Erich Kästner Schule Kronau - Amtseinführung Rektor Patric Heiler und Konrektorin Bettina Hund

12.07.2018

(von Frieder Scholtes) Seit einiger Zeit schon versehen der neue Rektor der Erich Kästner Schule und seine Stellvertreterin Konrektorin Bettina Hund in ihren Positionen ihren Dienst, heute (Donnerstag) wurden die beiden Pädagogen von der Schulaufsichtsbeamtin Ina Berger vom Staatlichen Schulamt Karlsruhe feierlich ins Amt eingeführt. Bürgermeister Frank Burkard freute sich für Patric Heiler, der an seiner Seite und insbesondere an der Seite seines Vorgängers Jürgen Heß schon manchen Kampf um und für den Schulstandort Kronau ausgetragen hat.

Ebenso begrüßte der Bürgermeister die Ernennung der engagierten Bettina Hund als Konrektorin. Die Feierlichkeiten wurden von den Schülern und den Lehrerkollegen umrahmt. Auch der Personalratsvorsitzende (R. Jung), die Vorsitzende des Elternbeirats Frau Mühlhauser, die Fördervereinsvertreterin Frau Schöller und der Sprecher der SMV W. Kahn gratulierten der neuen Schulleitung zur Amtseinführung. Ökumenische Grußworte fassten A. Becker, Karin Ginser und Beate Hintermeyer Tilly in Noten.

Der neue Schulleiter Patric Heiler war ursprünglich drauf und dran den „American way of life“ zu gehen. Der Zauber von „Walt Disney World“ in Florida, wo Heiler nach seinem Abitur ein Praktikum absolvierte, kam jedoch nicht an gegen die badische Lebensart, inclusive der Magie von Fußball-, Ringer-,Fastnachts-und Schwimmverein.

Heiler baute schließlich doch auf ein intaktes Familienleben, enge Freundschaften, pulsierendes Vereinsleben, eben auf seine Verwurzelung im ländlichen Raum. Nach der Rückkehr aus den USA und dem Zivildienst beim ASB Bruchsal wusste der Studienanfänger: „Ich will Lehrer werden, möchte mit Menschen arbeiten, erziehen und ein wertschätzendes, respektvolles Miteinander vermitteln“.

Dem Lehramtsstudium in Karlsruhe, folgten ein Referendariat in Khe-Berghausen der Vorbereitungsdienst in Landau, Lehrerstellen in Nagold und Odenheim. Konrektor wurde er erstmals in Altlußheim und zum Schuljahr 2012/13 an der Erich Kästner Schule in Kronau. Hier stieß Patric Heiler gemeinsam mit dem damaligen Rektor Bernd Merklinger entscheidende Entwicklungsprozesse an. Nach seiner eigenen Amtseinführung moderierte Rektor Heiler die Bestellung seiner Kollegin Bettina Hund zur neuen Konrektorin.

Ihr kleiner Umweg in den Staatsdienst führte über ein Religionspädagogikstudium an der Kath. Fachhochschule Freiburg, von dort zur Schokoladenfabrik Gubor ins Münstertal und schließlich an die PH Heidelberg. Den Vorbereitungsdienst absolvierte Frau Hund in Kirchhardt, ehe sie in Kleingartach und Odenheim erste Erfahrungen mit dem Schulleiterdienst sammelte.
Der Fortbildung „Lust auf Führung“ 2015-2016 hat ihren den Wunsch, in der Schulleitung tätig zu werden, verstärkt und veranlassten sie sich für die Stelle der Konrektorin an der EKS Kronau zu bewerben, die ihr 2017 zugesprochen wurde.

Frau Hund ist Anwärterin im magischen Zirkel von Deutschland, und falls die realen Mittel des Schulmanagements nicht mehr greifen, kann man immer noch auf die magischen Kräfte der Konrektorin, deren großes Hobby die Zauberei ist, bauen.
„Das Schulprofil, die Kollegen, die Elternschaft und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde …“, lobte Rektor Heiler, „ …und die Schülerschaft, sie alle waren der Grund dafür, dass ich mich als Schulleiter an der Erich Kästner Schule beworben habe“.

 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

30 °C

Klarer Himmel

 
 

Powered by Weblication® CMS