sein Schaffen werden Fremde positiv wahrgenommen.

 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

23 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS