Backofenfest in Kronau - Köstliches von Küche, Keller und Backofen

28.05.2018

(von Frieder Scholtes) Kaum hatte die benachbarte Kirchturmuhr Elf geschlagen, füllte sich der heimelige Forsthaushof, in dem auch das Backhaus des Heimatvereins steht. Die stetig gefüllten Holzkohle-Backflächen lieferten ununterbrochen knusprige Backwaren, während die Sitzplätze unter den Zeltdächern und Sonnenschirmen rasch rar wurden. Das Kronauer Backofenfest erlebte bei schönstem Sommerwetter einen Gourmet-Run. Die Köstlichkeiten nach Omas Rezepten gingen vielfach über den Ladentisch und über die Straße, andere landeten unversehens in den Mündern, während sich viele Augen, ob des zu erwartenden Hochgenusses, verklärten.

Wieder einmal versprühte der Dorfplatz seinen rustikalen Charme. Die vielen Helfer um die vier ehemaligen Profi-Bäcker hatte alle Hände voll zu tun, um Kuchen mit Rahm- Äpfel-, Zimt- und Rhabarber zu belegen die Zöpfe und Linzertorten in Portionen zu Teilen.
Fladen wurden von fleißigen Händen wie am Fließband mit Salami, Ananas Spargel, Mozzarella belegt und manche der krossen Brote wurden sofort zum leckeren Probieren angeschnitten.
Vor allem aus der nahem Nachbarschaft wie St. Leon, Malsch Bad Schönborn Östringen, Ubstadt-Weiher und Waghäusel kamen die Genießer.
Kaffee und Kuchen gab es ebenfalls am frühen Nachmittag. Die Partnerschaftsdelegation aus Hohndorf wurde auf Einladung des Heimatvereins für die Rückreise mit den Backerzeugnissen verköstigt und zur Mitnahme versorgt. Auch in diesem Jahr hieß zur Freude des Veranstalters es schon beizeiten „Ausverkauft“.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

6 °C

Mäßig bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen