Kronau möchte neues Förderprogramm Mitte Ost auflegen

14.06.2018

Bürgerbeteiligung vor Aufnahmeantrag (von Frieder Scholtes) Das seit dem Jahr 2006 laufende Sanierungsprogramm „Forstgarten“ läuft am 30. April 2019 aus. Deshalb bemüht sich die Gemeinde Kronau derzeit in ein neues Förderprogramm aufgenommen zu werden. Im Rahmen dieses Prozesses fand nun eine Bürgerversammlung statt.

In seiner Begrüßung betonte Bürgermeister Frank Burkard die Erfolge des größtenteils unter seinem Vorgänger Bürgermeister Jürgen Heß umgesetzten Förderprogramms mit dem Namen ‚Forstgarten‘. „Dieses Programm hat uns vieles gebracht“ so Burkard. Unter anderem sei der wunderschöne Dorfplatz entstanden, das Forsthaus habe saniert werden können und vieles mehr sei gestaltet worden. Als neues Sanierungsgebiet böte sich der mittlere bis östliche Teil Kronaus an. Teile der Hauptstraße, die Mehrzweckhalle oder auch der Straßenbereich vor der Schule sollten daher in das künftige Sanierungsgebiet „Kronau Mitte – Ost“ eingebunden werden.
Um in ein Förderprogramm aufgenommen zu werden, genügt es aber nicht mehr Ideen für das eigentliche Fördergebiet zu entwickeln, sondern man muss eine Zukunftsperspektive für das ganze Dorf aufweisen. Ein großes Thema ist dabei die Flächengewinnung durch Innenentwicklung und vor allem die Beteiligung der Bevölkerung. Die LBBW Kommunalentwicklungsgesellschaft (KE) begleitet die Gemeinde beim gesamten Prozess und liefert vor allem Vorschläge, Einschätzungen und Machbarkeitsüberlegungen.
Deren Vertreter, Gabriele Siegele, Jürgen Mühlbacher und Jürgen Guckenberger moderierten die gut besuchte Bürgerversammlung, die mit einem Themenüberblick für die zahlreich erschienen Bürgerinnen und Bürger begann. Ebenso wurden die bisherigen Überlegungen zur Gemeindeentwicklung in Rathaus, Gemeinderat und bei der KE präsentiert und erläutert. Im Anschluss wurde an vier Themeninseln diskutiert und die Vorschläge und Ideen der Bürger gesammelt und abschließend wieder im Plenum mit Punkten bewertet. Bearbeitet wurden die Themen: „Mit welchen Maßnahmen kann man Kronau zur Fahrrad-Gemeinde machen“, „Wie kann der Dorfplatz noch attraktiver und belebter werden“, „Wie und nach welchen Modellen kann man günstigen Wohnraum schaffen“ und „Wie soll der Bereich um das ehemalige Gasthaus zum Lamm und Rathaus gestaltet werden“. Die gesammelten Impulse der Bürger werden nun ausgewertet und wenn irgend möglich in das Gemeindeentwicklungskonzept integriert.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

7 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen